Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Datenimport

wellnesserlebnis.com
Jr. Member

Total Posts:  3

Hallo.

Ich bin sehr angetan von dem Magento shopsystem und nutze zur Zeit XTC welches mit etlichen Modulen getuned ist. Dennoch würde ich gerne umsteigen, was aber zur Zeit daran scheitert, dass ich nirgends eine Im- oder Exportfinktion finde. Wenn ich die Artikel importieren könnte wäre mir schon riesig geholfen. Die Suchfunktion hat leider nur Fragen aber keine Antwort erbracht.

Frage: Geht es oder nicht? Wenn ja, wie?? Vorlage ist die export.csv des XTC shops. Ich hoffe doch das ein System, welches OS und XT den Rang ablaufen soll eine solche Funktion bietet. Ich bin kein Programmierer, sondern Verkäufer, der sich im laufe der letzten Monate einige Grundkenntnisse angeeignet hat. Aber hiermit bin ich völlig überfordert. Oder habe ich den Menupunkt Import übersehen.

Ok diese Frage ist erledigt, da ich mich von dem Begriff Profiles habe irritieren lassen. Nun habe ich einen Expüort gemacht um die Struktur der Tabelle (CSV) zu bekommen aber kann diese nirgends auf meinem FTP Server finden. Wo wird die Datei gespeichert? Oder wird bei einem leeren Shop keine Datei erzeugt?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

DonWolfo
Jr. Member

Total Posts:  15

Hallo,

ja es gibt eine Importschnittstelle für CSV Dateien. Mit der spiele ich zur Zeit auch herum da ich ebenso mein XT-Daten importieren möchte.  Allerdings ist das noch nicht das Optimale.

Von Varien wurden vor 2 oder 3 Wochen aber auch einmal XT Daten angefordert. Von daher denke ich wird sich bezüglich einer Schnittstelle für XT, wie zu Oscommerce hin sicherlich noch was tun.

Gruß

Wolfgang

Magento Community
Magento Community

wellnesserlebnis.com
Jr. Member

Super Danke für die Antwort. Die Import und Export funktion habe ich dann doch noch gefunden aber wo speichert Magento die Exportdatei, die ich als Referenz nehmen will um die Dateien des XTC übernehmen zu können. Leider hat Magento ja eine unmenge an Ordnern, wo man sehr schnell den Überblick verliert. Siehe auch meine Ergänzung oben.

Magento Community
Magento Community

DonWolfo
Jr. Member

Total Posts:  15

Siehe mal unter var export. Die Importdatei kannst du dann beim Import angeben.

Wolfgang

Magento Community
Magento Community

wellnesserlebnis.com
Jr. Member

Hallo.

Habe nun alle Ordner durchsucht aber leider nirgends einen export ordner gefunden. importordner sind viele da aber kein einziger ordner namens export. :-(
Beim export habe ich aber keine fehlermeldung bekommen. Allerdings ist der shop komplett leer. kann es daran liegen?

Magento Community
Magento Community

QuadraVis
Sr. Member

Total Posts:  82
D - Erbach

Hallo,

du kannst im Admin unter System - Import/Export die Profile entsprechend ändern. Schau sie dir einfach einmal an. Dort kannst du auch festlegen wohin bzw. woher deine Daten kommen/gehen. Auch ob die vom Remotserver oder Lokal kommen.

Natürlich kann der Shop nichts exprtieren wenn es nichts gibt. Hast du schon mal einem nacktem Mann in die Tasche gegriffen???

Viel Erfolg

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top