Try the Demo

Magento

eCommerce Software for Online Growth

Magento Forum

Our new hosted solution for small & emerging businesses

Page 2 of 4
[Tests] Deutsche Hoster mit Magento - Speed / Performance / Optimierungen? 

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Derzeit installieren wir nur den Shop inkl. Blue-Skin und dem deutschen Sprachpaket. Wenn es rechtlich keine Probleme gibt könnten wir in Zukunft eine “deutsche Installation” anbieten. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie es mit der Rechtsberatung steht…

PM ist unterwegs wink

Signature 

rackspeed.de | Magento Hosting | LiteSpeed Hosting | Level3-CDN | Demo Shop | (1-Klick-Install + 1h CDP-Backup)
NEU: r::S-Cloud

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Total Posts:  73
Bremen, Germany

Hört sich gut an!

Die Sache mit der Rechtsberatung kann man umgehen, indem man einfach die “gängigen” benötigten Module mit einbaut und das dann unverbindlich als Service ohne Rechtssicherheit anbietet. Denn am Thema “Shopanpassung deutscher Markt” scheitern wohl immer noch viele User, weil sie keine Ahnung haben, was von wo wie eingebaut werden muss.

Mit besten Grüßen
Ingo

PS:  Ich fang gleich mal an zu testen grin

Magento Community
Magento Community

Guru

Derzeit leider noch nicht, aber wir arbeiten an etwas… - Ob es klappt kann ich derzeit noch nicht sagen. wink

Signature 

rackspeed.de | Magento Hosting | LiteSpeed Hosting | Level3-CDN | Demo Shop | (1-Klick-Install + 1h CDP-Backup)

Magento Community
Magento Community

Michael F.
Jr. Member

Total Posts:  18
Bavaria

Hallo RackSpeed,

darf man fragen was ihr evtl. alles optimiert habt bzw. wo und wie ihr da angesetzt habt?

Der Demo Shop ist wirklich sehr zügig und schnell.

Interessant ist das sicher für die “Selbsthoster” wie mich.

Fallls das zu “Top-Secret” ist (die getroffenen Optimierungsmaßnahmen) würde ich mich wenigstens über eine PM freuen,
damit ich das wenigstens bei meinem Server mal checken und optimieren könnte.

Hab derzeit einen nagelneuen Quad-Core Server (mit IIS/MySQL5/PHP5) - aber da ist der Demoshop nicht so schnell :(

Gruß
Michael

Magento Community
Magento Community

Guru

Hallo Michael,

die Optimierung bezieht sich nur auf den Server und ist eine Eigenentwicklung. Die Magento-Software haben wir nicht angefasst um die Update-Funktionen und alles andere vollständig zu erhalten.

Gruß

Signature 

Magento Community
Magento Community

nonplus
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo zusammen,

hier ein Link, mit dem ihr eure Anbindung bzw. den Server Speed testen könnt:

http://www.gomez.com/info_center/instant-test.php

Habe gerade bei einer Webseite ein Problem mit der First Bytes Time > 13 Sekunden und so kann ich es dem
Hoster am besten belegen. Einfach den Test bei Problemen ein paar Mal durchführen und die mittleren Werte melden.

Betrifft bei mir komischer Weise nur eine Domain, alle anderen sind ok, liegen aber auf dem gleichen Server.

gruss

nonplus

Signature 

Magento Version 1.1.7 Testing

Magento Community
Magento Community

Guru

Wir nutzen seit kurzem webperform.com (was auch zu Gomez gehört) und sind sehr begeistert von den Auswertungen. Durch die “deutschen Sonden” und 24h Auswertung sollten bald genügend Daten vorliegen um die Ladezeiten über den gesamten Tag verteilt analysieren zu können. - Bei Interesse stelle ich die Auswertung gerne einmal online…

Signature 

Magento Community
Magento Community

acwolf
Jr. Member

Total Posts:  5

Leider kann ich aus eigener Erfahrung nach anfänglicher Begeisterung mittlerweile rackspeed nicht empfehlen. Am gestrigen Tage kam es zu einem Totalausfall des Servers. Aufgrund eines Schadens am Netzteil wurde das Board und !!! beide Festplatten beschädigt. Alle Daten zwischen der letzten Sicherung und bis zum Ausfall waren unwiederbringlich verloren. Das ist ärgerlich, wenn man mal eben zig Artikel manuell über mehrere Stunden eingepflegt hat und diese Arbeit plötzlich völlig umsonst war. So etwas darf einfach nicht passieren, zumal man sich als Anbieter davor absichern kann. Man stelle sich vor, ein Totalverlust von Daten passiert, wenn zum Beispiel zwischen dem letzten Backup und einem solchen merkwürdigen Ausfall 100 Bestellungen eingegangen sind? Den Schaden kann sich jeder ausrechnen und rackspeed ist fein raus - sagt, man müsse sich selbst um permanente Datensicherung kümmern. “Danke” und good by. Ich hoffe, dass niemand weiter solche bösen Erfahrungen machen muss. Ich persönlich rate, vorher genau alles zu prüfen - nicht immer ist ein guter Preis das einzige was zählt. Datensicherheit sollte an erster Stelle stehen. Dann Geschwindigkeit - dann Preis.

Ergänzung: Ein Vermittlungsversuch zum Schadensausgleich für die verlorene Zeit der Arbeit schlug fehl - wurde abgelehnt mit Hinweis auf die AGB.

Magento Community
Magento Community

Guru

Guten Abend,

ich kann den Ärger meines Kunden gut nachvollziehen und möchte kurz Stellung nehmen:

Das es gestern gegen 15:30h zu einem Totalausfall eines Servers kam steht außer Frage. Ein Defekt im Netzteil zog weitere Schäden nach sich: Mainboard, die beiden per RAID-1 gespiegelten Festplatten....

Da die in Echtzeit gespiegelten Festplatten leider nicht mehr zu gebrauchen waren, blieb uns nichts anderes übrig als die extern gesicherten Backups der letzten Nacht (01:00 h) einzuspielen. Zwischen der letzten Sicherung und dem Ausfall lagen ca. 14 Stunden.

Was die AGB betrifft stimme ich unserem Kunden zu. Allerdings wird nicht erwähnt, dass meine Support-Mitarbeiterin angeschrien und gedroht wurde einen Anwalt einzuschalten, wenn nicht innerhalb von 10 Minuten ein Rückruf erfolgt. Mit uns kann man grundsätzlich über alles reden, wenn allerdings utopische Forderungen von 800€ für das Einstellen von Artikeln (7 Stunden) geltend gemacht werden sollen, frage ich mich nach der Relation.

Dennoch nehmen wir diesen Ausfall sehr ernst und werden unseren Kunden ab Mitte November eine Failover-Cluster-Lösung anbieten. - In diesem Aufbau werden die Daten neben den bisherigen Sicherungen auf einen weiteren Server übertragen, welcher im Ernstfall innerhalb von Sekunden alle Dienste des Anderen automatisch übernimmt. Diese 5 fache Datensicherheit werden wir jedem Kunden ohne Aufpreis zur Verfügung stellen um in Zukunft noch besser vorbereitet zu sein.

Zu guter Letzt möchte ich anmerken, dass unsere Server zu 100% aus Markenhardware bestehen. Das es zu einem solchen Zwischenfall kommen würde hat ehrlich gesagt keiner für möglich gehalten. Gleichzeitig möchte mich noch einmal bei allen Kunden für das entgegengebrachte Verständnis bedanken und versichere Ihnen, dass wir in Zukunft noch besser vorbereitet sein werden.

Mit freundlichen Grüßen
Maik Lehmann

Signature 

Magento Community
Magento Community

nonplus
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo acwolf,

so gesehn hast du Glück gehabt, dass es nicht im Live Betrieb passiert ist.
Ich kenne aber auch keinen Anbieter, der ein Backup der Datenbanken anbietet. (Gibt es welche, was kostet der Service?)
Im Normalfall ist das leider immer Sache des Shopbetreibers, ein tägliches Backup würde ja auch nicht viel bringen, da wäre immer noch zu viel verloren.

Über solche Dinge, also den “worst case” sollte man sich immer vorab Gedanken machen. Risiko Management im kleinen kann einen immer vor großem Schaden bewahren und man sollte solche Risiken immer im Vorfeld betrachten und analysieren wer dafür zuständig ist (Stichworte: Risikoanalyse, Risikomatrix, Notfallplan, Szenarien). Wenn der Hoster in der Verantwortung ist sollte man diese Dinge auch mal testen, ohne das ein Schadensfall eingetretten ist. Das gilt natürlich auch für alle Sachen für die man selbst zuständig ist.

Für SQL nutze ich zur Zeit:

http://www.mysqldumper.de/

muss nicht das beste sein, es gibt auch eine Menge kommerzieller Anbieter.

Vielleicht könnte man im Forum mal diskutieren welche Lösung aktuell und insbesondere für Magento die beste ist.

gruss

nonplus

Signature 

Magento Version 1.1.7 Testing

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Bremen, Germany

nachdem acwolf doch ziemlich auf rackspeed eingedroschen hat, muss ich (bin selbst betroffener Kunde) die Flagge auch mal wieder etwas hoch ziehen. Das soll hier definitiv kein Werbeposting werden, aber Fairness muss ja auch sein.

Keine Frage, der Ausfall war ärgerlich (auch für mich) und zumindest die Folgen (Datenverlust) wären vermeidbar gewesen. Wie Herr Lehmann ja auch bereits aufgeführt hat, wird jetzt in den nächsten Tagen ein Cluster installiert, der zukünftig solche Datenverluste auf max. 15 Minuten Echtzeit beschränkt, mehr geht nicht. Eine Garantie für nicht abrauchende Hardware kann selbst der exklusivste Hoster der Welt nicht geben. Insofern sehe ich der zukunft ganz beruhigt entgegen, der Hoster hat aus diesem Zwischenfall gelernt und stopft seine Lücken.

Für mich ist bei einem Hoster neben Speed und Sicherheit aber auch der Service ganz entscheidend, und da fühle ich mich wirklich bestens aufgehoben. Herr Lehmann hat sogar am Abend bei mir zurückgerufen (ich hatte auch bei der freundlichen Mitarbeiterin angerufen und gefragt, was los sei), als er noch im Rechenzentrum über dem Haufen Hardwareschrott die Ärmel hochgekrempelt hat.

PS: Wenn Bestellungen eingehen, dann werden diese stets per Mail bestätigt und der Shopbetreiber erhält hierüber eine bcc. Wer sein System gut eingestellt hat (bei acwolf habe ich da überhaupt keine Bedenken), dann sind die Bestellungen und Kundendaten also keinesfalls verloren, sie müssen nur (und das ist dann ärgerlich) erneut eingepflegt werden. Und 100 Bestellungen ...  also ich kann den Ärger von acwolf verstehen, aber man sollte schon realistisch in seiner Aussage und auch bei seinen Forderungen bleiben wink

Ich wette mal, bei so ziemlich jeden anderen Hoster bekommst Du zu vergleichbaren Preisen keinen shared Webspace, der auch nur ansatzweise für Magento geeignet ist. Für den Kunden ist die Usability des Shops enorm wichtig und Speed gehört nunmal dazu. Schläft das System fast ein, dann ist der Kunde ganz schnell wieder weg. Selbst für mich als Admin ist es unbefriedigend, wenn das Backend so lahm ist (das war bei Hosteurope eine Katastrophe).

Mit besten Grüßen
Ingo
(ein immer noch zufriedener rackspeed-Kunde)

Magento Community
Magento Community

acwolf
Jr. Member

Jo, Datensicherheit / Datensicherung ist das WICHTIGSTE. Natürlich ist jeder in erster Linie selbst dafür verantwortlich - man ist bei einem Verlust ja letztendlich auch der Geschädigte. Doch man kann doch von niemanden Verlagen, jede Stunde eine Sicherung der kompletten Daten selbst duchzuführen. Da muss man sich doch auf den Hoster verlassen, dass die Daten in sicheren Händen sind. Zum Eigenschutz sind natürlich selbst generierte Backups unumgänglich ... habe ich natürlich auch immer gemacht. Ein gutes Tool ist auch dafür “Dumptimer” (zumindest für die DB). Ansonsten kann man dann natürlich alle html / php ect. Dateien Zeitgesteuert per FTP auf einen anderen Server übertragen. Alles kein Problem. Aber all dies kann man doch nicht selbst permanent organisieren. Hier muss der Anbieter einfach permanent eine Sicherung vorhalten und durchführen. Alles andere ist Dilettant. Man bezahlt ja schließlich auch - auch für eine gewisse selbstverständlich Datensicherheit. Unter Datensicherheit verstehe ich drei Dinge: Schutz vor unberechtigten Zugriff Dritter (-> Hacker zum Beispiel), Schutz vor Verlust duch Zerstörung (Feruer, Wasser und andere elementare Schäden), Sicherung an gesicherten Orten die nicht bei einer Zerstörung am eigentlichen Ort der aktuellen Daten betroffen sein können. Natürlich gibt es keine 100&#xig;e komplette Absicherung, aber das was mir passiert ist ist einfach Dilettant. Außerdem Frage ich mich, wie kann ein defektes Netzteil ein Motherboard zerstören und zudem zwei Festplatten? Zudem sind die Daten ja nicht wirklich weg - außer man zerstört die Festplatten physisch. Ein Recovery (vielleicht wenn auch teuer) hätte da Abhilfe schaffen können?

Magento Community
Magento Community

Guru

@acwolf: Durch das RAID-1 System werden die Daten ständig in 2-facher Ausführung gespeichert. Das beide Festplatten gleichzeitig unbrauchbar werden ist mit einem 6er im Lotto vergleichbar… - Um aber auch diesen unwahrscheinlichen Fall abdecken zu können sichern wir unsere Daten täglich auf ein externes System.

@nonplus & Ingo: Vielen Dank für das große Verständnis und die “Unterstützung”.

@alle: Die FailOver-Cluster-Lösung wird erst Mitte November verfügbar sein, nicht im Oktober wie oben ursprünglich angekündigt. - Derzeit laufen noch die Tests, damit auch eine zusätzliche Sicherheit garantiert werden kann.

Im Interesse aller werden wir hier keine weitere Stellung beziehen. - Wer möchte kann uns gerne per PM kontaktieren.

Signature 

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Bremen, Germany

acwolf - 17 October 2008 10:56 AM

Zudem sind die Daten ja nicht wirklich weg - außer man zerstört die Festplatten physisch. Ein Recovery (vielleicht wenn auch teuer) hätte da Abhilfe schaffen können?

Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Fakt ist, dass durch die defekten Bauteile entsprechender Datensalat auf die Platten geschrieben wurde (bevor die dann auch abgeraucht sind). DIE DATEN WAREN INSOFERN WIRKLICH FUTSCH, und nur deshalb konnte das natürlich vorhandene RAID (Spiegelung der Festplatte) auch nicht helfen, weil die gespiegelten Daten auch falsch waren.

Aber selbst wenn die Daten auf den Platten noch da wären (wie nach einem Brand oder einem sonstigen Ausfall), wie lange soll denn der Server offline sein, bis die Daten von einem Spezialunternehmen restauriert sind? Glaubst Du, das geht von gleich auf sofort ???

Ich bin selbst ein kritischer Mensch und war von dem Ausfall wirklich nicht begeistert (hat mich in meiner arbeit auch behindert, nicht nur Dich), aber man sollte mit der Kritik schon bei den Tatsachen bleiben.

Magento Community
Magento Community

acwolf
Jr. Member

Ingo - 17 October 2008 11:37 AM

acwolf - 17 October 2008 10:56 AM
Ich bin selbst ein kritischer Mensch und war von dem Ausfall wirklich nicht begeistert (hat mich in meiner arbeit auch behindert, nicht nur Dich), aber man sollte mit der Kritik schon bei den Tatsachen bleiben.

Tatsache ist, dass acht Stunden Arbeit futsch sind ... eine Entschädigung nur über einen Rechtsweg wahrscheinlich ist. Das ist bitter böse! Und Herr Lehmann als Inhaber von “Rackspeed” keinerlei Angebot für einen Schadenserastz hat, meine Forderug als “überzogen” abwertet und ledglich auf seine AGB verweist ist ebenso einfach nur bitter bitter böse. Dafür kann und will ich kein Verständnis haben. Dies waren meine letzten Kommentare zu einem solchen Vorfall ... darüber gibt es auch nichts weiter zu diskutieren.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top
Page 2 of 4

© Copyright 2012 Magento Inc.
Privacy Policy|Terms of Service
Magento Community Count
701238 users|1691 users currently online|497335 forum posts