Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Magento Connect Manager

jan212
Guru

Total Posts:  407

Hi Leute,

hat noch jemand das Problem das der Magento Connect Manager mit folgender Ausgabe trotz korrekter Chmods kommt:

Error: Please check for sufficient write file permissions

Ist das zufällig die GID/UID oder bin ich wieder zu blind?

Image Attachments
set.gif

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Rico, Novalis?

Magento Community
Magento Community

kein-nickname
Sr. Member

Total Posts:  88
Germany

hast du die root auch volle schreibzugriff gewährt?
bei installation in ein unterverzeichnis dieses wenn du es in die root deiner domain installiert hast diese… also z.b. bei einem rootserver die httpdocs (777)

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Jo, das habe ich alles getestet.

httpdocs gehört auf chmod 750 oder?
magento VZ ist chmod777.

Magento Community
Magento Community

kein-nickname
Sr. Member

Total Posts:  88
Germany

wenn du magento nicht in ein eigenes vz installiert hast must du die httpdocs umstellen

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Jo da haste wohl recht.
Aber in meinem Fall, wie gesagt, magento VZ ist 777 und liegt im httpdocs 755. Habe mal im englischen Forum gepostet, bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem.

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

problem: ich weiß nicht, wo das ding schreiben will… kann durchaus sein, dass er ein tmp-vz anlegen will und hier die probleme stecken.

wenn andere das problem auch haben, wird sicher bald von varien ne lösung kommen.

lg rico

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Hi Rico,

dito… Vermutung /var und /downloader… Bin dran aber…

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/5756/

Magento Community
Magento Community

Gimei
Jr. Member

Total Posts:  3
Germany

Nabend,

oh man, ich völlig genervt. Ich erinnere mich noch gut an die xt:commerce Zeit. Da hat man ein bissel gespielt und schnell verstanden um was es geht. Magento macht mich fertig. Es hakt scheinbar an allen Ecken und Enden und ich finde einfach keine brauchbare hilfe.

Jetzt dachte ich mir, dann ich mal nen anderes Theme teste, erhalte aber das hier: Error: Please check for sufficient write file permissions

Ist ja schön dass eine Fehlermeldung kommt. Wenn diese mir jetzt noch veraten würde, wo im die Rechte fehlen, könnte ich sogar etwas dagegen unternehmen.

Gibt es Hilfen oder Hinweise zu diesem Thema?

Magento Community
Magento Community

squidi
Member

Total Posts:  45
Berlin

Hi,

ich meine irgendwo gelesen bzw. verstanden zu haben, das bei PHP als Modul alle files und ordner schreibrechte erhalten müssen. nachdem bei mir der connect manager gleiche fehlermeldung produzierte mit normalen schreibrechten laut installation, habe ich dies getan und der connect manager arbeitet ohne probleme.

allerdings ist das natürlich eine lösung die mit sicherheit rein garnix zu tun hat, aber wohl zum testen erstmal ok ist.

vielleicht sollte man sich für die zukunft am *safe mode hack* von typolight.org orientieren um dem problem zu begegnen.

Magento Community
Magento Community

KeyboardCowboy
Member

Total Posts:  65
Berlin, Germany

sudo find . -type d -exec chmod 777 {} \;

danach sollte es gehen…

Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Serverweite Lese / Schreibrechte sind leider keine gute Lösung.

Da es sich um ein Plesksystem handelt sollte ein

chown null212:psacln * -R

im Verzeichnis des Screenshots das Problem ohne 777 Rechte lösen.

Wenn PHP nicht mit Userrechten ausgeführt wird muss leider auf 777 zurückgegriffen werden. - Was sagen denn die Logs? Da sollte alles drin stehen.

Eine Verzeichnisebene “nach oben” und dann “statistics/logs/error_log” da sollte alles drinstehen.

Magento Community
Magento Community

ArtiFEX
Jr. Member

Total Posts:  2

bin sehr enttäuscht und finde bisher noch keine brauchbare lösung für dieses problem ...

bis jetzt hab ich jedes programm immer ohne grosse mühen installieren können und es gab auch immer eine sehr nachvollziehbaren step by step guide für die installation und configuration ...

aber hier ist es einfach ein dschungel von mängeln und fehlern!

chmods für zugriff über FTP ... so das sicherheit gewehrleistet ist und alles so funktioniert wie es sollte - anscheinend unmöglich?

Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

@ArtiFEX: Doch möglich ist es und zwar mit einer entsprechenden Serverkonfiguration. Bei uns laufen die Scripte alle als User, d.h. du lädst den Shop ganz normal hoch und kannst installieren. Das lästige setzen von (unsicheren) Dateirechten oder sich zurücksetzenden Dateirechten entfällt damit komplett.

Magento Community
Magento Community

Marc Mirschel
Jr. Member

Total Posts:  18

ich habe jetzt mal nen bisschen gesucht und bin auf den ordner php in dem verzeichnis

downloader/pearlib

gestoßen den habe ich mit den rechten 777 ausgestatet und bis jetzt funzt der Magento Connect Manager

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top