Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

PDF Rechnungen verändern

MuschPusch
Member

Total Posts:  44

Hallo,

da im englischen Forum doch relativ schnell die threads untergehen nochmal ein Post im deutschen Forum. Ich möchte einen Wikiartikel schreiben zum anpassen von Rechnungen im PDF Format.

Hier schonmal einen Anfang : 

Create Custom Invoices

This is a short introduction to create custom invoices in magento. First of all you can add your own logo and address via the admin panel

Go to:  admin --> configuration --> Sales --> Invoice and Package slip design --> add your address + logo

If you want to add further modification you have to modify:

magento/app/code/core/Mage/Sales/Model/Order/Pdf/Invoice.php

The Zend pdf options can be found here: http://framework.zend.com/manual/en/zend.pdf.html

Another option is to use vTiger to create custom invoices but i can’t really recommend it because it’s it hacking source code too:

http://www.magentocommerce.com/wiki/how_to/use_magento_connect_to_export_products_to_vtiger

Mein Englisch ist nicht so überragend also über Korrekturen würd ich mich freuen.

Eine Frage bleibt: Wie kann man bei den Rechnungen den Mwst Satz anzeigen lassen? So weit ich weiss gibt es da noch keine Möglichkeit für oder?

Wenn ja bitte so schnell möglich antworten, da ich jetzt probiere die mwst anzuzeigen im PDF durch Änderungen am script....

gr Volkan

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

MuschPusch
Member

Total Posts:  44

Hier eine Rechnung wenn die Preise ohne mwst im shop angegeben sind. Die mwst wird dann in der PDF Rechnung hinzugefuegt.... Invoice.php einfach kopieren/ backup von der Datei nicht vergessen…

gr Volkan

File Attachments
Invoice.php  (File Size: 8KB - Downloads: 1505)

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

hast du bei der Berechnung der MwSt auch beachtet das die MwSt für den Versand mit herausgerechnet und zur Gesammt Mwst hinzugerechnet werden muss? Gefährlich hierbei ist auch die Core-Datei zu bearbeiten da bei einem neuen Update von Magento die Änderungen verloren gehen. Auch nicht optimal ist, daß die Preise dann Netto angegeben werden. Solltest das lieber in ein Modul auslagern.

Grüsse und Danke

Stefan

Magento Community
Magento Community

shuron
Member

Total Posts:  58

[m><p> zentrale” date= -

hast du bei der Berechnung der MwSt auch beachtet das die MwSt für den Versand mit herausgerechnet und zur Gesammt Mwst hinzugerechnet werden muss? Gefährlich hierbei ist auch die Core-Datei zu bearbeiten da bei einem neuen Update von Magento die Änderungen verloren gehen. Auch nicht optimal ist, daß die Preise dann Netto angegeben werden. Solltest das lieber in ein Modul auslagern.

Grüsse und Danke

Stefan

Könntest du micht kurz aufklähren wie sich sowas in ein Modul auslagern lässt?
Wie sähe die Bedingung des Moduls aus?

Könnte ich beispielsweise im der Rechnung view einfach meine “eigene Aktion zum PDF Erzeugen” auswählen?
Wie macht man sowas?

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

dieser Wikibeitrag hilft dir sicherlich.

http://www.magentocommerce.com/wiki/custom_module_with_custom_database_table

Grüsse

Magento Community
Magento Community

combicart
Member

Total Posts:  31

Ist es auch möglich das den hersteller von ein product auf die rechnung zu sehen ist?

Wie macht man sowas?

Magento Community
Magento Community

andietheke
Member

Total Posts:  40

Ich denke, dafür musst du dein Attribut Hersteller in die /app/code/core/Mage/Adminhtml/Block/Sales/Invoice/Grid.php einbringen und dann in der oben genannten Invoice.php an der richtigen Stelle aufrufen.

Das man die Rechnung übrigends nicht vor dem Update schütze kann ist echt mist. Mittlerweile entdecke ich soviele Schwachstellen von Magento :(

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Total Posts:  537
Munich, Germany

1. Der Thread ist von September 2008
2. Wieso kann man die Rechnung nciht vor dem Update schützen? Du musst es nur in ein eigenes Modul auslagern.

Magento Community
Magento Community

Dintar1989
Jr. Member

Total Posts:  18

@ volkan:

ich habe mir die invoice.php von dir runterladen und in den app/code/core/Mage/Sales/Model/Order/Pdf/ rein kopiert. die vorherige datei habe ich in invoice_old.php umbenannt.
wenn ich jetzt im admin bereich eine rechnung ausdrucken will, versucht er ja als erstes, diese als PDF anzuzeigen. doch er lädt und lädt und dann kommen nur symbole und kryptische zeichen.

warum?

lg marcel

Magento Community
Magento Community

borriglione_le
Jr. Member

Total Posts:  18

MuschPusch - 06 May 2008 04:08 AM

magento/app/code/core/Mage/Sales/Model/Order/Pdf/Invoice.php

Wer das Paket Marketready-German nutzt sollte in:
Symmetrics_InvoicePdf_Model_Pdf_Invoice