In der template/catalog/product/list.phtml greife ich dann so auf das Attribut zu:
<?php echo $this->__('Volumen in ml') ?>: <?php echo $_product->getVolumen()?>
Statt des Attribut-Wertes, wird bei allen Produkten die ID des Attribut-Wertes angezeigt, wie sie bei der Layered Navigation benutzt wird:
Beispiel:
- Attribut Volumen bei Produkt ein normal: 330
- Link in der Layered Navigation, um Produkte nach solchen mit Volumen = 330 zu filtern: http://...catalog/category/view/volumen/27/id/4/
- Anzeige in der Produktliste bei Volumen aller Produkte mit 330 ml: 27
Habe ich da noch eine andere Möglichkeit auf die Produkt-Attribute zuzugreifen, oder wie kann man auf die Werte von Attributen, die zur Produktkonfiguration benutzt werden, zugreifen?
Zu dem Problem kann ich noch nicht viel sagen, ich habe eben erst begonnen, mit mit dem Thema Schnittstelle zu befassen.
Wir wollen ein Warenwirtschaftssystem als Basis verwenden und es würde erstmal reichen, die Daten als .csv Datei
aus der Wawi zu holen und in den Shop zu importieren, um vielleicht täglich mal zu aktualisieren.
Über die Exportfunktion von Magento bekomme ich allerdings keine brauchbare csv-datei. Wenn der Export nicht läuft,
wie soll dann der Import erst gehen?? Hast du da schon Erfahrungen gesammelt? Bekommt Ihr brauchbare
Ergebnisse aus dem Standard Import/Export? Oder nutzt Ihr eine andere Zugriffsmöglichkeit für den Datenaustausch?
erstmal Danke für die Hinweise, habe ewig gerätselt, wie ich ein Attribut anzeigen kann, und dann anhand dieses Beitrags festgestellt, dass ich in der Layout XML Datei das Attribut erstmal hinzufügen muss.
Für die Listenansicht habe ich es jetzt auch soweit hinbekommen. Ich möchte das Attribut allerdings auch in anderen Ansichten (zb. checkout sidebar, reports etc.) anzeigen. Hier scheint es die Funktion addAttribute nicht zu geben.
Wenn ich folgenden Code beispielsweise in der checkout.xml eintrage, um das Attribut “inhalt” hinzuzufügen:
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber man muss unter app/code/core/Mage/../gewünschtedatei.php die entsprechende Funktion eintragen, sonst geht es natürlich nicht.