Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Installation nicht möglich - bitte um Hilfe

cmburns
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo,

ich habe ein Webhosting-Paket in dem ich Magento CE installieren möchte. Möchte einen kleinen Shop mit ca. 10-50 Artikeln betreiben. Der Shop wird nur wenig genutzt werden, ca. 30 User am Tag. Der Provider sagte mir das sei ohne Probleme möglich, Performance wäre auch genug da. Dazu habe ich eine neue MySQL Datenbank angelegt, extra für Magento. Auch habe ich mit magento-check.php alles geprüft - es war alles OK.
Ich habe gestern von der Magento Seite die neueste Magento CE Version als ZIP heruntergeladen und auf meinen Webspace per FTP hochgeladen.

Dann habe ich die Seite http://www.meinedomain.de/meinmagento aufgerufen und kam auf die Installationsseite, dort habe ich Locale und Timezone und Währung eingestellt.
Auf der nächsten Seite habe ich dann die Datenbank-Infos eingegeben und auf ‘Continue’ geklickt.
Nach kurzer Zeit bekam ich eine Webseite zurück mit ‘error 500’ Internal server error.
Ein Blick in die Dateien unter var/report ergab:

a:5:{i:0;s:235:"Error in file: “/meinedomain/htdocs/shop/app/code/core/Mage/Paypal/sql/paypal_setup/upgrade-1.6.0.1-1.6.0.2.php” - SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name ‘payment_tracking_id‘“;i:1;s:1226:"#0 /meinedomain/htdocs/shop/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(645): Mage::exception(’Mage_Core’, ‘Error in file: ...’)

oder auch:

a:5:{i:0;s:228:"Error in file: “/meinedomain/htdocs/shop/app/code/core/Mage/Log/sql/log_setup/install-1.6.0.0.php” - SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table ‘bk_log_customer’ already exists";i:1;s:1208:"#0 /meinedomain/htdocs/shop/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(645): Mage::exception(’Mage_Core’, ‘Error in file: ...’)

Habe mal mit phpmyadmin geschaut, dort finde ich Tabellen, die von der Installation erstellt wurden. Zugriffsprobleme scheint es also nicht zu geben.
Habe irgendwo gelesen, dass man noch Verzeichnis- und Dateirechte vergeben muss? Ist das korrekt? Verursacht das das Problem?
Habe in meine Hosting-Paket keine root-Rechte bzw. keine Konsole, kann ich die Rechte mit z.B. Filezilla vergeben/ändern?
Welche Dateien/Verzeichnisse muss ich mit welchem Recht versehen?

Habe auch die downloader.php-Variante ausprobiert, aber die geht auch nicht. Wenn ich die Datenbank-Informationen eingegeben und dann auf ‘Continue’ klicke, erscheint sofort eine JavaScript Fehlermeldung /egal ob Firefox oder Safari:

‘Error undefined’ :-(

Bin Magento-Neuling und für jede Hilfe dankbar!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

davidverholen
Jr. Member

Total Posts:  4

Hallo, versuch mal die Datenbank nochmal zu löschen und neu anzulegen. Der Fehler hört sich so an als wäre der Installer schonmal gelaufen.

Das könnte eventuell auch (wie du sagst) an dateirechten liegen. Und zwar wenn der webserver die Datei app/etc/local.xml nicht anlegen kann, dann läuft der installer wahrscheinlich jedes mal aufs neue (bin mir allerdings da nicht ganz sicher. könnte auch sein dass der installer dann garnicht funktioniert).

auf jeden fall braucht der webserver auf dem Ordner app/etc schreib und execution Rechte. Wie diese genau gesetzt werden müssten hängt dann davon ab welchen user der webserver benutzt und ob diesem user die dateien gehören.

um das zu testen könntest du die Rechte für den Ordner auf 777 setzen. Das solltest du aber auf garkeinen Fall(!) so lassen. das wäre eine sehr beträchtliche Sicherheitslücke.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top