Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Kunden importieren ohne Kundennummer? 

holger
Member

Total Posts:  39
Hannover, Germany

Hallo liebe Community Mitglieder und hoffentlich allwissende Magento Jünger.
Ich bin gerade dabei unsere Kundendatenbank in Magento zu importieren.
Leider vermisse ich in der von Magento exportierten XML Datei ein Zellenspalte in der ich die Kundennummer
oder Kunden ID einfügen kann.
Zum importieren/exportien benutze ich das Profile Import Customer bzw Export Customers
Magento vergibt doch automatisch die Kunden ID aber wieso wird diese nicht gleich mit exportiert oder
habe ich etwas übersehen?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Guß Holger

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Total Posts:  80
Cologne, Germany

Hi Holger

In der Tabelle

customer_entity
gibt es das Feld
increment_id
das man als Kundennummer verwenden könnte.
Dazu müssten sowohl im Kundenbereich ein statische Feld eingefügt werden, sowie im Rechnungs bzw. Auftragsbestätigungsreport usw.

Meiner Meinung nach MUSS eine Kundennummer *leicht* zu finden sein, weil viele Kunden sich im laufe der Geschäftsbeziehung diese merken, bei Fragen auch diese verwenden und nicht die Auftragsnummer durchgeben, sofern es sich nicht um ein neuen Auftrag handelt.

Hat jemand weitere Lösungshinweise / Ansätze?

Lg.

Unixversal

Magento Community
Magento Community

basty
Jr. Member

Total Posts:  16
North-Germany

Unixversal - 01 July 2008 02:30 PM

In der Tabelle

customer_entity
gibt es das Feld
increment_id
das man als Kundennummer verwenden könnte.
Dazu müssten sowohl im Kundenbereich ein statische Feld eingefügt werden, sowie im Rechnungs bzw. Auftragsbestätigungsreport usw.

Ich vermisse bei Magento generell eine Kundennummer! Vielleicht sollte das mal als ISSUE eingetragen werden.
Hast du bei dir inzwischen dieses increment_id Feld benutzt? Wenn ja, was meinst du mit “statisches Feld einfügen”? Wären das änderungen am Core?

Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Total Posts:  80
Cologne, Germany

Hi Basty,

sorry für den delay - hatte viel zu tun =)
Ja dies wäre natürlich eine Veränderung - inwieweit das direkt den Core betrifft liegt denke ich an der Umsetzung.
De facto musst du aber teile von Magento nach deinen eigenen Wünschen anpassen - daher das Formular was dir momentan die Daten ausgibt müsste um ein weiteres Feld ergänzt werden. - Statisch in dem Falle - als das es durch den Kunden nicht geändert werden darf / kann / soll.

Ich habe es noch nicht umgesetzt werde mich aber mal darum kümmern ob ich es zum laufen bekomme...allerdings wäre dies mehr ein Work-Arround als eine solide Lösung - da weder die Kundennummernlänge noch der Aufbau (z.B. Buchstaben o.ä) nicht enthalten sind und einfach *nur* hochgezählt wird. Hier wäre es natürlich auch toll wenn man via Admin Interface einfach *manuell* wie bei der Passwort Vergabe den Kunden eine deartige Nummer zuweisen könnte.

Ich finde auch, dass dies in den Magento Core gehört ... insbesondere wenn man Magento nicht nur im Endkundensegment verwenden möchte.

Vielleicht hat jemand Ideen oder will diesbzgl. konkret was umsetzen? Anyone?

lg.

Magento Community
Magento Community

ErikKothe
Member

Total Posts:  70
Germany

Hi, ich habe das increment_id Feld benutzt und im Backend ein Feld zum eintragen hinzugefügt. Da mein Kunde sowieso selber die Kd-Nr vergibt bzw. schon Kd-Nr hat die eingetragen werden sollen. Der Shop-Kunde hat natürlich nicht die Möglichkeit diese zu ändern.
Bin gerade auf dem Sprung, wenn jemand an der genauen Lösung interessiert ist, einfach fragen wink Dann schreib ich wenn ich wieder Zeit habe.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top