Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Eav/Model/Attribute/Data.php on line 80 Update 1.4.2 -> 1.8.1.0

boxmedia
Jr. Member

Total Posts:  1

Moin,

nachdem das Update von 1.4.2 auf 1.8.1.0 gemacht wurde, funktioniert das Backend an folgenden Stellen nicht mehr:

- Kunde anlegen
- Kunde editieren

Jedes Mal beim Speichern schießt sich das Backend weg. Die Fehlermeldung die dabei kommt ist:

Fatal error: Call to a member function setAttribute() on a non-object in /srv/www/htdocs/web43/html/app/code/core/Mage/Eav/Model/Attribute/Data.php on line 80

Ich habe versucht alle Plugins zu deaktivieren, auch das half nicht.
Ich habe schon etliche Stunden nach dem Fehler gegoogled, allerdings keine Lösung dazu. Ausserdem kommt in der system.log folgende Fehlermeldung:

Warning: include(Mage/Eav/Model/Attribute/Data/Label.php): failed to open stream: No such file or directory

Die Datei existiert nicht.

Danke für Hilfeansatz,

Grüße
pyloor

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

jfk_pixmex
Jr. Member

Total Posts:  10

Problem schon gelöst?

Hatte heute auch das Problem, und konnte es wie folgt lösen. Hinweis war die Meldung in der exceptions.log:
2014-02-05T11:12:19+00:00 DEBUG (7): Exception message: Warning: include(Mage/Eav/Model/Attribute/Data/Label.php)

Das Problem liegt wohl an selbst erstellten Attributen die alte Typen verwenden. Bei mir gab es ein Attribut “Account date” welches den Typ “label” hatte, welcher aber nicht mehr existiert.

Lösung:
In der Tabelle eav_attribute prüfen ob es Attribute gibt die im Feld “frontend_input” leere Werte (oder NULL) haben, oder eben den Typ “label”. Natürlich nur Attribute die zum Customer gehören. Die IDs der Attribute die dem Customer zugeordnet sind stehen in der Tabelle customer_eav_attribute

Bei mir hat es einzig geholfen eine Zeile anzupassen, nämlich bei der ID 142 frontend_input von “label” auf “date” setzen.
Siehe Screenshot anbei.

Image Attachments
custom_attributes.png

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top