Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Allgemeine Verständnisfrage zu den Übersetzungsdateien

Dr. Murkes
Jr. Member

Total Posts:  12

Hallo,

für meinen Shop benutze ich ein eigenes „Theme“ mitsamt eigenen Modulen und Templates etc. Und für meine Übersetzungen benutze ich eine Datei „/app/design/frontend/default/meinModul/locale/de_DE/translate.csv“, so wie ich es in irgendeinem Tutorial gelesen habe.
Ich habe es so verstanden, dass diese Datei als letztes eingelesen wird und alle anderen Übersetzungen überschreibt. Allerdings scheint das nicht oder nicht immer zu funktionieren. Beispielsweise tauchen bei mir auf der „onepage“-Seite (Bestellformular) noch englische Wörter wie „Bank account“ auf, obwohl ich dafür eine Übersetzung in meiner translate-Datei habe.
Zudem sollen die Kunden in meinem Shop geduzt und nicht gesiezt werden. Ich müsste also schon eine ganze Reihe von Texten überschreiben. Mit meiner translate-Datei funktioniert das anscheinend nicht so ohne Weiteres.
Habt Ihr Tipps für mich, was ich noch falsch mache, oder wie ich vielleicht mit einem ganz anderen Ansatz weiterkomme (ich möchte aber schon mit csv-Dateien arbeiten und nicht mit den datenbankgestützten Inline-Übersetzungen)?

Ich könnte natürlich einfach die jeweiligen csv-Dateien ändern, in denen die betreffenden Strings stehen – aber dann wäre doch beim nächsten Update alles wieder verloren. Eben deshalb fand ich den Ansatz mit der translate-Datei im eigenen Modul so gut.

Wäre für Hinweise sehr dankbar!

Ciao,
Andreas

P.S.
Als „Gegenleistung“ könnte ich ja mal beschreiben, wie ich es gemacht habe, dass auf der „onepage“-Seite der Schritt 1 wegfällt und alle Kunden als Gäste bestellen. Ich habe es etwas anders gemacht, als ich in einigen Tutorials gesehen habe. Wo kann man denn so etwas veröffentlichen? Im Wiki?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top