Magento Forum

Fragen zu möglichen Umbauten

Stefan Mmmhhh
Jr. Member

Total Posts:  10

Ich verfolge Magento seit der Version 0.8 und bin sehr angetan was ich mit meinen lokalen Testinstalls alles anstellen konnte.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Shopsystem bei dem ich mit einem Install derzeit rund 20 Subshops betreiben kann - also ordentlich die MultiStore Funktionalität von Magento nutzen möchte.

Dabei stellen sich mir die folgenden Fragen ob Magento hier für meinen Bedarf erweitert werden kann.

a.) Hinter dem Shopsystem steht eine Warenwirtschaft (Eigenentwicklung auf Basis einer Oracle 10g, kann nicht ausgetauscht werden) aus der Stammdaten importiert werden. Ich möchte diese in einen “Muttershop” importieren, von diesem aus verteile ich meine Produkte / Kategorien mit einer Standardbefüllung auf meine Subshops. Die Frage hier: kann ich diesen Produktimport automatisieren? (etwa nachts um 2:00 automatisch angestossen von der WaWi oder vom Shop)

b.) Ich habe geschlossene Shops. Kann man, _bevor_ man in den Shop kommt, eine Anmeldung einbauen? Die Shops sind nicht öffentlich (unüblich aber hier nötig, so ähnlich wie bei webmiles oder payback Teilnehmershops)
... einige Shops sind auch offen: d.h. diese Funktionalität muss ein/ausschaltbar sein.

c.) Die User liegen in der WaWi - kann man die Anmeldung hierüber laufen lassen, oder muss ich die User zwingend im Shop anlegen? Ich stelle mir so eine Art Link zwischen Shopwarenkorb und WaWi vor.

d.) Die User bezahlen nicht in Geld, sondern haben ein Guthaben. Das liegt in der WaWi. Nach Anmeldung sieht der User im Shop auch sein Guthaben. Kann man dafür ein “Widget” / “Modul” erstellen, dass ich in ein Layout einbinden kann?
e.) Bei einer Bestellung soll diese an das WaWi weitergeleitet werden. Automatisiert sofort oder periodisch alle halbe / ganze Stunde. Geht das?

Zusatz vorab: ich brauche keine kostenlos Lösung sondern brauche dann für meinen Kunden einen langfristigen Entwicklungspartner für diese Belange, muss aber vorher wissen ob es geht. Für die WaWi können Entwickler gestellt werden die nötige Schnittstellen / Views / etc. bereit stellen.

Ich bitte euch inständig um Hilfe ob das alles geht, und sag gleich vorab schon danke für das “Licht ins Dunkel”,
& beste Grüße an alle im Board!

Stefan

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

novalis
Moderator

Total Posts:  266
Berlin, Germany

Hallo Stefan,

das sind sehr umfangreiche Umbauten, die du da vorhast. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen/können, würde meine vorsichtige Einschätzung lauten, daß alle deine Vorstellungen mit Magento programmierbar sind, und zwar ohne den Core aufzubohren. Die Architektur sieht derartige Erweiterungen durchaus vor, allerdings wird die Umsetzung von so tiefgreifenden Änderungen natürlich entsprechend komplex.

Daß du einen eigenen Server brauchst/hast setze ich jetzt mal voraus, und mittels entsprechender Cronjobs/Trigger/Prozeduren vom Server und der Datenbank sind auch die zeitabhängigen Aufgaben zu implementieren.

Gruß,
Nov

Magento Community
Magento Community

Stefan Mmmhhh
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo novalis,

gut zu hören dass es jemand gibt der schon ein wenig “Codeweisheit” hat und das Vorhaben theoretisch möglich sieht. Ich bin momentan eben in der Evaluierung ob magento hier passend sein könnte.

Dagegen gibt es noch das Bauchzwicken der frischen 1.0 ... aber das ist mein Problem und kann in einem Forum wohl auch kaum gelöst werden smile

danke !
Stefan

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top