Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

In der Produktliste werden die Attribut-Wert-Ids statt der Attribut-Werte angezeigt

turndesign
Jr. Member

Total Posts:  12
Stuttgart

Hallo Forum,

In der Produktliste habe ich zusätzliche Attribute ausgegeben, mit z.B.

<block type="catalog/product_list" name="product_list" template="catalog/product/list.phtml">
...
<
action method="addAttribute"><attribute>volumen</attribute></action>
</
block>

in der /layout/catalog.xml

In der template/catalog/product/list.phtml greife ich dann so auf das Attribut zu:

<?php echo $this->__('Volumen in ml'?><?php echo $_product->getVolumen()?>

Statt des Attribut-Wertes, wird bei allen Produkten die ID des Attribut-Wertes angezeigt, wie sie bei der Layered Navigation benutzt wird:

Beispiel:
- Attribut Volumen bei Produkt ein normal: 330
- Link in der Layered Navigation, um Produkte nach solchen mit Volumen = 330 zu filtern: http://...catalog/category/view/volumen/27/id/4/
- Anzeige in der Produktliste bei Volumen aller Produkte mit 330 ml: 27

Habe ich da noch eine andere Möglichkeit auf die Produkt-Attribute zuzugreifen, oder wie kann man auf die Werte von Attributen, die zur Produktkonfiguration benutzt werden, zugreifen?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

santan
Jr. Member

Total Posts:  18

Hallo.

Zu dem Problem kann ich noch nicht viel sagen, ich habe eben erst begonnen, mit mit dem Thema Schnittstelle zu befassen.
Wir wollen ein Warenwirtschaftssystem als Basis verwenden und es würde erstmal reichen, die Daten als .csv Datei
aus der Wawi zu holen und in den Shop zu importieren, um vielleicht täglich mal zu aktualisieren.

Über die Exportfunktion von Magento bekomme ich allerdings keine brauchbare csv-datei. Wenn der Export nicht läuft,
wie soll dann der Import erst gehen?? Hast du da schon Erfahrungen gesammelt? Bekommt Ihr brauchbare
Ergebnisse aus dem Standard Import/Export? Oder nutzt Ihr eine andere Zugriffsmöglichkeit für den Datenaustausch?

Gruss
Rolf Bremer

Magento Community
Magento Community

turndesign
Jr. Member

Stuttgart

Hallo Santan,

so weit sind wir noch gar nicht. Bisher haben sind wir noch dabei, das Layout und die Funktionen,
die wir im Shop brauchen anzupassen und umzusetzen.

Wenn ich Erfahrungen mit dem Im- und Export-Modul gesammelt habe, lasse ich es Dich wissen,

Grüße,
Stefan

Magento Community
Magento Community

Daim
Sr. Member

Total Posts:  172
Germany

Versuch mal:

$_product->getResource()->getAttribute(’menge’)->getSource()->getOptionText($_product->getmenge())

Wenn es geht oder auch nichtgeht schreib nochmal wink

Magento Community
Magento Community

turndesign
Jr. Member

Stuttgart

Hallo Daim,

es scheint jetzt mit

$_product->getAttributeText('volumen')

zu klappen.
Ich probier Deine Lösung aber auch gerne nochmal aus und melde mich dann.

Danke für die Antwort

Magento Community
Magento Community

turndesign
Jr. Member

Stuttgart

Hallo Daim,

mit Deiner Lösung bekomm ich das gleiche Ergebnis. Konnte bisher keinen Nachteil der kürzeren Version entdecken.

hast Du vielleicht auch eine Idee dazu: Attribute konfigurierbarer Produkte ?

Magento Community
Magento Community

dschwarz
Jr. Member

Total Posts:  5

Hallo Forum,

erstmal Danke für die Hinweise, habe ewig gerätselt, wie ich ein Attribut anzeigen kann, und dann anhand dieses Beitrags festgestellt, dass ich in der Layout XML Datei das Attribut erstmal hinzufügen muss.

Für die Listenansicht habe ich es jetzt auch soweit hinbekommen. Ich möchte das Attribut allerdings auch in anderen Ansichten (zb. checkout sidebar, reports etc.) anzeigen. Hier scheint es die Funktion addAttribute nicht zu geben.

Wenn ich folgenden Code beispielsweise in der checkout.xml eintrage, um das Attribut “inhalt” hinzuzufügen:

<reference name="left">
            <
block type="checkout/cart_sidebar" name="cart_sidebar" template="checkout/cart/sidebar.phtml" after="catalog.vertnav">
                <
action method="addAttribute"><attribute>inhalt</attribute></action>
                <
action method="addItemRender"><type>simple</type><block>checkout/cart_item_renderer</block><template>checkout/cart/sidebar/default.phtml</template></action>
                <
action method="addItemRender"><type>grouped</type><block>checkout/cart_item_renderer_grouped</block><template>checkout/cart/sidebar/default.phtml</template></action>
                <
action method="addItemRender"><type>configurable</type><block>checkout/cart_item_renderer_configurable</block><template>checkout/cart/sidebar/default.phtml</template></action>
            </
block>
        </
reference>

...bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

Invalid method Mage_Checkout_Block_Cart_Sidebar::addAttribute(Array
(

[0] => inhalt
)
)

#0 [internal function]: Varien_Object->__call('addAttribute', Array)
#1 [internal function]: Mage_Checkout_Block_Cart_Sidebar->addAttribute('inhalt')

Bei anderen Ansichten tritt dasselbe Problem auf.
Weiß jemand, wie man die Attribute dort korrekt einbinden kann, bzw. ob das überhaupt geht?

Gruß,
Daniel

Magento Community
Magento Community

dschwarz
Jr. Member

Total Posts:  5

Hat niemand eine Idee, wie man das am Besten lösen könnte?

Gruß,
Daniel

Magento Community
Magento Community

Mischa_Lempe
Member

Total Posts:  70
Dresden, Germany

Hi,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber man muss unter app/code/core/Mage/../gewünschtedatei.php die entsprechende Funktion eintragen, sonst geht es natürlich nicht.

Schaut mal unter http://www.magentocommerce.com/wiki/how-to/add-attributes-to-product-grid da gibt es eine Anleitung. Analog ist für andere Ansichten zu verfahren.

LG, Mischa

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top