Magento Forum

Fehler bei Berechnung der Zwischen- und Gesamtsumme

stefan_pflaum
Jr. Member

Total Posts:  3

Hallo liebe Magento-Community,

ich habe folgenden Fehler und bräuchte dafür eure Hilfe!

Allgemeine Info:

Ich setze im Moment einen recht umfangreichen B2B-Shop für einen unserer Kunden um.
In diesem B2B-Shop wird ausschließlich mit Netto-Preisen gerechnet.
Die dafür nötigen Konfigurationen dafür habe ich getätigt und alles funktioniert einwandfrei, sprich: die Preise stimmen!

Der Shop nutzt das immer beliebter werdende Payone-System, in dem mehrere Bezahldienste angeboten werden. Verwaltet wird das alles über die Payone-Extension. Zu diesen Bezahldiensten gehört auch BillSAFE.

Nun zum Problem:

Billsafe gibt mir bei den Testbestellungen (Paul Positiv, Käthe Konkurs) einen Fehler zurück, den ein Mitarbeiter von Payone als folgenden Identifizieren konnte:
Da die Billsafe-Kontrolle die Steuer anders auf die Grundpreise rechnet als Magento, entsteht eine andere Gesamtsumme.

So rechnet Magento:
Magento rechnet erst alle Produktpreise ohne Steuer zusammen, und rechnet dann die Steuer auf diese Zwischensumme.

So rechnet Billsafe:
Billsafe bekommt den Stückpreis der verschiedenen Artikel inklusive Steuern und addiert/multipliziert diese dann einfach zusammen.

Das Problem dabei ist, dass die übergebenen Stückpreise inkl. Steuer auf 2 Nachkommastellen gerundet sind und deshalb das Endergebnis abweicht im Vergleich zum Ergebnis von Magento, bei dem die Stückpreise auf 4 Nachkommastellen gerundet sind.

Ist etwas kompliziert, deshalb hier ein Beispiel:

Stückpreis exkl. Steuer: 3,66 €
Menge: 2

Magento:
Zwischensumme exkl. Steuer = 3,66 € * 2 = 7,32 €
Zwischensumme inkl. Steuer = 7,32 € * 1,19 = 8,7108 € = 8,71 €

Billsafe:
Stückpreis inkl. Steuer = 3,66 € * 1,19 = 4,3554 € = 4,36 € (dieser Wert wurde an Billsafe übergeben)
Zwischensumme inkl. Steuer = 4,36 € * 2 = 8,72 €

Jetzt zur eigentlichen Frage (nach dem Motto “Lange Rede, kurzer Sinn"):

Wo kann ich den Prozess zur Erstellung der Zwischen- und Gesamtsummen von Magento beeinflussen? Bei welchen Funktionen muss ich einhebeln, um am Ende auch in Magento die Billsafe-Methode zum Errechnen der Zwischensummen verwenden zu können?

Danke im voraus!
Stefan

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top