Magento Forum

UID Nummer

LupusC
Jr. Member

Total Posts:  13

Ähm, noch eine Frage, die ihr vielleicht schnell beantworten könnt:

Wie sieht es eigentlich mit der UID Nummer aus und der umsatzsteuerfreien Fakturierung im innergemeinschaftlichen Handel aus? (Für den Satz hab ich lang trainieren müssen wink )

Auch zur Trennung von Unternehmen und Konsumenten wäre dies ein wichtiger Punkt, denn wer eine UID Nummer einträgt, der kann sich nicht auf das KSchG berufen.

Diese Problematik betrifft ja eigentlich nicht nur D und A, sondern ist eigentlich in ganz Europa zu suchen, wäre also eigentlich von den Entwicklern, im Angesicht des doch großen europäischen Marktes, ein nicht zu vernachlässigendes Detail.

Ist die UID schon drinnen, zu integrieren oder ist dies im Moment des Beta Stadiums ein Unterfangen, welches man lieber auf eine final Relase aufschieben sollte?

Danke für Eure Antwort.

P.S. Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, komme ich von einem Land südlich der Weißwurstgrenze, genannt Österreich.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

LupusC
Jr. Member

Ich hab mich gerade durchs englischsprachige Forum durchgesucht und gefunden, dass derzeit nur die amerikanische Umsatzsteuer implementiert ist.
Also nix mit UID. Vielleicht wär es nicht schlecht die Entwickler auf die UID Gegebenheit hinzuweisen.

Magento Community
Magento Community

lopsta.com
Sr. Member

Total Posts:  145

kannste in die wiki schreiben, bzw steht schon drin.

Magento Community
Magento Community

LupusC
Jr. Member

Entweder bin ich zu dumm um einen neuen Wiki Artikel für “Austrian E-Commerce” anzulegen, oder mir fehlen schlicht einfach und ergreifend die Rechte dazu. Oder heut ist Montag

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

probiers doch heute nochmal smile heute ist Dienstag *ggg* -scnr- smile lg rico

Magento Community
Magento Community

LupusC
Jr. Member

jaja, lag wohl am Montag. Hab jetzt einen Wiki Artikel für A angelegt

Magento Community
Magento Community

Tillo
Jr. Member

Total Posts:  29

Das ist aber keine Problematik nur in A, sondern für die gesamte EU.

In unserer Soft ist das so gelöst:

Kunde hat EU-UID
- MwSt. fällt weg
- Preise werden netto angezeigt
- anstatt MwSt.-Hinweis steht dann im WaKo und der Bestellung (z.B.): ”Steuerfreier innergemeinschaftlicher Handel

Bei Eingabe der EU-UID kann man diese ggf. noch auf Plausibilität (Format im Land des Kunden) prüfen, dafür haben wir ein nettes PHP-Script gebastelt.

Um die UID weiter zu validieren, kann man natürlich noch oline auf die MIDAS-Datenbank zugreifen und prüfen lassen, ob die UID in dem jeweiligen Land existiert. Auch dafür haben wir ein Script parat.

Magento Community
Magento Community

kein-nickname
Sr. Member

Total Posts:  88
Germany

Es müsste natürlich auch noch kontrolliert werden, aus welchem Land der jenige kommt.

Eine deutsche Firma die ihre UID eingibt müsste der Gruppe Firmenkunde angehören jedoch die Mehrwersteuer natürlich in der Rechnung ausgewiesen bekommen.

Eine EU-Firma z.B. aus Österreich müsste dagegen keine UmSt. in der Bestellung ausgewiesen bekommen sobald sie die UID angibt.

Magento Community
Magento Community

Tillo
Jr. Member

Woher der Kunde kommt, ist anhand der EU-UID zu identifizieren. Die Nummern beginnen immer mit einer eindeutigen Länderkennung.

Magento Community
Magento Community

kein-nickname
Sr. Member

Total Posts:  88
Germany

kein_nickname ging es darum eine sinnvolle idee aufzuzeigen… anhand der uid kann man erkennen ob er in seiner rechnung ust ausgewiesen bekommen muss… bei uns nötig… bei unternehmen aus dem eu-ausland nicht…

ansonsten ist kein-nickname aber kein unmensch

Magento Community
Magento Community

Tillo
Jr. Member

IMO wurde dieses Thema schon behandelt und den Codern liegen die Bedingungen für den EU-Binnenhadel längst vor.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top