|
Hallo zusammen,
ich habe mich heute mal mit der Mehrwertsteuerberechnung im Warenkorb und beim Checkout befasst.
Ich habe ein paar Klassen überschrieben um so die MwSt. anzeigen zu lassen.
Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher das alles korrekt berechnet wird.
Eine Sache ist mir dabei aufgefallen, wann berechnet man eigentlich einen Rabatt? Wird der Rabatt vom Netto- oder Bruttopreis abgezogen?
Wenn ich mit meinen Erweiterungen einen Rabattcode verwende, wird die Mehrwertsteuer vom Bruttopreis ohne Rabatt ausgewiesen und der Rabatt einfach von der Gesamtsumme inkl. MwSt. anschließend abgezogen. Wie macht Ihr das in Euren Shops?
Bitte verwendet die Anpassungen NICHT in Liveshops, da es durchaus möglich sein kann, dass noch Fehler darin erhalten sind.
Zur Installation:
Das anhängende Zip-Archiv einfach im Root-Verzeichnis entpacken und folgende Änderungen an den Views vornehmen:
/app/design/frontend/default/default/template/checkout/cart.phtml
Zeile 99: <?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($_item->getBasePriceIncludingTax()/*$_item->getCalculationPrice()*/) ?> Zeile 105: <?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($_item->getRowTotalWithTax()/*$_item->getRowTotal()*/) ?> Zeile 141: <td style="<?php echo $total->getStyle() ?>"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice(($total->getValueWithTax()) ? $total->getValueWithTax() : $total->getValue()/*$total->getValue()*/) ?></td>
/app/design/frontend/default/default/template/checkout/cart/shipping.phtml
Zeile 65: <label for="s_method_<?php echo $_rate->getCode() ?>"><?php echo $_rate->getMethodDescription() ?> - <strong><?php echo $_rate->getPriceWithTax()/*$_rate->getPrice()*/ ?></strong></label>
/app/design/frontend/default/default/template/checkout/onepage/review/info.phtml
Zeile 34: <td style="<?php echo $total->getStyle() ?>" class="a-right"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice(($total->getValueWithTax()) ? $total->getValueWithTax() : $total->getValue()/*$total->getValue()*/) ?></td> Zeile 45: <td class="a-right"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($item->getCalculationPriceWithTax()/*$item->getCalculationPrice()*/) ?></td> Zeile 47: <td class="a-right"><?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($item->getRowTotalWithTax()/*$item->getRowTotal()*/) ?></td>
/app/design/frontend/default/default/template/checkout/onepage/shipping_method/available.phtml
Zeile 35: <label for="s_method_<?php echo $_rate->getCode() ?>"><?php echo $_rate->getMethodDescription() ?> - <strong><?php echo $_rate->getPriceWithTax()/*$_rate->getPrice()*/ ?></strong></label>
Die ursprünglichen Methoden stehen in den Kommentaren.
So das sollte es gewesen sein. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.
Schaut es Euch mal bitte an. Über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Gruß
Thomas
File Attachments
|