hast du die root auch volle schreibzugriff gewährt?
bei installation in ein unterverzeichnis dieses wenn du es in die root deiner domain installiert hast diese… also z.b. bei einem rootserver die httpdocs (777)
Jo da haste wohl recht.
Aber in meinem Fall, wie gesagt, magento VZ ist 777 und liegt im httpdocs 755. Habe mal im englischen Forum gepostet, bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem.
oh man, ich völlig genervt. Ich erinnere mich noch gut an die xt:commerce Zeit. Da hat man ein bissel gespielt und schnell verstanden um was es geht. Magento macht mich fertig. Es hakt scheinbar an allen Ecken und Enden und ich finde einfach keine brauchbare hilfe.
Jetzt dachte ich mir, dann ich mal nen anderes Theme teste, erhalte aber das hier: Error: Please check for sufficient write file permissions
Ist ja schön dass eine Fehlermeldung kommt. Wenn diese mir jetzt noch veraten würde, wo im die Rechte fehlen, könnte ich sogar etwas dagegen unternehmen.
ich meine irgendwo gelesen bzw. verstanden zu haben, das bei PHP als Modul alle files und ordner schreibrechte erhalten müssen. nachdem bei mir der connect manager gleiche fehlermeldung produzierte mit normalen schreibrechten laut installation, habe ich dies getan und der connect manager arbeitet ohne probleme.
allerdings ist das natürlich eine lösung die mit sicherheit rein garnix zu tun hat, aber wohl zum testen erstmal ok ist.
vielleicht sollte man sich für die zukunft am *safe mode hack* von typolight.org orientieren um dem problem zu begegnen.
bin sehr enttäuscht und finde bisher noch keine brauchbare lösung für dieses problem ...
bis jetzt hab ich jedes programm immer ohne grosse mühen installieren können und es gab auch immer eine sehr nachvollziehbaren step by step guide für die installation und configuration ...
aber hier ist es einfach ein dschungel von mängeln und fehlern!
chmods für zugriff über FTP ... so das sicherheit gewehrleistet ist und alles so funktioniert wie es sollte - anscheinend unmöglich?
@ArtiFEX: Doch möglich ist es und zwar mit einer entsprechenden Serverkonfiguration. Bei uns laufen die Scripte alle als User, d.h. du lädst den Shop ganz normal hoch und kannst installieren. Das lästige setzen von (unsicheren) Dateirechten oder sich zurücksetzenden Dateirechten entfällt damit komplett.