Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Preis pro 100 Stück angeben

daniz
Jr. Member

Total Posts:  4

Hallo!

Ein Kunde hat ein Produkt das in Verpackungseinheiten von 100, ..., 500, ... , 1000, 1500, ..., 5000 verkauft werden soll.
Der Preis soll dabei pro 100 Stück festgelegt werden, da es sonst zu Fehlern durch auf- bzw. abrunden kommt.

Beispiel:
€ 179,32 pro 100 Stück für 100 Stück
€ 37,54 pro 100 Stück für 1.000 Stück

Bei 1000 Stück würde 1 Stück demnach € 0,3754 kosten.
Da Magento auf 2 Stellen rundet ergibt sich ein Preis von € 0,38 / Stück.

Der Kunde müsste also für 1000 Stück € 380,- bezahlen anstatt € 375,40.

Fragen:
- Wie kann man die Preise in Magento pro 100 Stück hinterlegen?
- Was legt der Kunde in den Warenkorb? Z.B. 1500 x 1 Stück oder 15 x 100 Stück?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

nrenaud
Jr. Member

Total Posts:  15

Magento selbst bietet dir dafür keine Möglichkeit das Produkte so konfiguriert werden können das ein Preis gesetzt wird der für 100 stück gilt. Leider haben wir das gleiche Problem mit Flyern und haben dafür auch noch keine Lösung gefunden.

Evtl gibt es ein Modul das dir da weiter hilft, auf die schnelle habe ich aber keines gefunden.
Lg
Nino

Magento Community
Magento Community

daniz
Jr. Member

Total Posts:  4

Ich versuche es jetzt einmal über ein zusätzliches Attribut “Verpackungseinheit”. 1 VE = 100 Stück
Was mich dabei stört: Man muss die Anzahl der VE´s in den Warenkorb legen, statt die Stückzahl.

Hat ganz gut geklappt! Änderungen habe ich hier vorgenommen:

In Datei /app/design/frontend/{template}/{layout}/template/catalog/product/view.phtml

// in den oberen Teil:
<?php $pu $_product->getData('packaging_unit') ? 'Verpackungseinheit (' $_product->getData('packaging_unit') . ' St&uuml;ck)' 'St&uuml;ck';     ?>

// unter die Beschreibung:
<class="availability">Preis pro: <span><?php echo $pu?></span></p>

In Datei /app/design/frontend/{template}/{layout}/template/catalog/product/view/price_clone.phtml

// in den oberen Teil:
<?php $pu $_product->getData('packaging_unit') ? 'Verpackungseinheit (' $_product->getData('packaging_unit') . ' St&uuml;ck)' 'St&uuml;ck'?>

// vor den Preis:
<h3>Preis pro <?php echo $pu ?>:</h3>

Wie gesagt, der Kunde muss nun Verpackungseinheiten in den Warenkorb legen...also umdenken!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top