Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Unscharfe Suche, ähnliche Suchanfragen etc. 

BW_Hamburg
Jr. Member

Total Posts:  14

Hallo Kollegen,

kann mir jemand Module nennen, die in Magento eine unscharfe Suche integrieren? Auch wäre ich sehr daran interessiert, wenn keine Ergebnisse gefunden wurden, dass man dann ähnliche Suchen als Tag Cloud oder Ähnliches anzeigt. Kennt hierfür jemand ein gutes Modul? Wenn es dafür keine Module gibt, gäbe es Interesse an der Entwicklung solcher?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benjamin

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Total Posts:  223
Germany 德国,China 中国

Also ein Modul für eine Fuzzy Suche gibt es noch nicht. (bzw. ist mir nicht bekannt) Die Frage ist welche Art von Algorithmus gewünscht ist.
Ich würde persönlich die Levenshtein-Distanz beforzugen (http://de.wikipedia.org/wiki/Levenshtein-Distanz)
Ich persönlich wäre an so einer Entwicklung interessiert. Frage ist wie der Zeitrahmen und das Budget aussieht.

Magento Community
Magento Community

BWunderlich
Member

Total Posts:  68
Hamburg

Hallo Kay,

ich hatte auch schon an die Levenshtein-Distanz gedacht. Leider ist die nicht im MySQL-Grundpaket enthalten, aber in PHP. Ich habe zwar noch nie eine eigene Erweiterung für Magento geschrieben, würde es aber gerne mal machen - und die fuzzy search fehlt meines Erachtens nach in Magento sehr stark.

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Total Posts:  223
Germany 德国,China 中国

Theoretisch muss das ja nicht in MySQL vorhanden sein. Man kann die Funktion ja einfach in PHP schreiben und sich dann die möglichen Wörter ausgeben lassen. Und dann einfach ein SELECT auf die DB machen wink

Magento Community
Magento Community

BWunderlich
Member

Total Posts:  68
Hamburg

Ich werde mir mal Gedanken dazu machen und dann mal eine Erweiterung für Magento schreiben. Ist ja doch eine sehr fundamentale und förderliche Funktion.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top