Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Export der Artikel mit vollständiger URL

HERBER-HERBER.de
Jr. Member

Total Posts:  15
66706 Perl

Hallo,

wirklich tolle Extension, hat mir sehr viel geholfen, klappt alles super. Nur an einer kleinen Sache häng ich gerade.

Ich habe mithilfe der Extension einen tollen und individuellen Export der Produkte für einen externen Dienstleister hinbekommen. Mit dieser Export Datei kann er unsere Produkte in sein System eintragen und sie werden dann dort gefunden.

Nun benötige ich in meiner Export Datei einen vollständigen pfad zu den Produkten. Mit der Angabe von “url_path” liefert mir das System jedoch nur die Produkt URL, z.b.: “pontet-canet.html”.

Eigentlich nicht weiter schlimm, ich müsste nur den statischen Teil mit http://www.shop.de/ davor schreiben.
Leider hab ich keine Idee wie dich das in der XML Anweisung hinbekomme.

Hat jmd vielleicht ne Idee?
Oder gibt es vielleicht ein anderen Wert als “url_path” der mir die vollständige Adresse liefert (ich hab keinen gefunden)?

LG Sebastian.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

factfinder
Member

Total Posts:  37
Pforzheim, Germany

Hallo Sebastian,

dieses Feature haben schon einige Leute angefragt. Daraufhin wollte ich das Modul um einen “prepender” und “appender” erweitern. Damit sollte man einem beliebigen Feld statische Daten anhängen bzw. davor schreiben können. Leider ist DataFlow etwas beschränkt, sodass ich das nicht konfigurierbar hin bekommen habe.

Jetzt habe ich aber gerade ein Update eingespielt, mit dem man explizit die absolute Produkt URL und Bild URL exportieren kann. Folgende Einstellungsmöglichkeiten sind hinzugekommen:

Neu hinzugekommen sind folgende Einstellungen:

<var name="add_absolute_url_to_field">product_url</var>
    <var 
name="add_image_url_to_field">image_url</var>

Damit ist es möglich, die absolute Produkt URL und die absolute Bild URL hinzuzufügen:
- add_absolute_url_to_field; in dieses Tag den Namen eines Feldes eintragen, in das die absolute URL zum Produkt eingetragen werden soll. Ist das Feld bereist im Export vorhanden, wird es überschrieben. Ist es noch nicht vorhanden, wird es erstellt.
- add_image_url_to_field; hier gilt das gleiche wie bei “add_absolute_url_to_field”, nur dass der absolute Bild Link eingefügt wird.

Viel Spaß! =)

Magento Community
Magento Community

printboy2011
Jr. Member

Total Posts:  2

Einen schönen guten Morgen!

Ich bin soweit sehr begeistert von dieser Extension. Bei uns gibt es nur ein Problem, bei dem wir nicht wissen, wie das behoben werden kann.

Wenn wir einen Export über die erweiterten Profile machen, erhalten wir während des Vorgangs die Nachricht:

* Starte Profilausführung, bitte warten…
* Warnung: Bitte schließen Sie das Fenster nicht während des Import-/Export Vorgangs
* Starting Mage_Catalog_Model_Convert_Adapter_Product :: load
* 572 Einträge geladen
* Starting Mage_Catalog_Model_Convert_Parser_Product :: unparse
* Starting Mage_Dataflow_Model_Convert_Mapper_Column :: map
* Starting Omikron_ExportExtension_Model_Modifier :: unparse
* Bild nicht gefunden
* Profilausführung beendet.

Könnten Sie uns hier weiterhelfen???

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Magento Community
Magento Community

[Cdb] Frank Birzle
Jr. Member

Total Posts:  3

@ mlindhardt:

Die Fehlermeldung “Bild nicht gefunden” tritt auf, sobald ein Produkt keine Produktabbildung hat.

Du könntest den Modifier von Omikron um das entsprechende Error Handling erweitern.
Dazu müsstest Du die Datei app/code/local/Omikron/ExportExtension/Model/Modifier.php in der Zeile 112 z.B. um einen try-catch-Block erweitern, damit der Export nicht abgebrochen wird.

Relevant ist die Zeile:

$row[$addImageUrlToField] $product->getImageUrl(false);

Hoffe das hilft weiter!

Grüße,

Frank

Magento Community
Magento Community

Bennyj83
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo Rudi,

die extension ist echt gelungen, leider habe ich bei dem Addon noch einen Haken gefunden.

<var name="add_absolute_url_to_field">product_url</var>

dadruch wir zumindestens die URL ergänzt, leider aber nicht die des Sub-Stores.
Kann man abfragen welchen Store er exportieren soll, damit die entsprechenden URL ergänzt wird?

Viele Grüße und weiter so mit der Extension
Benny

Magento Community
Magento Community

factfinder
Member

Total Posts:  37
Pforzheim, Germany

Hi.
Ich bin schon auf der Suche, wie ich während des Exports auf die gesetzte StoreID zugreifen kann, bin aber noch nicht fündig geworden. Kennt jemand eine Möglichkeit? Ansonsten such ich halt weiter. :)
Rudi

Magento Community
Magento Community

torstendlp
Member

Total Posts:  36

Hallo,

vielen Dank für die tolle Extension!

Ich habe aber auch eine Frage zur absoluten URL.
Wir nutzen SEO-Rewrites, beim Export werden aber immer die eigentlichen Pfade ausgegeben, aber nicht die rewrites.
Ist es auch möglich, aus dem Feld Url_key die absoluten URLs zu generieren?

Ein einfacher Austausch von

<var name="add_absolute_url_to_field">product_url</var>

<var name="add_absolute_url_to_field">url_key</var>

sorgt nur dafür, dass das Feld URL Key überschrieben wird, aber mit den nicht SEO-Rewrite Pfaden, sondern mit den Standard-Pfaden.

Herzlichen Dank für jeden Tipp!

Viele Grüße,

Torsten

Magento Community
Magento Community

hilrap
Jr. Member

Total Posts:  25

Hallo! Vielen dank für die tolle Extension!

Für <var name="add_absolute_url_to_field">product_url</var> und <var name="add_image_url_to_field">image_url</var> werden bei uns die URL Pfade mit ”https://.” und nicht mit ”http://.”augegeben. Woran kann das liegen?

Does anyone know why aboslut product URL\’s, as well as product image, are exported as “https://” and not as “http://” ?

Magento: 1.4.0.1

Besten Dank!
hilrap

Magento Community
Magento Community

zahradji
Jr. Member

Total Posts:  4

Gute und schnelle Lösung für Export der Artikel in die Suchmaschinen ist Koongo-Anschluss. Ich benutze ihn in meinem Eshop www.tepezcohuite.de.  Er ist sehr einfach und er kann in wichtige deutsche Suchmaschinen exportieren. Mehr Info findet man unter http://www.nostresscommerce.com/koongo-anschluss.html

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top