Try the Demo

Magento

eCommerce Software for Online Growth

Magento Forum

Our new hosted solution for small & emerging businesses

Wird es ein Update für 1.4.X.X geben ? 

Wasi999
Jr. Member

Total Posts:  26

diese aussage nervt mich gewaltig (trotzdem danke, wenigstens mal eine info) sick
ich vermute schon eine weile, dass der verzug eher finanziellen ueberlegungen geschuldet ist. ich kann es ja sogar verstehen, dass da jemand euros am horizont schnuppert, nur es kann doch nicht so schwer sein mal einen preis zu nennen ... sagen wir was faires wie zB 20€ pro shop - ich (und sicherlich viele andere) wuerde es sofort kaufen. aber ne, der release artet in geheimniskraemerei á la apple aus.
ich brauche die funktionen von market ready bis naechsten freitag, mal schauen ob ich es dank leuten wie falcone schaffe.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

falkone
Jr. Member

Total Posts:  19

@Wasi999
Einfach Bescheid geben ... ich testet es gerade zum zweiten mal in einer kompletten Neuinstallation ... bisher noch ohne Fehler ... ich helfe auch noch bissel bei der Installation ....
An Alle:
an sonsten hoffe ich noch auf Beträge welche Module oder Funktionen wirklich benötigt werden ...

Magento Community
Magento Community

Zenga
Jr. Member

Total Posts:  3

Hallo zusammen!

Ich teile ich die Ueberlegungen von @Phoenix, dass die Verzoegerungen andere Gruende haben muessten als fehlende Ressourcen!
Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umsetzung dieses Tools fuer 1.4. fuer den “Urheber” so zeitaufwendig sein soll, wenn @falkone “mal eben” die Sache anfaengt zu “fixen"…

Wenn wir in unserem Geschaeft im Maerz von einer Auslieferung “Mai/Juni” reden, ist mindestens der Juli gemeint - fairer Weise sei auch noch gesagt, dass wir bzgl. der Monatsangaben auch das aktuelle Kalenderjahr meinen grin

Ich kann Dir (@falkone) nur recht herzlich fuer Deine Muehen danken - Du bist ein super Beispiel dafuer, was OpenSource ausmacht!!!

Ich hoffe, dass ich naechste Woche Zeit finden werde, mit @falcone’s Anleitungen meinen Shop in einen “rechtssicheren” Raum zu bewegen grin

lg
Marcus

Magento Community
Magento Community

einsparer
Jr. Member

Total Posts:  4

Also ich habe eher den Eindruck, dass die Änderungen die mit 1.4. gekommen sind etwas umfangreicher waren.

Ich kann schon verstehen, dass symmetrics das Modul komplett durchgetestet und stabil veröffentlichen möchte. Es ist ja niemandem damit geholfen wenn ein \"halbgares\" Modul auf den Markt geschmissen wird. Das würde an der Stelle sicherlich mehr Ärger verursachen als die paar Wochen \"Verspätung\". Als Agentur ist man in solchen Fällen natürlich einer gewissen Qualität verpflichtet.

Könnte mir schon vorstellen, dass es mehr Zeit kostet das Modul \"wasserdicht\" zu machen als anfangs erwartet.

Kann den Frust der hier in dem Thread manchmal losgelassen wird nicht ganz verstehen. Das Modul ist gratis und es wird dran gearbeitet, das ist doch ok. Wenn es irgendwann fertig ist dann freue ich mich. Falls ich zwingend vorher schon etwas brauche, dann muss ich mich halt selbst kümmern. Dann darf ich mich allerdings hinterher nicht beschweren wenn etwas nicht klappt.

Wenn ich allerdings als Entwickler meinen Kunden versprochen habe, dass ich Ihnen ein Magento-Shop in der aktuellsten Version erstelle und kann dies nicht aufgrund eines noch nicht fertigen Modules, dann habe ich halt meinen Kunden zuviel versprochen. Das ist an der Stelle aber nicht das Problem von symmetrics die das Modul entwickelt haben.

Das soll natürlich nicht die Bemühungen von einigen hier im Thread attackieren. Finde nur die Mutmaßungen in einigen Posts sehr abenteuerlich.

Magento Community
Magento Community

Wasi999
Jr. Member

ich glaube halt einfach nicht, dass die dort nur einen praktikanten einmal die woche nach feierabend an dem modul schrauben lassen. am 11. februar hiess es, das modul folgt in kuerze. mal abgesehen davon, dass das mit auch nur einem minimum an guten willen niemals so lange dauern kann, kann es nicht zuviel verlangt sein, dass sich mal einer der verantwortlichen zu wort meldet - und wenn es nur mal kurz heisst sorry, dauert doch noch paar wochen mehr. abhaengig ist wohl keiner von symmetrics, aber faul und pragmatisch veranlagt sind wohl die meissten - warum soll ich mich in neue materie einarbeiten und sowas selber basteln, wenn ich aufgrund großspuriger ankuendigungen davon ausgehe, dass sich schon jemand anders darum kuemmert.
aber was soll´s ... dann eben ohne symmetrics.

Magento Community
Magento Community

Mr_Burns
Jr. Member

Total Posts:  7

Hallo zusammen,

ich warte nun auch schon seit Februar auf die Aktualisierung dieses Moduls, damit ich mit einem neuen Projekt direkt auf der Version 1.4 starten kann.

Dank falkone hab ich nun aber alle Features von Market Ready Germany, die ich benötige auch ohne ein offizielles Update von symmetrics.

Ich kann jedem, der hier immer noch wartet empfehlen, die Anleitung von Falkone anzuschauen. Selbst für Laien wie mich ist die Umsetzung nicht wirklich schwierig.

An dieser Stelle deshalb: Vielen Dank an falkone für die Initative, aber auch vielen Dank an symmetrics für dieses unglaublich hilfreiche und vor allem immer noch kostenlose Modul.

Viele Grüße

Signature 

Magento 1.4 Projekt: Glitzerladen.de Modeschmuck Onlineshop

Magento Community
Magento Community

mingelburns
Jr. Member

Total Posts:  5

Hat denn schon jemand das ganze ausreichend getestet? smile

Ich warte nun auch schon seit Wochen auf die 1.4er-Version von Market Ready Germany und würde die Erweiterung auch manuell installieren wollen, bin aber totaler Neuling, was Magento betrifft.

Eventuell könntest du, falkone, vllt einmal alles in einem Beitrag als Art Anleitung zusammenfassen?! Das wäre super, da ungemein hilfreich! smile

Vielen Dank!

Magento Community
Magento Community

symmetrics GmbH
Member

Total Posts:  52
Hannover, Germany

Hallo liebe Magento Community,

nachdem nun in den letzten Tage hier so heiß diskutiert und spekuliert wurde, möchten wir einige Einblicke und Facts zum aktuellen Stand, der Planung und zahlreichen absolut falschen Gerüchten und Aussagen geben:

1. Schaut man auf die aller erste Seite dieses Topics, sieht man da 3 Posts unseres Supportmanagers, die im Wesentlichen folgende Aussagen hatten:

- Paket befindet sich im Refactoring
- Releasedatum steht noch nicht fest
- Wir sprechen von einigen Wochen und keinen Monaten bis zum Release

Alle 3 Aussagen sind korrekt und geben genau die Situation von damals wieder und die Informationen, die wir zum damaligen Zeitpunkt hatten.

...

Signature 

Magento Enterprise Partner symmetrics gmbh, Hannover

Magento Enterprise, Magento SaaS, Magento Hosting

Magento Community
Magento Community

symmetrics GmbH
Member

Hannover, Germany

2. Einige aktuelle Facts:

- Das Paket, in Zusammenarbeit mit Trusted Shops, ist ein Riesenerfolg, aktuell mit über 15.000 Downloads eines der meist geladenen Pakete in Magento Connect überhaupt, dafür vielen herzlichen Dank an jeden aus der Community!

- Das größte je in Magento Connect veröffentlichte Paket. Es ist kein Modul! sondern ein Paket, mit 12 Einzelmodulen aktuell, was natürlich auch Komplexität mit sich bringt.

- Aktuell bekommen wir zwischen ca. 20-30 Mails die Woche mit unterschiedlichen Supportanfragen, Bugreports, Featurewünschen und vor allem (90%) Kompatibilitätsproblemen zu anderen Modulen aus MC oder eigenen/customizten Modulen.

3. Refactoring:

- Wie schon in den ersten Posts zu diesem Thema geschrieben, arbeiten wir NICHT an einer einfachen Anpassung an Magento 1.4., die in der Tat schneller zu machen wäre, sondern an einem Refactoring. Dies ist ein grundlegender Unterschied, den ich hier gerne noch einmal erläutern möchte:

- (Wikipedia Auszug): Refactoring bezeichnet in der Software-Entwicklung die manuelle ... Strukturverbesserung von Programm-Quelltexten unter Beibehaltung des beobachtbaren Programm-Verhaltens. Dabei sollen die Lesbarkeit, Verständlichkeit, Wartbarkeit und Erweiterbarkeit verbessert werden, mit dem Ziel, den jeweiligen Aufwand für Fehleranalyse und funktionale Erweiterungen deutlich zu senken.

- Das bedeutet, dass wir das Paket grundlegend umbauen. Wir versuchen dabei viele der bekannten Fehler zu beseitigen, aber vor allem die Kompatibilität zu der aktuellen Magento Version und anderen populären Drittmodulen sowie ggf. indiv. entwickelten Modulen zu verbessern, die in den zahlreichen wöchentlichen Mails an uns ran getragen werden. Dies ist bei einem so großen Paket ein großes Problem, da natürlich jeder in seinem Shop eigene Module verwendet und zahlreiche Module aus MC mit denen das Paket kollidiert, wir versuchen viele der Probleme zu berücksichtigen. Also machen wir keine reine Anpassung nach dem Motto, Hauptsache es läuft, sondern bauen es zu über 50% um es gleich effektiv und richtig zu machen.

- Magento 1.4. war das bisher größte Update von Varien, mit weit über 1000 Änderungen im Magento Core. Es sind sehr viele tiefgreifende Dinge u.a. eine komplett neue Steuerberechnungslogik hinzugekommen, sowie viele neue Features und Konfigurationen. Auch wurden, unter anderem durch unserem Beratungs-Beitrag zum Core, viele Stellen deutlich flexibler von Varien gelöst, so dass es einfach wird diese zu erben oder zu überschreiben oder eigene Funktionen zu ergänzen an denen es bisher bei vielen zu Problemen oder Kompatibilitäts- Schwierigkeiten kam.

Zu guter Letzt hat sich auch unsere Erfahrung und das Team sehr stark vergrössert und weiterentwickelt. Durch die ständige und permanente Zusammenarbeit mit Varien an verschiedenen Projekten und dem Core kam viel Wissen dazu, welches wir hier gerne einsetzen wollen in dem neuen Paket um Fehler von damals nicht oder so wenig wie möglich zu begehen.

- Auch von unserem Partner Trusted Shops sind in der Zwischenzeit viele neue Ideen und Anmerkungen gekommen, die über die Laufzeit des Pakets gesammelt wurden, auch diese galt und gilt es einzuarbeiten in das neue Release.

- Durch die neuen Möglichkeiten von Magento, werden einige Module an bestimmten Stellen überflüssig.

- Es werden einige neue Module und Funktionen neu in das Paket kommen, sowie die bestehenden Module um Funktionen erweitert, auch wird es einige Bestandteile im Paket geben, die nicht nur eine Trusted Shops Vorzertifizierung ermöglichen, sondern auch helfen die TÜV Zertifizierung zu bestehen, also ein wesentliches Add-on auch hier.

- Auch die Verbesserung des Code, der Doku und anderer Bestandteile wird optimiert um es Entwicklern bei der Arbeit mit dem Paket leichter zu machen.

- Kompatibilät zu der aktuellen Magento Enterprise Edition 1.7. wird ebenso ein Baustein sein des neuen Releases.

...

Signature 

Magento Community
Magento Community

symmetrics GmbH
Member

Hannover, Germany

4. Aktuelle Roadmap:

Die Magento 1.4. stable Version wurde am 12.2. releast, dicht gefolgt von dem 1.4.1. Bug-Release am 19.2. Seit den stable Releases am 19.2. befassen wir uns intensiv mit der Planung und tragen die verschiedenen Informationen zusammen. Die Punkte von TS, Feedback aus unserem Support und internem Coreteam, neue Konzepte usw.

Aktuell können wir unverbindlich folgende Aussage treffen:

Zum Anfang der kommenden Woche ist ein Beta1 Release intern geplant, was anschließend erneut von Trusted Shops geprüft werden soll. Dieser Prüfung soll dann kurzfristig eine closed RC1 Version folgen, die dann sofort an den deutschen Community Manager, einige engagierte Magento Partner und Freelancer sowie jeden der Interesse am Testen hat rausgegeben wird.

In den letzten Wochen, haben wir in ständigem Dialog mit Varien zu dem allen bekannten und bevorstehenden Release von Magento Connect 2.0. kommuniziert. Die Idee und Wunsch war es neben den anderen Überlegungen, das Paket direkt an die neuen Möglichkeiten an zu passen und einzubringen, sowie es gleich auch offiziell zertifizieren zu lassen.

5. Business Model Gerüchte:

Total falsch wider gegeben (warum auch immer) wurden die Infos zum Business Modell. Dies ist KEINESFALLS die Ursache für die aktuelle Roadmap und Timing wie spekuliert wurde. Dabei ging es um folgendes:

- Wie schon oben beschrieben prasselt jede Woche ein große Zahl Mails zu Fehlern, Kompatibilitäts Gesuchen, Featurewünschen, Installations-Hilfe-Anfragen usw. nieder. Aktuell ist das Paket kostenlos und kommt ohne Support einher. Daher ist es natürlich schwer dieser Flut gerecht zu werden. Seit Wochen nimmt die Zahl der Anfragen und Mails zudem täglich zu.

- Was intern diskutiert (noch nicht entschieden) wurde, war es, zusätzlich zu der neuen und weiterhin kostenlosen Version von MRG eine Art “Professional Version” mit Support und einigen Zusatzfeatures zu der aktuellen Version anzubieten ggf. auch eine Art Upgradeservice. Ebenso gibt es einige Gespräche mit Partnern, die von den meisten Shopbetreibern in den Shops integriert werden und die sich eine bessere und engere Integration wünschten. Auch das ist noch offen und diese Ideen wurden und werden parallel neben der technischen Arbeit weitergedacht und verfolgt, an dieser Stelle ist Feedback übrigens willkommen!

6. Teilnahme bisher:

Jeder war und ist herzlich willkommen beim Testen und Contributen. Bis heute haben wir trotz hoher Downloadzahl leider nur sehr wenig Support von Außen erhalten, gerade einmal eine handvoll Entwickler um Daniel Sasse, Vinai Kopp, Rico Neitzel und Nick Weisser haben sich aktiv beteiligt, alle anderen, vor allem einiger die sich hier damit brüsten bisher leider nicht. Jeder ist gerne eingeladen sich für die bevorstehende Testphase sowie für Contributions und Tests anzumelden per: support@symmetrics.de und sachlich zu partizipieren um die Entwickler jetzt und in Zukunft fleißig zu unterstützen, denn es sind viele spannende Punkte geplant für dieses Jahr rund um das Paket.

...

Signature 

Magento Community
Magento Community

symmetrics GmbH
Member

Hannover, Germany

7. Feedback zu Kommentaren:

Da in den oben erwähnten ersten Posts von unserer Seite Feedback kam und wir nie Releasetermine oder Tendenzen bekannt geben, bevor die wirklich in verbindliche Nähe rücken, haben wir uns beim Kommentieren der Posts etwas zurückgehalten, solche Diskussionen schaukeln sich ja dann doch immer hoch umso mehr man schreibt:-) Jedoch sind einige der Kommentare in den Topic eine Richtigstellung oder Feedback Wert:

@falkone: Zu der OSL Thematik: Es ist absolut korrekt, dass unter OSL veröffentlicht wurde. Wie schon von einigen spekuliert erlaubt die Lizenz problemlos und ohne uns zu fragen:-), dass sich jeder der Codebase bedienen kann und diese wie nötig für sich verändern, anpassen und/oder erweitern kann. Das war neben den Vorschriften, die der Magento Core selber vorgibt für solche Fälle eine der Gründe warum wir es so lizensiert haben. Damit natürlich jeder davon profitieren kann wie es seine Anforderungen, Deadlines und/oder Termine nötig machen. Von daher ist es natürlich absolut ok wenn du um deine Fristen zu wahren Anpassungen machst. Auch du bist natürlich gerne eingeladen an der Entwicklung und den anstehenden Tests mitzuarbeiten unter der Emailadresse oben.

@phönix/Kraus: Diese Posts sind zutiefst unverständlich, falsch und zum Teil komplett an den Tatsachen vorbei. Warum und wieso wissen wir nicht, ob es der Wunsch ist sich so zu profilieren oder andere zu deformieren, wir wissen es nicht und hoffen es natürlich nicht. Jedoch war nicht zu erwarten, dass aus erster Hand bereitgestellte Informationen so falsch dargestellt werden, was auch definitiv die letzte direkte Info an Dich aus unserem Haus sein wird. Folgendes ist nicht korrekt:

- In dem persönlichen Gespräch war von Monaten und Mai/Juni keine Rede, es wurde die direkte Info von den ersten Tests Mitte April rausgegeben, warum diese dann so gestreckt wurde wissen wir nicht.

- Business Model wurde ausführlich erklärt, siehe oben. Warum das hier mit einem seltsamen Kontext reinkam wissen wir nicht.

- Nicht mal 1/10 dessen was das neue MRG Paket kann/können wird kann mit Boardmitteln in Magento 1.4. realisiert werden, erst recht nicht für Händler ohne Programmier Kenntnisse. Diese Aussage stimmt nicht.

- Upgrades: Es wird möglich sein einen Magento 1.3.x.x Shop mit dem aktuellen Paket auf die 1.4. Version und die neue MRG Version up zu daten. Das gesamte PEAR Paket wird dafür vollständig deinstalliert werden müssen und dann die neue Version installiert. Dabei werden individuelle Einstellungen und Texte nicht verloren gehen, oder durch die neuen Module überschrieben, lediglich der Code der Module wird wo möglich erneuert. Bei einer frischen Installation wird dann alles ausgeführt. Eine genaue Anleitung wird mit den Release Notes kommen.

- Auch @phönix hat leider, trotz detaillierter persönlicher Erklärung von uns, nicht verstanden, dass es sich um keine Anpassung, sondern ein Refactoring handelt + zusätzliche Module und dass dabei Module von Partnern eingebracht werden, sowie das zahlloses Feedback zu Kompatibilität und anderen Bugs, die wir permanent sammeln bei einem so großen und für die meisten Händler mittlerweile zentralem Paket, verarbeitet wird.

- Was Phönix angeblich bereits im Januar für Code für das Paket beigesteuert haben will wissen wir nicht, zu dem MRG liegt uns von Phönix KEINE einzige Codezeile vor, lediglich ein Patch für ein ganz anderes Modul von Trusted Shops. Vor allem im Januar wo es noch keine 1.4. Stable gab.

- Als Enterprise Partner sind wir uns der Verantwortung unseren Kunden gegenüber sehr bewusst, erst reicht bei einem so beispiellosen Paket, was für viele wie gesagt zentral ist. Genau aus diesem Grund releasen wir so etwas wohlüberlegt, gut geplant, bestmöglich realisiert und vor allem getestet und nicht voreilig und instabil was viel mehr Frust verursachen würde. Eine andere technische Lösung wäre hier nicht denkbar, es wurden Pros und Kontras ausgiebig diskutiert intern, vor allem da viele Händler nicht von Agenturen betreut werden.

Wir hoffen sehr, dass sich das Warten für viele gelohnt haben wird, danken für den Support und natürlich die Geduld, wir tuen unser Bestes um die Community auch bei diesem neuen und großem Meilenstein nicht zu enttäuschen.

symmetrics Team

Signature 

Magento Community
Magento Community

Wasi999
Jr. Member

wenn ich falsch gelegen habe, wonach es ja nun aussieht, dann tun mir meine anschuldigungen leid.

Magento Community
Magento Community

Quaeso
Guru

Total Posts:  315

Liebes symmetrics Team,

VIELEN DANK !!  Auf diesen Post habe ich ( bzw. viele von uns) gewartet.  wink smile
Ich bin sicher, dass meine Geduld belohnt wird.

Ich fürchte mich nicht vor dem
langsamen Vorwärtskommen,
ich fürchte mich nur
vor dem Stehenbleiben.
Danke für eure Hilfe

Brigitte

Signature 

Ich fürchte mich nicht vor dem
langsamen Vorwärtskommen,
ich fürchte mich nur
vor dem Stehenbleiben.
Danke für eure Hilfe

Brigitte

Magento Community
Magento Community

mingelburns
Jr. Member

Total Posts:  5

@symmetrics

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung aller unserer Fragen!

Nachdem bei Twitter seit mehr als drei Wochen nichts neues kam und dann von phoenix die ja doch eher trüben Aussichten übermittelt wurden, war das jetzt die richtige und ermutigende Information!

Freue mich jetzt auf jeden Fall wieder auf das neue Paket, egal ob kostenpflichtig oder nicht!  smile

Magento Community
Magento Community

who
Jr. Member

Total Posts:  2
DE-Flensburg

Nun mal wirklich nichts für ungut:

- aus den Wochen sind bereits Monate geworden - oder irre ich mich?

- Refactoring - ja/nein?
Warum nicht - aber eine einfache Anpassung (Zitat: ...’einer einfachen Anpassung an Magento 1.4., die in der Tat schneller zu machen wäre...’ ) wäre vermutlich jedem wartendem User vorerst lieber gewesen, als mehre Projekte ohne dieses Modul abzuschließen.

- Schneller fertig werden? Warum nehmt Ihr keine ernst gemeinten freiwilligen Unterstützungsanfragen von professionellen PHP-Entwicklern an? (… aber so gar keine Antwort???)

Fazit: Es ist gar nicht so schwer, auf dieses Modul zu verzichten. Bei entsprechenden Fragen pm an mich - warum also noch warten? wink

Signature 

Without any hope you won’t ever be disappointed.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top

© Copyright 2012 Magento Inc.
Privacy Policy|Terms of Service
Magento Community Count
701238 users|958 users currently online|497315 forum posts