gestern Abend also war es soweit. Eine kleine aber feine und ich denke sogar repräsentative Auswahl der deutschen Community traf sich im InnHotel Premium in Frankfurt Niederrad mit Roy Rubin, CEO Varien, und Peter Kaminski, Projektmanager Magento. Vielen Dank also an dieser Stelle für das rege Interesse und das angenehme Beisammensein. Die Anwesenden wissen ja, wie schwierig die Location war, aber wir haben es denke ich trotzdem gute gemeistert :) - Mehr dazu folgt noch in einem eigenen Blogpost.
Es wurden etliche für die Community wichtige Punkte angesprochen. Diese Zusammenzufassen ist Ziel dieses Threads. Ich bitte also alle Teilnehmer des gestrigen Abends nochmal um Mithilfe, ihre Notizen - sofern nicht schon von anderen Postern geschehen - hier mit einzubringen.
Ich werde dann aus allen Notizen eine Mail für Varien zusammenschreiben, sodass dort auch noch einmal konkret unsere Wünsche für den deutschen Markt und den Einsatz von Magento im deutschen Markt vorliegen!
Hier nun das, was ich noch behalten habe:
# Checkoutprozess: AGB sowie Widerrufsbelehrung sollten als Pflicht-Checkboxen im Checkoutprozess hinterlegt werden. Die Eintragung in der Datenbank, dass der User diese Checkboxen aktiviert hat sollte ebenfalls zu Nachweiszwecken erfolgen.
# Ausgabe der Preise im Shop sollten konfigurierbar werden nach: B2B - Nettopreise im Shop + MWST beim Checkout B2C - Bruttopreise im Shop + Ausgewiesene MwST im Checkout - bei beiden Varianten muss nachträglich noch der Versandkostenanteil aufgeschlagen werden.
# Performance auf kleineren Servern und SharedHostings verbessern (BottleNeck-Suche + Queryoptimierung, ggf. SQL-Caching?)
# DataFlow Beispiele für alle Input-, Mapper-, Parser-, Validator-, und Output-Modelle, wenn schon keine Doku
# Doku von Magento beginnen mit Shipping- und Paymentmodule-Programmierung, nicht mit Core-Doku
# Wizard für automatische Erzeugung von SimpleProducts ausgehend von Produktvarianten (für Conf.Products), sodass später per CSV-Export - Editierung - CSV-Import die conf. Produkte leichter gepflegt werden können.
# bessere Integration von MagentoConnect in Magento-Admininterface
# Layout-XML Dokumentation, ggf. vorerst Liste aller möglichen Tags, Attribute, Values mit entsprechender kurzer Erklärung.
# Checkoutprozess ohne Ajax verfügbarmachen (Usability)
# ggf. Erstellung eines German-Standardtheme mit den entsprechenden Ergänzungen für deusches eCommerce
-- Internes --
# Verbesserung der Kommunikation von Varien und mir - Vorlaufinformationen bei Änderungen an der Communitysoftware (auch InL. Trans.)
# Dedizierte Ansprechpartner für die einzelnen Dev-Zones.
# Mod mit kommentaren im Blog
ich war auch dabei - als eCommerce-Outsider (noch). Zusammenfassung: Die 2x200 km haben sich gelohnt. Mein Eindruck: Da sitzen kompetente Leute am Tisch, sowohl von Varien als auch von Seiten der Partner und Community. Der Geist stimmt. Das wird was.
Danke an Rico für Moderation und Organisation!
Folgende Punkte noch aus meinem Hirn bzw. aus meiner Ecke des Tisches:
# Die Anfangs-Diskussion mit den “tax issues” habe ich verpasst, daher dazu aus meinem Blickwinkel: Mehrere Steuersätze in einem Shop sollen benutzt werden können und sauber getrennt im Checkout und der Rechnung ausgewiesen werden können (7%, 19%).
# Ebenso wahrscheinlich verpasst: Eingabemöglichkeit (durch den Kunden) und Prüfung (automatisch oder von Hand) der USt.-IdNr. für B2B-Kunden und steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen. Entsprechende Anpassbarkeit des Rechnungs-Templates mit den Texten “steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung” und den USt-IdNrn von Shopbetreiber und Kunde. Das interessiert sicherlich alle Europäer.
# [Scherzhaft...] Und irgendein Exportmeister sollte mal schauen, wie sich die USt mit “ship to multiple addresses” verhält, wenn eine Lieferadresse innerhalb der EU und eine in DE liegt (okayokay - vergiss es erstmal)…
# CMS-Integration. Roy: “We made a strategic decision to NOT be a CMS, but do a shopping cart to perfection” (sinngemäß). Auf der magento-Website haben sie den Shop und Expression Engine integriert (shared login credentials). Das geht auch für andere CMS. Lösung bzw. Doku dafür ist aber “far down the road”.
# Community-Website ist zu langsam, daran wird bereits gearbeitet (neuer Server, Loadbalancer, Traffic hat sich gerade mal verdoppelt).
Gestern war ein sehr ineressanter Abend und ich habe mich gefreut, dass doch so viele reges Interesse an der Veranstaltung und dem Produkt Magento gezeigt haben. Für mich ein klares Indiz dafür, das der Wandel im Opensource eCommerce nicht mehr abwendbar ist.
Ein, meines erachten, wichtiger Punkt:
Die Verständigung auf eine hohe Prioritisierung der stark gewünschten API.
(Und vielleicht um den Checkout-Process Punkt zu verdeutlichen: Ohne JavaScript, nicht nur ohne Ajax.)
danke für den Bericht. Was mir fehlt, gibt es eine klare Aussage zu den kritischen Punkten wie Geschwindigkeit, bzw was war dein Eindruck wurde das wirklich erfasst?
roy hat von mir eine umfangreiche liste mit den wünschen/offenen punkten per mail bekommen und nachdem auch ich seit geraumer zeit dem team mit der performance in den ohren liege, denke ich, wird an einer lösung gearbeitet.
ich kann diese ganze Disukssion bezüglich Performance nicht ganz nachvollziehen, wir haben mit der seite www.stellalena.com keine Performance problem. Das hier oftmals angesprochen wird das zu hohe Hardwareanforderungen vorhanden sind sollte sich mal die Gamesindustrie anschauen. Hier meckert auch keiner das er sich schon wieder ne neue GraKa kaufen muss. Ist doch klar das ein neues System Resourcen frisst, aber die Hardware kostet ja auch nicht mehr das was es mal vor zehn Jahren war.
Sorry das ich hier nochmal rumpöbel aber ich sehe meiner Meinung nach ca. 200 Produkte. Der Warenkorb ist genau so langsam wie auf allen Seiten (2x gemessen um die 5 sec). Also keine Performanceprobleme würde ich aus meiner Sicht nicht schreiben.
jo, sind 600 da die ganzen Configurable Produkte ja simple products sind. Klar, mit nem sag ich mal ollen Rechner wirste die Seite nicht zum rennen bekommen, wir sind aber ganz zufrienden mit der Performance.
# Checkoutprozess: AGB sowie Widerrufsbelehrung sollten als Pflicht-Checkboxen im Checkoutprozess hinterlegt werden. Die Eintragung in der Datenbank, dass der User diese Checkboxen aktiviert hat sollte ebenfalls zu Nachweiszwecken erfolgen.
# Ausgabe der Preise im Shop sollten konfigurierbar werden nach: B2B - Nettopreise im Shop + MWST beim Checkout B2C - Bruttopreise im Shop + Ausgewiesene MwST im Checkout - bei beiden Varianten muss nachträglich noch der Versandkostenanteil aufgeschlagen werden.
Diese beiden Punkte sind essentiell für europäische (der E-Commerce-Direktive unterliegende) Online-Shops und sollten meiner Meinung nach unbedingt in der Roadmap auftauchen.
Ich fände es wichtig, Varien darauf hinzuweisen, dass es hier nicht nur um den deutschen Markt geht, sondern um den gesamten EU Binnenmarkt!
Mal zwischendurch in die Glotze gucken:
Chris and Yoav über Magento 1.1
http://www.youtube.com/watch?v=edCF6v_2hW8
- Steuersystem überarbeitet
- 40% schneller im Sales-Modul
- Bundles
- Ansätze von “Virtual Products” ("Downloadable products direkt nach der 1.1")
- Kundenspezifische Produktoptionen (z.B. T-Shirt-Drucktexte)
- Admin-Oberfläche verbessert und schneller
- Web services API
- Ende Juni/Mitte Juli