Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 2 of 3
Module speziell für den deutschen Markt

Rindviech
Jr. Member

Total Posts:  11

Tja wenn man unter GPL entwickelt dann kann das passieren. Aber das entfernen des Copyrights verstösst gegen die GPL dann muss man halt dagegen klagen.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

stilnick
Jr. Member

Total Posts:  6

Also die Entwickler von Magento sagen selber das der Deutsche Markt für sie einer der wichtigsten ist!
Ich könnte mir gut vorstellen das, dass Team sogar ein Paar Module für Dt. entwickelt.

Magento Community
Magento Community

phpguru
Jr. Member

Total Posts:  1
Zurich, Switzerland

Nicht dass ich schon Lösungen hätte. Wichtig scheint mir in der Diskussion und im anschliessenden Anpacken/Realisieren nicht aus den Augen zu verliegen, dass Themen wie Datenschutz-Erklärungen oder AGBs bis jetzt zwar m.W. von Magento noch nicht unterstützt werden, jedoch nicht auf Deutschland beschränkt sind. Es ist also wichtig, die Funktionalitäten abstrakt genug anzugehen, damit sie auch z.B. für die Schweiz nutzbar sind (bzw. auch in Deutschland wink ). Es sind also auch Überlegungen notwendig, welche Funktionen mit der Sprache, mit einem Ländershop, mit einem MWSt-Satz, mit einer Währung etc. in Verbindung stehen (müssen).

Was zum Thema, aber in einen anderen Thread gehört: Wie ich gesehen habe, fiel saferpay bei der Evaluation für deutsche Payment Gateways von der Short List. Wenn berücksichtigt würde, dass aus dem Schweizer Blickwinkel saferpay sicher ganz oben mitspielt, würden sich da ev. Synergien ergeben!?

Magento Community
Magento Community

Tillo
Jr. Member

Total Posts:  29

Ach ja, die Herren Programmierer....

Zu Funktionen wie Grundpreis etc.: Wir haben eine Software, in der ist dieses Feld bei der Erfassung der Artikeldaten vorhanden. Ist es leer, wird es im Shop nicht angezeigt. Hat es Inhalt, wird es angezeigt. So darf sich jeder Anwender darauf verlassen, dass er - sofern richtig ausgefüllt oder eben nicht - den in seinem Fall geltenden Regeln der PAngV nachkommt.

Dazu braucht es also keines gesonderten Modules, sondern nur etwas Gehirnschmalz beim Programmieren der Standardversion! Ein Eingabefeld mehr und für die Anzeige ein “if” mehr und das war es dann schon. Das muss man dann doch nicht durch ein Zusatzmodul versauen.

“I guess maybe ebusiness is your profession - but not ecommerce.”

See the fact: ecommerce is a small part of ebusiness! wink

Magento Community
Magento Community

shd-media
Jr. Member

Total Posts:  21

Tillo - 31 March 2008 10:24 PM

Ach ja, die Herren Programmierer....

Zu Funktionen wie Grundpreis etc.: Wir haben eine Software, in der ist dieses Feld bei der Erfassung der Artikeldaten vorhanden. Ist es leer, wird es im Shop nicht angezeigt. Hat es Inhalt, wird es angezeigt. So darf sich jeder Anwender darauf verlassen, dass er - sofern richtig ausgefüllt oder eben nicht - den in seinem Fall geltenden Regeln der PAngV nachkommt.

Dazu braucht es also keines gesonderten Modules, sondern nur etwas Gehirnschmalz beim Programmieren der Standardversion! Ein Eingabefeld mehr und für die Anzeige ein “if” mehr und das war es dann schon. Das muss man dann doch nicht durch ein Zusatzmodul versauen.

Klar, das wäre die einfache Variante. Aber eine automatisierte wäre schon besser. Sieh dir das mal bei xt-commerce an. dort werden die VPE`s erst eingegeben und später dann dem Produkt zugewiesen. Dieser errechnet dann automatisch den Grundpreis. Das ist z.B. sinnvoll bei Sondernageboten etc, da sich hier ja der grundpreis auch ändert. Und wer möchte schon immer selber den GP ausrechnen müssen?

für den Einsatz in deutschland fehlen mir persönlich noch folgende Dinge:

• AGB und Widerruf im Checkout (am Besten getrennt voneinander)
• vernünftige Grundpreisregeln, auch für staffelpreise etc.
• Datenschutzerklärung bei anmeldung (wobe die meines Wissens nach keine Pflicht ist)

Außerdem fehlt die Möglichkeit, FSK18 Artikel einzustellen. Das war bei xtc z.B. hervorragend gelöst. Ja, xtc konnte auch einiges ganz gut wink

Magento Community
Magento Community

MarcusBastian
Jr. Member

Total Posts:  3

Gibt es so was wie eine Tasklist für den “deutschen Betreiber”?

Magento Community
Magento Community

Markus0707
Member

Total Posts:  44

Hi zusammen,

da ich einen Shop eröffnen soll der mit Kosmetik zu tun hat, benötigen wir auf jeden Fall eine Extension “Grundpreisverordnung”.

Hat das schon jemand, oder was kostet sowas porgramieren zu lassen?

Gruss

Markus

Magento Community
Magento Community

StefanK
Member

Total Posts:  47

Hallo Markus,

muss denn der Grundpreis immer direkt beim Preis stehen?

Wenn nein, dann kannst Du ihn doch als Attribut machen, wobei das Problem mit den Angeboten dann wieder entstehen würde.

Gruß

Stefan Krüger

Magento Community
Magento Community

Robin.
Jr. Member

Total Posts:  13
Germany / Ratingen NRW

Hi

muss man jetzt eigentlich die AGB/Datenschutz Checkbox bei Anmeldung drinnen haben oder nicht? Wäre da ne Abmahnung drinnen?

Habe meinen shop nämlich jetzt fertig und wollte heut Abend online gehen…

Magento Community
Magento Community

Markus0707
Member

Ja, das solltest Du drin haben. Gibt es auch hier eine Erweiterung für.

Gruss

Markus

Magento Community
Magento Community

Markus0707
Member

StefanK - 10 October 2008 12:09 PM

Hallo Markus,

muss denn der Grundpreis immer direkt beim Preis stehen?

Wenn nein, dann kannst Du ihn doch als Attribut machen, wobei das Problem mit den Angeboten dann wieder entstehen würde.

Gruß

Stefan Krüger

Der Grundpreis sollte nahe dem Preis stehen. Denke ich jetzt.

100% bin ich mir aber sicher, dass das mit den Versandkosten und den MwSt neben dem Preis stehen muss. Nur mal so nebenbei.

Ich bin auch dran eine Demo von dem neuen Shopsystem XT ...C.... zu installieren. Mal schauen ob es auch so flexibel ist wie Magento.
Allerdings ist in diesem Shop schon alles Rechtsichere für Deutschland an board.

Dabei würde ich zurzeit lieber Magento vorziehen. Aber, wenn es keine Erweiterungen gibt, die es brauchbarer für die BRD macht, ist es essig

Gruss

Markus.

Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Total Posts:  80
Cologne, Germany

Der Grundpreis sollte nahe dem Preis stehen. Denke ich jetzt.

richtig gedacht. “der Preis muss dem Kunden auffallen. Ergo wenn er sich irgendwo in den Attributen des Produktes versteckt, ist das besser als gar kein Grundpreis aber rechtlich nicht einwandfrei - my opinion…

Auffallen verstehe ich dann auch - dass dieser im Katalog neben dem Preis auftaucht - oder klein darunter…

Bin mir aber noch nicht sicher, wie man dies schlauerweise realisieren sollte.(siehe auch Thread im E-Commerce Recht Forum)

Magento Community
Magento Community

Magentourist
Member

Total Posts:  48
Berlin

Robin. - 11 October 2008 07:13 AM

Hi

muss man jetzt eigentlich die AGB/Datenschutz Checkbox bei Anmeldung drinnen haben oder nicht? Wäre da ne Abmahnung drinnen?

Habe meinen shop nämlich jetzt fertig und wollte heut Abend online gehen…

Das ist ja in der aktuellen Version schon ohne Zusatzmodul realisiert.

Magento Community
Magento Community

haski99
Member

Total Posts:  39

Hallo,

ja, die CheckBox “Zustimmung das Daten gespeichert werden etc.” muss vorhanden sein. Wie sieht es mit der Grundpreisangabe bei Staffelpreisen aus?

Gruß
haski99

Magento Community
Magento Community

papa_chicco
Jr. Member

Total Posts:  3

Der Grundpreis muss unter dem Preis stehen, gleiches gilt natürlich auch bei staffelpreisen weil durch die rabatte sich auch der grundpreis ändert.
zudem mus die preisangabenverordnung (PangV)unter dem preis stehen (preis inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten)

wie sieht es eigentlich nun mit modulen aus? für den deutschen markt gelten ja gewisse regeln, wie Grundpreis-, Batterie-, Verpackungs- und Preisangabenverordnung. zudem muss in der bestellbestätigung das wiederrufsrecht stehen usw.

gibt es da fertige apis oder muss man sich das alles selber bauen?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 2 of 3