Magento Forum

Wie kann ich mir die Versandart merken wenn ich eine Bestellung bearbeite? 

stefanschulz
Jr. Member

Total Posts:  7

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik. Bei mir kommt Magento 1.8.0 zum Einsatz. Zur Problembeschreibung:

Ich möchte bei einer bereits getätigten Bestellung im Magento-Backend den Preis eines Artikels ändern. Das möchte ich über die manuelle Angabe eines Sonderpreises machen. Klicke ich anschließend auf “Artikel und Mengen aktualisieren” verliere ich die zuvor angegebene Versandart (siehe Anhang). Die Zahlart ist von diesem Problem nicht betroffen.
Leider bin ich noch ziemlich neu im Magento-Bereich und weiß nicht, was ich machen kann. Ich habe mir die entsprechenden phtml-Dateien bereits rausgesucht und meine Idee war, den Versandartblock wie den Zahlartblock darzustellen.

Die zu bearbeitende Datei liegt unter app/design/adminhtml/default/default/template/sales/order/create/shipping/method/form.phtml
Ich habe mir auch schon ein eigenes Template dafür angelegt - überschreibe also nicht die Originaldaten.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und beste Grüße!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

stefanschulz
Jr. Member

Total Posts:  7

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert: Ich habe einen Workaround zu diesem Problem erstellt.
Es muss folgende Datei bearbeitet werden:
app//design//adminhtml//default//default//template//sales//order//create//shipping//method//form.phtml \\\\\\\\form.phtml (ACHTUNG: Lieber ein eigenes Template anlegen).

Solltet Probleme beim Anlegen eines Templates für die Admin-Oberfläche haben, kann ich euch folgenden Link empfehlen:
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/17306/P15/
Für mich war der sechste Post von dem User intractve die Lösung.

Prinzipiell habe ich es so gelöst:
1. Beim ersten Laden der “Bestellung bearbeiten"-Seite (admin/sales_order_edit/) speichere ich mir in einem Cookie, welcher Radio-Button ausgewählt wurde.
2. Wenn ich auf den Button “Artikel und Mengen aktualisieren” klicke, lese ich aus dem Cookie den zuvor gesetzten Radio-Button aus und setze ihn neu.
3. Kosmetische Änderungen damit der Versandart-Block genauso wie der Zahlart-Block aussieht.

Im Anhang findet ihr die von mir angepasste Datei.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top