Magento Forum

Suchen & Ersetzen in MAGENTO. Geht das ? 

otzstzzn
Mentor

Total Posts:  1071

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, bei einer größeren Menge an Artikel-Bezeichnungen ein Wort in einem Rutsch zu ersetzen.

Beispiel:

100 Artikel

Name: Beispiel

soll werden:

Name: Example

Geht das irgendwie ?

Hat jemand eine Idee ??

Herzlichen Dank !

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Na wenn es für dich wichtige Artikeleigenschaften sind gibts mehrere Möglichkeiten:

- wenn dir in der Standard Produktübersicht die Filterbaren Eigenschaften nicht ausreichen, dann würde ich mir zumindest ein eigenes Product-Grid als Modul schreiben was dann eben die Attribute oben in der Tabelle heranzieht die ich brauche - kann ich nur so empfehlen, habe ich jetzt schon ein Paar Mal umgesetzt so, funktioniert mit jedem Produktattribut was du dir so vorstellen kannst. Hier kann man denn diese Magento-Massactions nutzen in der Übersicht, wie filtern, alle markieren & dann eben den Admin-Weg über Attribute aktualisieren.

Ich baue mittlerweile fast immer das Product-Grid um weil es eigentlich immer ganz anders gebraucht wird wie standard. LOL

- dich ein wenig mit SQL auseinander setzen, eine SQL Anweisng & sekunden später hast du was du wolltest - natürlich flächendeckend

- wenn es sich wirklich lohnt mal die Datenbank exportieren, Suchen und Ersetzen mit einem naja ich sage mal Editor ausführen der bei großen Dateien nicht gleich um fällt und dann die Datenbank wieder importieren.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Hallo Daniel,

es geht um den Namen. -siehe Foto-

Gilt Deine Aussage dann auch noch mit dem SQL Befehl ?

Falls ja, wäre es technisch machbar, eine Magento Erweiterung “ReNamer for Magento” zu schreiben,

so daß es im Magento Backend möglich ist, einen Teil des Titels für mehrere Produkte gleichzeitig zu verändern. ??

Suchen + Ersetzen im Titel im Backend.

Konkretes Beispiel: Das NN-XT soll in 200 Produkten klein geschrieben werden. (nn-xt).

Da so etwas öfters vorkommt, wäre eine Back-End Lösung wunderbar.

Bernd

Image Attachments
Bild 100.png

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Da muss nichts geschrieben werden, der Name vom Produkt ist doch ein Standardattribut was du so doch schon da hast - filtere so das du nur noch die betreffenden Artikel hast, dann “alle markieren” und dann oben auf “Attribute aktualisieren” - in der folgenden Ansicht dann den Namen abändern & speichern - wird dann flächendeckend auf alle zuvor ausgewählten angewendet.

Oder verstehe ich dich da falsch?

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Hallo Daniel,

das geht ja leider nicht nicht, weil es bei der Attribut-Aktualisierung kein Suchen& Ersetzen gibt.

Auf dem Foto ist das schön zu sehen. - oben -

Wie soll ich mit der Produkt-Aktualisierung einen Teil des Titels ersetzen ?

Oder ist vielleicht mir etwas entgangen ? Deshalb frage ich ja hier.

Auf dem unteren Foto ist so ein ReNamer zu sehen.

Image Attachments
Bild 101.png

Magento Community
Magento Community

carmedio
Jr. Member

Total Posts:  14

Hi,
ich bin gerade auf diesen Post gestoßen, und möchte ihn an dieser Stelle noch einmal etwas pushen, da ich eine \"suchen und ersetzen\” Möglichkeit suche wie sie auch von otzstzzn gesucht wurde.
Hier nochmal das Vorhaben, da ich glaube das Ihr beide euch etwas mißverstanden habt:

- Es sollen in meinem Fall 100 Artikel \"gleichzeitig geändert\” werden.
- Alle Artikel sind in meinem Fall für unterschiedliche Automodelle , das heisst in jedem Titel (Name) steht ein anderes Automodel drin (und das soll auch so bleiben!)
- Alle Artikel enthalten aber eine Bezeichnung die immer gleich, ich nenne sie an dieser Stelle mal \"Variable\"
- Ich möchte jetzet lediglich das Wort \"Variable\" bei allen Modellen (Produkten) ändern und zwar gleichzeitig!

Wenn ich die Modelle nach \"variable\" filter und dann auf Attribute aktualisieren gehe, kann ich zwar den Titel ändern, aber ändere dann leider auch gleichzeitig die wichtigen Modelinfos ab, die im Titel stehen bleiben müssen.

Vielleicht hat jemand bereits eine Lösung, ist ja lange nichts in diesem Post passiert, vielleicht hat auch otzstzzn mittlerweile eine passable und vielleicht auch \"einfache\" Lösung gefunden.

Magento Community
Magento Community

dim4ik
Jr. Member

Total Posts:  5

HIer ist meine Lösung:

UPDATE  catalog_product_entity_varchar SET value REPLACEvalue'TEST-ARTIKEL-NAME''ArtikelName' WHERE value LIKE "&#xTE;ST-ARTIKEL-NAME%'

TEST-ARTIKEL-NAME wird durch ArtikelName ersetzt.

Tabelle für die Beschreibung: catalog_product_entity_text

Die Datenbanksicherung nicht vergessen!!!

EDIT:
Da dieser Forum verändert den Code, habe ich das gleiche nochmal als Textdatei angehängt

File Attachments
SQL Replace Art-Name.TXT  (File Size: 1KB - Downloads: 39)

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top