Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Magento die richtige Wahl? Shopsystem / Bestellformular

sappel11
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo zusammen,
da ich vor lauter Tests und Screenshots durchforsten schon ein wenig durcheinander bin, wollte ich einfach mal auf diesem Wege fragen, ob nicht irgendjemand eine schlauere Idee hat.
Ich teste gerade viele Shop- und CMS-Systeme für ein bestimmtes Vorhaben.

Ich suche gerade ein Shop- bzw. Bestellsystem, welches ein paar Besonderheiten hat.
Hierum geht es: Für einen festen Benutzerkreis (intern in der Firma, nicht öffentlich) soll ein Bestellsystem eingerichtet werden, bei dem bestimmte Benutzer je nach Bedarf Kleidung für ihre Abteilung / Teams bestellen können.
Von den Produkten her ist es also typisch Shop: z.B. T-Shirt, weiß, wird in XS - 3XL angeboten.
Aber: Ich benötige keine Preise und keine Zahlungsart. Ich kann das natürlich auch eingeben, aber ohne wäre es mir sogar lieber, weil es übersichtlicher ist.
Der Knackpunkt: Viel wichtiger als die Übersichtlichkeit bzgl. Zahlungsart etc ist aber, dass eine Bestellung von einem Besteller für mehrere Personen erfasst werden kann. Sprich der Besteller sollte zu Beginn des Bestellvorgangs auswählen müssen, für wen er gerade bestellt. Für Herrn Meyer bestellt er dann beispielsweise 3 Shirts in XL und 2 Jacken in XL. Als nächstes bestellt er für Frau Müller dann ebenfalls 3 Shirts in M und 3 Jacken in M. Auf dem Lieferschein bzw. im Warenkorb darf das dann nicht zusammengerechnet werden, weil sonst kein entsprechender Packzettel/Nachweiszettel pro Person erstellt werden kann (sowohl für die interne Zustellung als auch damit nachvollzogen werden kann, wie viele Jacken Herr Meyer bekommen hat).
Um es nochmal zu betonen, da es in anderen Foren schon für Verwirrung gesorgt hat: Es ist Bedingung, dass man Bestellübersichten sowohl für Besteller, Betreiber als auch “Zielperson” (z.B. eben Herr Meyer) differenziert aus dem System ausdrucken kann. Ein CSV Export ist mir da zu wenig..

Wäre da ein Ansatz mit Magento sinnvoll, bei dem ich die Rechnung als Gesamtübersicht für den Besteller unsere Zentrale habe, und die Packzettel pro Person via “Versand an mehrere Empfänger” umsetze?
Oder hat jemand sonstige Vorschläge / Anregungen?

Danke vorab

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top