Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 2 of 2
MAGENTO Integration in TYPO3 Enterprise Content Management System

MaWe22
Jr. Member

Total Posts:  19
Giessen - Germany

steinberg - 28 December 2007 03:10 AM

- SingleSignOn
- Anbindung ADS (ActiveDirectorySystem)
usw.

mfg

Hallo steinberg

das sind features, die mit TYPO3 nichts zu tun haben. Die Frage war die Verknüpfung von TYPO3 und Magenta. Sowohl TYPO3 als auch Magenta können eine LDAP-Authentifikation nutzen. Dann ist es möglich über Kerberos eine Ticket zu generieren, das die Authentisierung einmalig durchführt und auf vielen verschiedenen Platformen benutzt werden kann.

Das ist mE. auch der richtige Ansatz. Da ich TYPO3 nur kurz einmal gestreift habe kann ich die Sicht eines TYPO3-Benutzers jedoch nicht genau verstehen.

Bitte sagt uns doch einmal genau den Nutzen, den Ihr Euch davon versteht, denn ich weiss immer noch nicht, wohin die Reise dieses Threads denn überhaupt gehen soll. Die bisherigen Formulierungen waren ziemlich nichtssagend bzw. am Thema vorbei (s.o.). Kann es sein, dass der Hauptteil der Diskussion auf dem TYPO3-Forum abgeht?

[ketzerisch]Es hört sich für mich eher an, als ob eine “feindliche Ãœbernahme” geplant ist wink [\ketzerisch]

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Magentourist
Member

Total Posts:  48
Berlin

Was ist denn aus dem Thema geworden?

Habe ja auch einige T3 Erfahrung, aber vom besten OS CMS zu sprechen, naja. Die Codebase ist Grauenvoll und das Backend ebenfalls. Es gibt viele Extensions und eine große Community, ja. Liegt aber auch daran, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Vielleicht bekommt es ja in Version 5 eine vernünftige API und dann kann man andere Systeme verknüpfen. Auf dem jetzigen Stand würde ich alles drum geben, meinem Kunden ein anderes Backend anbieten zu können.

Leider ist die T3 Gemeinde nicht sehr selbstkritisch, vor allem jene die seit Jahren nur mit T3 entwickeln. Tunnelblick statt Blick über den Tellerrand.

Aus meiner Sicht ist ja die Webservice Schnittstelle das A und O für Magento. Performance ist sicher auch ein wichtiger Punkt, der sich aber mit der Zeit gibt, weil die HW einfach schneller wird. Wer Anno 1999 mal ne Java App gesehen hat, hätte auch nicht an den heutigen Stellenwert von Java geglaubt.

Magento Community
Magento Community

ibteam
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo Leute,

der Sinn des Threads ist doch nicht so schwer zu verstehen und steinberg hat es doch auch gut beschrieben:

1. Userverwaltung - Warum soll ein User sich in 2 oder mehr Systemen anmelden (Shop, CMS, Forum usw.) und der Betreiber muss jedesmal die Usergruppe zuweisen?

2. Usergruppe - definiert z.B. im Shop die Preisgruppe, im Forum die Interessengruppe oder Level und im CMS den Zugriff auf bestimmte Contents welche für andere nicht sichtbar sind.

3. Warum soll man für mehrere Systeme eigene Templates erstellen, wenn dies mit einer (gemeinsamen) Version zu lösen wäre?

usw. usw. usw.

4. Typo3 ist sicher nur ein Beispiel, aber ein gutes. Und gemeinsamer Erfolg kann ja nicht so verkehrt sein.

Und alle Nörgler sollten sich selbst nicht so wichtig nehmen, denn nur weil sie selbst keinen Sinn darin sehen ist der Thread nicht gleich falsch.

Mich würde auch mal interessieren, ob die Entwickler von Magento daran arbeiten oder nicht oder für alle Zeiten ausschließen - denn dies ist für die Wahl eines Shopsystems passend zu einem CMS nicht unwichtig! Ich halte Magento für ein tolles System, aber bei dem übergreifenden Integrationsgedanken könnte das diskutierte Thema ein KO Kriterium sein.

Magento Community
Magento Community

7thSENSE Magento E-Commerce Systeme
Jr. Member

Total Posts:  27
Stuttgart, München, Reutlingen

TYPO3 / MAGENTO INTEGRATION
die 7thsense new media gmbh, stuttgart/reutlingen, realisiert für einen namhaften kunden ein system das als wesentlichsten bestandteil die verküpfung von magento und typo3 enthält. so kann z.b. zusätzlicher multimedialer inhalt aus typo3 in den magento produktdetailseiten angezeigt werden, die komplette magento navigation in typo3 dyamisch dargestellt werden uvm. desweiteren wird magento an das warenwirtschaftssystem von microsoft (navision, microsoft dynamics) angedockt. das frontend wird durchgängig in 6 sprachen (deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch, russisch!) realisiert.

mehr infos: http://www.7thsense.de

Magento Community
Magento Community

TheFreeman
Jr. Member

Total Posts:  4

Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen. Wir würden eine Integration von Magento in Typo3 auch sehr begrüßen. Vorallem würde das auch die Preise für die Produktion solcher Webpräsenzen ernorm reduzieren.

MasterEmit - 04 April 2008 04:06 AM

Vielleicht sollte man sowas gemeinsam in Auftrag geben und dann der gesamten Community zur Verfügung stellen.

Die Idee mit dem Auftrag finde ich gut.

Es beschäftigen sich im Übrigen schon Leute mit der Integration von Magento in T3:
http://www.amazon.de/Magento-Erfolgreich-Online-Shop-Shopsoftware-Online-Shop/dp/3827243750/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s;=books&qid;=1237884394&sr;=8-6
Hier wird ein Buch angeboten, was dieses Thema wohl schon behandeln will.

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Total Posts:  549
Stuttgart, Germany

Gibt es für diese Thematik mittlerweile nicht schon eine fertige Lösung?

http://www.typogento.com

Magento Community
Magento Community

TheFreeman
Jr. Member

Total Posts:  4

Oh Mann!
Ja ich danke für diese Hilfreiche Info! grin

Magento Community
Magento Community

Nico_OGVIT
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo,

auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist, möchte ich trotzdem etwas dazu beitragen:

Wir waren auf der Suche nach einer Single Sign-On-Lösung für TYPO3 und Magento. Ziel war es, dass man sich nur als Benutzer auf einer TYPO3-Homepage anmelden muss und dann gleichzeitig auch in Magento als Benutzer eingeloggt ist. Leider haben wir keine passende und einfache Lösung gefunden, die dies ermöglicht. Also haben wir einfach unsere eigene TYPO3-Erweiterung programmiert, die wir nun kostenlos für andere Benutzer zur Verfügung stellen.

Vielleicht kann sie ja wer hier gebrauchen wink

Mehr Infos und Download: TYPO3 + Magento Single Sign-On

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 2 of 2