Magento Forum

Page 1 of 2
Export / Import von Staffelpreisen

Kre8
Jr. Member

Total Posts:  15

Hallo,

wenn ich alle Produkte Exportiere, sind in der CSV. - Datei leider keine Staffelpreise vorhanden. Ich gehe mal davon aus das die Importdatei genauso aussehen muss wie die Exportdatei.

Also fehlen mir leider die Staffelpreise, die ich aber benötige da mir sonst die ganze Importfunktion nicht viel hilft. Ist diese Funktionalität bereits vorhanden oder hat jemand ein ähnliches Problem bereits gelöst?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Thomas

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Kre8
Jr. Member

Total Posts:  15

Hmn, also gibt es da keine Möglichkeit? Kann doch nicht sein das noch keiner sonst so ein Problem hatte.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Mich würde auch interessieren wie man die Staffelpreise in oder exportieren kann. Ich habe zu diesem Zweck auch mal in der Datenbank selbst recharchiert. Kann mir mittlerweile sogar vorstellen warum das nicht so ohne weiteres geht.

Bitte mal Infos, wer das Vorhaben Import / Export Staffelpreise bereits meistern konnte, bzw. wer weiß wie das geht.

Links, Allgemeine Infos und auch langatmige Codepassagen sind ausdrücklich erwünscht! Bitte um Hilfe

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

staffelpreise kann man bequem über die API anlegen

gruss

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Ich war gerade auf der Magento-Seite mit dem Thema “Magento API”. Aber so ganz steige ich da nicht hinter. Habe aber gesehen, dass man da mit solchen Dingen wie Staffelpreisen arbeiten kann. (1 Kontakt mit Daten In + Export)

Ich möchte ja keine Staffelpreise anlegen, wenn es daum ginge dann würde ich sie einfach nur ins Backend über die Artikel einpflegen. Import + Export ist das Ziel.

Habe aber auch Interesse an diesem API Thema, bitte mal Info wenn du bzw. wer weiß wie man das in ein Paar Schritten einrichtet.

LG-Daniel

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

hallo daniel,

wie ich im gesamten forum gesehen habe bist du sehr aktiv, was ich klasse finde, deine anleitungen sind gut.

zum thema API:

man kann das ganze nicht verallgemeinen, es ist gut zu wissen wie der hintergrund aussieht, sprich eine WaWi oder generell die Warenpflege.

Die API ist eigentlich ganz einfach:

Connect, dann prüfen ob das Produkt vorhanden ist, wenn nein dann anlegen.
Dann in einem zweiten Schritt übergibst du deine Werte für die Staffelpreise.

Hier wird sicherlich das Problem der Datenhaltung sein, was heissen soll das man sich im Vorfeld Gedanken machen muss wie und wo die Staffelpreise angelegt werden.

Diese dann über die API dem jeweiligen Produkt zuzuweisen ein Kinderspiel für jeden der schon mal via PHP einen SOAP abgesetzt hat.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung

Grüsse

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Danke, danke - ich gebe mein bestes und wenn ich irgend welche Sachen lösen konnte, dann gebe ich das natürlich hier weiter - ist doch klar.  wink

Könntest du bitte mal wenn es nicht zu viel Umstände macht ein Beispiel posten. Kann auch ein ganz flaches sein, möchte da mal den tieferen Sinn dahinter sehen. Ich weiß nicht wie ich sagen soll, ich glaube ich finde da nicht einmal einen richtigen Einstieg was das Thema angeht mit dieser API-Geschichte.

Konkret geht es bei mir um folgendes Kernproblem was ich versuche zu lösen:
Ich kann über den normalen In- und Export eigentlich sehr viel regeln außer Staffelpreise. Selbst via Felderauswahl kann ich alle Attribute (Sowohl System wie auch eigene In+Exportieren).

Aber eben keinerlei Staffelpreise, ich dachte zunächst es ist ein Bug in der Auswahl - daher habe ich in meiner eigenen XML versucht auf die Staffelpreise zuzugreifen, ebenfalls ohne Erfolg.

Nun habe ich noch etwas nachgeschaut und festgestellt das um diese zu erstellen auf mehrere Bereiche zugegriffen wird. Im Backend hat man ja bei der Erstellung diese Auswahlen im Sinne von “Website, Kundengruppe usw.” - Daher wird es sicher damit zu tun haben dass man das nicht so einfach machen kann wie mit den anderen Attributen.

Also wenn es da einen Weg gibt (auch ohne API) wäre ich da sehr angetan. API wäre quasi nur meine letzte Alternative.

Es geht wirklich nur ganz flach um Import/Export von Produktdaten, ich will mich nicht damit abfinden dass es so schwer ist auf diese Staffelpreise zuzugreifen.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

ok das mache ich.
heute erst mal feierabend und dann morgen weiter grin

Grüße

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Alles klar - Vielen Dank im Voraus!

Schönen Feierabend !  wink

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

Sodele guten morgen zusammen,

ich habe es mal ausprobiert und wie Kre8 es schon geschrieben hat die Staffelpreise werden nicht exportiert. Vielleicht ändert sich das ja in der kommenden Version.

Ansonsten habe ich hier für Daniel mal ein Beispiel wie ich es machen würde.
Das Stück habe ich jetzt mal frei geschrieben ohne es getestet zu haben, es müsste aber
funktionieren wenn man die Parameter für die API und den SKU-Wert anpasst. Wie gesagt es soll als Anschauung dienen;

<?php

$proxy 
= new SoapClient('http://192.168.100.21/mgt121/index.php/api/soap/?wsdl');
$sessionId $proxy->login('import''import');

$sku 'timste';

try 
{
        $productInfo 
$proxy->call($sessionId'product.info'$sku);
        throw new 
Exception();
}
catch (Exception $e{
    $errorMsg 
$e->getMessage();
}

if ($errorMsg=='Product not exists.'{

// kein Produkt vorhanden, hier kann man es anlegen

}
else {

// Produkt vorhanden, Update

$tierPrices $proxy->call($sessionId'product_tier_price.info'$sku);

print_r($tierPrices);    # zum anschauen was rauskommt

$tierPrices[] = array('website'=>'all','customer_group_id'=>'all','qty'=>10,'price'=> 20.00);

$tierPrices[] = array('website'=>'all','customer_group_id'=>'all','qty'=>20,'price'=> 19.00);

$tierPrices[] = array('website'=>'all','customer_group_id'=>'all','qty'=>30,'price'=> 18.00);

try 
{
        $proxy
->call($sessionId'product_tier_price.update', array($sku$tierPrices));
        throw new 
Exception();

}

catch (Exception $e){
        $errorMsg 
$e->getMessage();

// weiterführende Fehlerbehandlung

}
}
// fertig
?>

Hier wird dem Produkt mit der SKU ‘timste’ folgende Staffelpreise zugewiesen:

ab 10 Stück kostet ein Stück nur noch 20
ab 20 Stück kostet ein Stück nur noch 19
ab 30 Stück kostet ein Stück nur noch 18

Ich hoffe es hilft ein Stück weiter.

Grüße

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Danke für das Beispiel! Wird mir in jedem Fall helfen das zu verstehen.

Jedoch sieht es da so aus als müßte man das für jede Preistaffel / Artikel einzeln machen. ($sku = ‘timste’;). Oder verstehe ich das falsch?
Gibt es da keine möglichkeit z.B. all um etwa flächendeckend für alle diese Anweisung auszuführen?

Zudem ist man hier ja auf eine bestimmte Anzahl an Staffeln + die entsprechenden Anzahlen innerhalb der Staffeln angewiesen. Ich habe doch völlig unterschiedliche Preisstaffeln. (Sowohl die Anzahl der jeweiligen Staffeln wie auch bei der Anzahl ab welcher Produktmenge das greifen soll)

Frei nach dem Motto “Gib mir nicht die Bibel sondern nur ein Paar Kapitel” stehe ich somit noch immer wie folgt da:
Ich möchte einen Import / Export bezogen auf die Produkte wo man dann eben selbst definiert was man jeweils In- oder exportieren möchte.

Daher die konkrete Frage, ist es möglich (bezogen auf das Beispiel) bei SKU keine bestimmte sondern etwa “all” zu setzen und das Selbe mit den Staffelpreisen. (Bei customer goups + websites scheint das ja auch zu funktionieren)

Ich weiß, ich stelle mich wahrscheinlich was dieses Thema angeht ziemlich dumm an… hmmm SORRY und bitte um Verständniss!

Trotzdem noch einmal vielen Dank für das gepostete Beispiel.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

Hier ist wieder die Datenhaltung das Problem:

Wo kommen die Preise her?

Nehmen wir ein Beispiel aus einer Excel-Tabelle, siehe Screen 1

Diese exportierst du dann als CSV (Screen 2).

Diese Werte wiederum kannst du dann einlesen und in einer Schleife durchgehen und den einzelnen SKU den Tier übergeben

Image Attachments
02.gif03.gif

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Also ist in der Form das was ich vorhatte nicht möglich.  wink

Sonst noch Ideen? Etwa Import / Export via phpMyAdmin oder ähliches. Das man den Import + Export etwa über eine entsprechende SQL-Abfrage regelt. Bin da aber nicht so fit.

Es gibt ja ein Video wo jemand zeigt wie man Staffelpreise selbst importiert (leider ohne Ton). Hier der Link zum Video

Es muss doch irgendwie möglich sein über eine Abfrage alle relevanten Daten (Artikeldaten + Anhängsel) zu exportieren. Ich weiß ja das diese Datenbankzuordnung für Staffelpreise nicht einfach nur in einem Feld liegen und das es daher ziemlich tricky ist da ranzukommen.

Bekomme diesbezüglich echt die Krise - diese Angelegenheit ist bei mir in der Firma ein Grundfeature ohne dem es überhaupt garnicht funktionieren wird. Wir bauen da gerade 5 Stores gleichzeitig auf eine einzige Installation auf und nun kurz vor dem Ziel droht es zu scheitern wo es um Einpflege der Produkte geht. Es müssen doch noch mehr dieses Problem haben, oder? Magento ist doch kein Shopsystem für Hausfrauen die hier nur ihre 3 Artikel von Tupperware verkaufen wollen.

Letzendlich möchten wir die Produkte + Preise zentral in der WaWi pflegen und entsprechende Exports daraus in Magento einpflegen. Etwa bei Preiserhöhungen von Lieferanten. Es ist halt nicht zumutbar, dass man da alles doppelt und dreifach sowohl in WaWi wie auch Magento eintragen muss.

Weiß echt nicht was ich da tun kann - Gibt es denn schon irgendwelche aussagekräftige Tutorials zum Thema API?

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

über phpmyadmin würde ich nicht gehen, die gefahr das du was “zerstörst” ist sehr groß

welche WaWi benutzt ihr denn?

Grüße

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Die von Microsoft also früher Navision / heute Dynamics NAV aber direkt diese zu verknüpfen steht gegenwärtig nicht zur Debatte da der Punkt API in der Weiterentwicklung dieser WaWi wohl nicht groß vorangetrieben wird.

Wir werden daher auch nicht dieses System auseinander reißen nur das es für Magento funktioniert.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

Die Firma Netresearch hatte da mal ne Pressemitteilung, die hier auch im Forum gepostet wurde.
Da ging es um die Anbindung an Navision. Sind aber auch nicht weiter glaube ich.

Schade auch das dir hier in dem Fall die Hände gebunden sind :-(

Vielleicht kannst du Rico ja mal kitzeln ob die Im/Export-Funktion in der kommenden Version verbessert ist wink

Grüße

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top
Page 1 of 2