Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 3
Erweiterung für Steueranzeige im Warenkorb und beim Checkout

epromer
Member

Total Posts:  62
Germany, Schiffweiler

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal mit der Mehrwertsteuerberechnung im Warenkorb und beim Checkout befasst.
Ich habe ein paar Klassen überschrieben um so die MwSt. anzeigen zu lassen.

Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher das alles korrekt berechnet wird.

Eine Sache ist mir dabei aufgefallen, wann berechnet man eigentlich einen Rabatt? Wird der Rabatt vom Netto- oder Bruttopreis abgezogen?
Wenn ich mit meinen Erweiterungen einen Rabattcode verwende, wird die Mehrwertsteuer vom Bruttopreis ohne Rabatt ausgewiesen und der Rabatt einfach von der Gesamtsumme inkl. MwSt. anschließend abgezogen. Wie macht Ihr das in Euren Shops?

Bitte verwendet die Anpassungen NICHT in Liveshops, da es durchaus möglich sein kann, dass noch Fehler darin erhalten sind.

Zur Installation:

Das anhängende Zip-Archiv einfach im Root-Verzeichnis entpacken und folgende Änderungen an den Views vornehmen:

/app/design/frontend/default/default/template/checkout/cart.phtml

Zeile 99<?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($_item->getBasePriceIncludingTax()/*$_item->getCalculationPrice()*/?>
Zeile 105
<?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($_item->getRowTotalWithTax()/*$_item->getRowTotal()*/?>
Zeile 141
: <td style="<?php echo $total->getStyle() ?>"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice(($total->getValueWithTax()) ? $total->getValueWithTax() : $total->getValue()/*$total->getValue()*/?></td>

/app/design/frontend/default/default/template/checkout/cart/shipping.phtml

Zeile 65: <label for="s_method_<?php echo $_rate->getCode() ?>"><?php echo $_rate->getMethodDescription() ?> - <strong><?php echo $_rate->getPriceWithTax()/*$_rate->getPrice()*/ ?></strong></label>

/app/design/frontend/default/default/template/checkout/onepage/review/info.phtml

Zeile 34: <td style="<?php echo $total->getStyle() ?>" class="a-right"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice(($total->getValueWithTax()) ? $total->getValueWithTax() : $total->getValue()/*$total->getValue()*/?></td>
Zeile 45: <td class="a-right"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($item->getCalculationPriceWithTax()/*$item->getCalculationPrice()*/?></td>
Zeile 47: <td class="a-right"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($item->getRowTotalWithTax()/*$item->getRowTotal()*/?></td>

/app/design/frontend/default/default/template/checkout/onepage/shipping_method/available.phtml

Zeile 35: <label for="s_method_<?php echo $_rate->getCode() ?>"><?php echo $_rate->getMethodDescription() ?> - <strong><?php echo $_rate->getPriceWithTax()/*$_rate->getPrice()*/ ?></strong></label>

Die ursprünglichen Methoden stehen in den Kommentaren.

So das sollte es gewesen sein. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

Schaut es Euch mal bitte an. Über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
Thomas

File Attachments
TaxFix.zip  (File Size: 7KB - Downloads: 328)

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

Hallo,

ich habe noch etwas an dem Modul weiter gemacht.
Es ist nun möglich über das Konfigurationsmenü die Anzeige der Preise mit Mehrwertsteuer je Shop an- oder abzuschalten.

Im Anhang findet Ihr die neue Version als Pear-Package.

Folgende Änderungen müssen an den Templates vorgenommen werden:

/app/design/frontend/default/default/template/checkout/cart.phtml

Zeile 99<?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($_item->getCalculationPriceWithTax()/*$_item->getCalculationPrice()*/?>
Zeile 105
<?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($_item->getRowTotalWithTax()/*$_item->getRowTotal()*/?>
Zeile 141
: <td style="<?php echo $total->getStyle() ?>"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice(($total->getValueWithTax()) ? $total->getValueWithTax() : $total->getValue()/*$total->getValue()*/?></td>

/app/design/frontend/default/default/template/checkout/cart/shipping.phtml

Zeile 65: <label for="s_method_<?php echo $_rate->getCode() ?>"><?php echo $_rate->getMethodDescription() ?> - <strong><?php echo $_rate->getPriceWithTax()/*$_rate->getPrice()*/ ?></strong></label>

/app/design/frontend/default/default/template/checkout/onepage/review/info.phtml

Zeile 34: <td style="<?php echo $total->getStyle() ?>" class="a-right"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice(($total->getValueWithTax()) ? $total->getValueWithTax() : $total->getValue()/*$total->getValue()*/?></td>
Zeile 45: <td class="a-right"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($item->getCalculationPriceWithTax()/*$item->getCalculationPrice()*/?></td>
Zeile 47: <td class="a-right"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($item->getRowTotalWithTax()/*$item->getRowTotal()*/?></td>

/app/design/frontend/default/default/template/checkout/onepage/shipping_method/available.phtml

Zeile 35: <label for="s_method_<?php echo $_rate->getCode() ?>"><?php echo $_rate->getMethodDescription() ?> - <strong><?php echo $_rate->getPriceWithTax()/*$_rate->getPrice()*/ ?></strong></label>

Achtung in der /app/design/frontend/default/default/template/checkout/cart.phtml hat sich zu meinem vorherigen Thread die Methode geändert.

Viel Spaß beim Testen.

Gruß
Thomas

File Attachments
Mage_TaxFix-0.0.1.tgz  (File Size: 4KB - Downloads: 346)

Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

Ergänzend hierzu noch meine Einstellungen bzgl. der MwSt.

Verkäufe -> Steuern -> Produktsteuerklassen MwSt.

Verkäufe -> Steuern -> Kundensteuerklassen Retail Customer

Verkäufe -> Steuern -> Steuersätze verwalten
Land: Deutschland
Land: NRW
Postleitzahl: *
Rate 1: 19.0000

Verkäufe -> Steuern -> Regeln verwalten
Kundensteuerklasse: Retail Customer
Produktsteuerklasse: MwSt.
Steuersatz: Rate 1

System -> Konfiguration -> Verkäufe -> Steuerberechnung
Steuerklasse für Versand: MwSt
Steuer basiert auf: Versandursprung
Catalog prices include tax: Ja
Steuer nach Rabatt: Nein

System -> Konfiguration -> Versandeinstellungen -> Ursprung
Land: Deutschland
Region: NRW (wichtig das hier das gleiche Bundesland ausgewählt wird wie bei “Steuersätze verwalten")
Postleitzahl: 50226
Stadt: Frechen

Kunden -> Kundengruppen
Alle Kundengruppen bekommen die Steuerklasse Retail Customer

Magento Community
Magento Community

wmedia
Jr. Member

Total Posts:  7

epromer - 24 May 2008 07:23 AM

Zur Installation:

Das anhängende Zip-Archiv einfach im Root-Verzeichnis entpacken ...

Bist Du Dir sicher, dass das Root-Verzeichnis das richtige Ziel ist?

Olaf

Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

Das root-Verzeichnis ist natürlich nur für das Zip-Archiv gedacht.

Bei dem Pear-Package sieht das etwas anders aus. Sorry.

Zip                              Magento
Mage_TaxFix
-0.0.1/de_DE          app/locale
Mage_TaxFix
-0.0.1/en_US          app/locale
Mage_TaxFix
-0.0.1/Mage             app/code/local
Mage_TaxFix
-0.0.1/modules       app/etc

Magento Community
Magento Community

Primusio
Jr. Member

Total Posts:  6

Hi epromer,
danke für die Erweiterung, funzt super.

Ich weiß nicht wie oder ob es überhaupt kostenlos geht aber wenn du es noch etwas ausbaust könntest du es ja bei Magento Connect anbieten, so wäre es für mich einfacher auf dem laufenden zu bleiben, wenn es nen Update gibt.
Wir wollen bei uns in der Firma dieses Jahr auf Magento migrieren von XT:Commerce und deine kleine Erweiterung bringt uns schon einmal in die richtige Richtung, zusammen mit dem “Terms and Condition” Plugin von “[m] zentrale”.

Was jetzt noch echt toll wäre, wäre eine Variabel für das Template wo entweder drin steht
“inkl. 19% MwSt.” je nach angegebener Steuerrate oder “exkl. MwSt.” je nach Shop/Auswahl.

dann wäre es gerade zu perfekt smile

Also halt mich bitte auf dem laufenden.

MfG
Primusio

Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

Hallo Primusio,

ich habe vor die Erweiterung über Magento Connect anzubieten. Bevor ich es allerdings veröffentliche, wollte ich es hier im Forum zur Verfügung stellen um eventuelle Fehler noch beheben zu können.

Die Idee mit dem Hinweis auf die MwSt. finde ich super.

Ich schaue heute Abend mal wie man das einbauen könnte.
Ich kenne die die Entscheidungsgrundlage ob der Preis die Steuer enthält oder nicht noch nicht so genau.
Muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen.

Gruß
Epromer

Magento Community
Magento Community

Primusio
Jr. Member

Total Posts:  6

Kein Thema,
wär nur toll wenn das gehen würde, weil dann hätte man bald einen für den deutschen Markt “legalen” Shop.

Halt uns auf den laufenden grin

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

beachtet werden muss das auch noch für das Backend/Admin einige Templates und Models angepasst werden müssen das auch hier bei den Reports, den Rechungs und Shippingmails und übersichten die richtigen Preise angegeben werden.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

jbludau
Jr. Member

Total Posts:  19
Germany - Oldenburg

hi,
sag bescheid wenn du es hochgeladen hast bei magento-connect.

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Die Zahlungsschnittstellen nicht vergessen… (Paypal etc.)

Magento Community
Magento Community

Lenny2
Sr. Member

Total Posts:  171
München

@epromer modul schon zu magento connect hochgeladen?? wink

´@[m] zentrale - wie können wir die templates und models anpassen oder wäre das auch im modul bei magento-connect enthalten??

danke für die info - ohne das feature ist magento nur bedingt bis gar nicht in deutschland einzusetzen :(

Gruß
Frank

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Lenny2 - 02 June 2008 09:18 AM

Magento auf 1und1 WebHostingPaket - Ideen, Alternativen?

Hoi,

denke da wirst du keine Chance habe das einigermassen erträglich zum laufen zu bekommen.

Optimal wäre wenn die Templates und Models in das neue Modul einfließen würden.

Grüsse

Stefan

Magento Community
Magento Community

Lenny2
Sr. Member

Total Posts:  171
München

Danke für den Hinweis wink ist auch nur für den Anfang - eigener Server ist schon in Aussicht....
Aber bisher läuft es einigermaßen…

Hm, wenn ich richtig informiert bin, dann arbeitet Varien ja an der Integration aller Anforderungen für den deutschen Markt - das würde ja auch das Mwst. Thema beinhalten. Hier wäre die erste Frage, wie lange man noch auf ein Release warten muss, welches diese Änderungen beinhaltet und zweitens wäre dann das modul von epromer noch nötig?

Wer ist schneller?`Varien mit dem Release oder epromer mit dem Modul.... 8|

Habt Ihr schon Stores online in Deutschland? Falls Ja, wie habt Ihr das mit den gesetzlichen Anforderungen gelöst? (T&C;ist klar...)
Gruß
Frank

Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

Hallo Lenny2,

leider wurde ich letzte Woche zu sehr von meiner eigentlichen Arbeit und Eclipse GEF aufgehalten und konnte nichts mehr an dem Modul machen.
Hochgeladen zu Magento Connect ist es leider auch noch nicht. wink Kommt aber bestimmt in den nächsten Tagen.

Ich wollte mit dem Modul nicht die ganze Mehrwertsteuerberechnung ändern sondern nur die Teile ergänzen die im Frontend sichtbar sind.
Die Ankündigung das Varien etwas für den europäischen Markt machen will habe ich auch gesehen. Wenn ich mich recht erinnere soll es in das nächste Release 1.1 einfließen. Danach wäre mein Modul eh überflüssig. (gehe ich mal stark davon aus)

Zum Thema “Magento auf 1und1 WebHostingPaket”:

Da kannst Du Glück oder Pech haben. Da die Pakate auf Server liegen die mit anderen Usern geshared werden kommt es darauf an welche User mit auf diesem Server sind. Sind dort ebenfalls Seiten die Last ziehen, ist natürlich die gesamte Performance etwas geringer.
Daher kann ich auch nur zu einem eigenen Server raten. Bleibt nur noch die Frage für welche Art von Server Du Dich entscheidest. Wenn es ein Server ist, der komplett betreut werden muss (Rootserver o.ä.) sollte auf jeden Fall jemand da sein, der Ahnung von der Materie hat und sich auch um Sicherheitsprobleme, Backup usw. kümmert.

Gruß
Thomas

Magento Community
Magento Community

Spritzpistole
Jr. Member

Total Posts:  16
Leipzig / Germany

Hallo,

hab jetzt schon lange nicht mehr hier vorbeigeschaut und wollte mal fragen, ob sich bezgl. der Anforderungen an den deutschen Markt wieder etwas getan hat? Wie siehts mit der Schnittstelle aus?
Ich hatte damals noch mit Version 0.xx Versuche auf normalen Webspace-Angeboten gemacht und das lief halbwegs erträglich. Hat jemand bereits Live-Shops am laufen?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 3