Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Warenkorb Preisregel fuer versandkostenfreie Lieferung einstellen [SOLVED]

Nappalan
Member

Total Posts:  71
Germany in the wild south

Hallo

wir möchten gerne unsere Bücher im Shop versandkostenfrei anbieten und die anderen Artikel nicht.
Die anderen Artikel werden über Table Rates realisiert und die versandkostenfreien Bücher sollen über die Warenkorb Preisregel versandkostenfrei sein. Das geht auch gut über die Warenkorb Preisregel mit Kategorie und Einstellung Versandkostenfrei unter Aktionen.

Werden aber 2 Artikel gekauft

1 x versandkostenfrei
1 x mit Versandkosten

bleibt versandkostenfreie Lieferung aktiviert obwohl 1 Artikel Versandkosten verursacht.

Muss ich die Preisregel und die Bedingung schlauer gestalten oder denke ich zu kompliziert?

Nappalan

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Nappalan
Member

Hallo Saskia,

danke für die Info.
Ich habe das gemacht und die Bücher werden dann auch versandkostenfrei angeboten.
Wird aber ein weiterer Artikel dazu gewählt der nicht versandkostenfrei ist bleibt aber dennoch im Checkout die versandkostenfreie Lieferung sowie auch die Lieferung mit Versandkosten aktiv. Beides kann beliebig gewählt werden. Was muss ich tun damit bei Kombination beider Versandkostenarten dann die kostenfreie verschwindet.

Magento Community
Magento Community

Nappalan
Member

Hallo Saskia

das Problem scheint langfristig gelöst zu sein. Hier erkläre ich kurz was ich gemacht habe und dank deiner Hinweise klappt das auch.

Ich habe 2 neue Attribute angelegt:
1 x Attribut Artikel mit Dropdownmenü und dort habe ich die Artikeltypen eingetragen (Buch, Aufkleber, etc.). Natürlich für die Verwendung als Preisregel aktiviert.

1 x Attribut Versandkosten ebenfalls als Dropdownmenü und dort dann Frei und normal eingetragen.

Die Attribute am passenden Platz in das Attributset eingetragen und gespeichert. Dann alle Artikel mit den neuen Attributen aktualisiert und beim Attribut Versandkosten alle Attribute auf normal setzen lassen. Die versandkostenfreien Bücher dann manuell auf Versandkosten frei gestellt.

Die Warenkorbpreisregeln habe ich dann wie folgt eingestellt:

Wenn Alle dieser Bedingungen WAHR sind:
If an Item is Found in the Cart with Alle of these conditions true
artikel ist Buch

If an Item is Not Found in the Cart with Alle of these conditions true
Versandkosten ist Normal

Damit werden dann die Versandkosten nicht mehr als versandkostenfrei angezeigt wenn ein weiterer Artikel in den Warenkorb kommt der eben nicht versandkostenfrei ist.

Danke für deine freundliche Hilfe
Nappalan

Magento Community
Magento Community

OrlandoPolic
Jr. Member

Total Posts:  2

Das geht auch ein wenig einfacher. (Magento Version 1.7.0.2)

Habe das gleiche Problem gehabt und bei 20.000 Produkten ist ein zusätzliches Attribut keine angenehme Lösung, wenn auch machbar. smile

Trotz der korrekten Einstellung in Aktionen -> Versandkostenfrei “Nur für passende Artikel” war der Warenkorb trotz anderer Artikel immer Versandkostenfrei. Dann habe ich die Lösung gefunden.

Unter Aktionen ist nochmals eine Regeldialog nur um das Verhalten des Warenkorbes zu konfigurieren.

Einstellung unter Aktionen -> Versandkostenfrei “Nur für passende Artikel”

Darunter -> Regel nur auf Artikel im Warenkorb anwenden, die folgende Kriterien erfüllen (Leer lassen für alle Artikel)
Einfach wieder die entsprechende Regel einstellen.

Dann hat es bei mir funktioniert. Hoffe das hilf eventuell jemandem weiter. smile
Sonnige Grüße aus Saarbrücken…

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top