Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Steuerkonfiguration

jBlueberry
Jr. Member

Total Posts:  7

Hallo Leute,

ich hoffe, das mir hier wenigstens wer helfen kann.

Wir haben einen Magento Shop 1.8

In unserem alten Shop (1.3) war die Steuerkonfiguration ziemlich suboptimal.
Nun wollen wir es richtig machen.

Also… so sollte es ausschauen:
Folgende Kunden zahlen Steuer:
- Endkunden in Deutschland und EU
- Händler in Deutschland
- EU-Händler welche (warum auch immer) keine UStID haben.

Folgende Kunden kaufen Steuerfrei ein:
- Endkunden außerhalb der EU (sofern die Versandanschrift im Drittland liegt)
- EU-Händler mit UStID
- Endkunden/Händler außerhalb der EU

Wir haben 3 Händlerpreisgruppen.
Die Preise werden vom Lexware übertragen.

Das kann doch nicht so schwer sein.
Ursprünglich wollte ich Kundengruppen anlegen “Händler A mit Steuer” / “Händler A steuerfrei”
Da wäre dann aber eigentlich jedes mal der selbe Preis drin und es würde die Datenbank eigentlich unnötig belasten.
Aber so dachte ich mir, funktionieren, die Steuerregeln…
Doch scheinbar nicht… Die Preise im Shop (product_view) werden nur anhand von der Einstellung bei System->Konfiguration->Steuer angegezeigt.

Unser “Lexware-Programmierer”, der uns die Schnittstelle macht, meinte auch, dass man es besser über extra Attribute macht.
Meine Hoffnung schwindet, dass wir es wirklich über native Magento-Funktionen hinbekommen können. (Für mich grundsätzlich kein Problem, aber ich will einfach nicht was programmieren, was Magento irgendwo versteckt nativ integriert hat)
Oder wie macht Ihr das?
Es ist doch blöd, wenn jemand einen Preis angezeigt bekommt, den er dann gar nicht zahlt.

LG
jumping-blueberry

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top