Magento Forum

Mit welchem FTP Programm ladet ihr Magenot auf euren Server - wie lange dauerts? 

aerow90
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo,

ich bin derzeit am Testen von Magento und weiteren Scripten. Diese lade ich über eine alte SmartFTP 2er Version hoch.

Das dauert bei mir allerdings ca. 1 1/2 Stunden bis z.b. lediglich die Standard Magento Files hochgeladen sind.  Kommt mir etwas lange vor, da ich noch nicht so erfahren bin, weis ich nicht ob das jetzt normal ist.

Daher würde mich mal interessieren ob es bei Euch auch so lange dauert bzw. wenn nicht, welches FTP Upload Programm nutzt Ihr dann?

Danke vorab

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hast du SSH-Zugriff?

Wenn ja, die Dateien komprimiert hochladen (etwa 10 Minuten) & dort dann entpacken.
Das mit unkomprimiert hochladen kannst du vergessen, oder dir eben eine Kanne Kaffee machen.  grin

Ich verwende WinSCP und FileZilla

Aber mehr mit WinSCP, da diese Aktionen wie packen / entpacken schon standardmäßig dabei sind - alternativ kannst du es aber wenn du kein SSH hast auch mit der Downloader Version versuchen, die es von Magento gibt. Diese ist deutlich kleiner, die fehlenden Daten werden während der Installation geladen.

Dieses Release muss aber später noch aktualiisert werden, da es nicht ganz so aktuell ist wie das “Full Release”.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

aerow90
Jr. Member

Danke für den tollen Tipp, hört sich gut an.

Muss ich bei dem SSH noch etwas beachten oder einfach das gepackte Magento sowie ich es von der Seite geladen habe hochladen und dann auf entpacken gehen?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Wenn du bei WinSCP deine Verbindung einrichtest, dann wählst du SCP oder SFTP - hier sind leider die Grenzen von FTP erreicht - sonst kannst du diese Operationen nicht durchführen.

Klappt die Verbindung, dann kannst du über das Kontextmenü (rechte Maustaste) diese Funktion aufrufen. (tar.gz & gzip)

Demnach solltest du das tar.gz Archiv so wie es ist hochladen was auf der Magento-Seite ja zum Download bereit steht.
(Bild 1)

Das Entpacken auf dem Webspace dauert je nach Power - ein Paar Sekunden grin (Bild 2 & 3)
Bei diesem Dialog kannst du diesen kleinen Punkt stehen lassen wenn nicht noch in einen Unterordner entpackt werden soll.

LG - Daniel

Image Attachments
sownload.jpgentpacken.jpgentpackt.jpg

Magento Community
Magento Community

aerow90
Jr. Member

Vielen Dank nochmals für die detailierte Antwort. Leider bekomme ich bei einer SFTP bzw. SCP Verbindung Fehlermeldungen, sodass nur FTP funktioniert. Meine Webspace scheint hier nicht kompatibel zu sein. Dann bleibt wohl nur die langandauernde Methode

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Nicht unbedingt!

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem - prüfe mal bitte wenn du in den Einstellungen einer Verbindung bist ob “Expertenmodus” aktiviert ist. Nachdem ich dieses Häckchen entfernt hatte - lief es wieder bei mir.

LG - Daniel

Image Attachments
screen-scp.jpg

Magento Community
Magento Community

aerow90
Jr. Member

Das Häckchen war auch bei mir da, leider blieb das Problem. Aber danke nochmals für den tollen Support

Magento Community
Magento Community

Hanns2010
Jr. Member

Total Posts:  1

tar.gz files kann man auf dem Server prima entpacken mit PHPshell 2.1 (simples tool - einfach googeln)

hat bei mir prima funktioniert (1und1) - was leider nicht funktioniert ist die PHP 5.2 Version… muss ich noch dran tricksen…

phpshell am besten im workverzeichnis installieren

consolen navigation ( cd.. etc… )

parameter zum entpacken:

tar -xz --directory="." -f “magento-1.3.2.4.tar.gz”

lieber gruß
Hanns

visit raumrunder.de wink

Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Total Posts:  1071

Hallo,

kann ich auf dem Webspace per FTP Dateien komprimieren (zippen) wenn SSH unterstützt wird ?
Geht das mit dem FTP Programm ?

Oder wie genau ?

- siehe Foto -

Vielen Dank !

Image Attachments
GoDaddy DeLuxe Plan Zip_2 ??.jpgBild 53.png

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Aus welchem Programm ist denn der Screenshot ???

Die Funktionsliste ist vom Provider oder?

An sich sieht es aber so aus als wenn du .tar, .tar.gz, gzip, bzip2 & zip packen kannst.

An sich aber ja - Jedoch nennt sich das zu verwendende Protokoll nicht FTP sondern SFTP & es wird daher in der Regel nicht der Port 21 sondern 22 verwendet - ab und zu gibt es hier aber je nach Provider unterschiede.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Vielen Dank für die Antwort.

Das Programm heißt CYBERDUCK.  -siehe Foto-

Die Funktions-Liste ist von GoDaddy, hier:

http://www.godaddy.com/Hosting/web-hosting.aspx?ci=9009#details

Image Attachments
Bild 55.png

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Ach so, jetzt verstehe ich - das eine war der Dialog aus dem Programm und das andere eben die Auflistung was der Provider bereit stellt. Na wenn ich auf dem oberen Bild richtig sehe & die Komprimierungsfunktionen ausgegraut also nicht verwendbar waren dann war in dem Fall entweder kein SSH verfügbar oder du hast dich über das normale FTP-Protokoll eingeloggt - ich meine nach wie vor, via FTP funktioniert das nicht sondern nur per SFTP / SSH.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren - bei mir unter Windows geht lokal ja zum Beipiel lokal nur FTP & da ist es auch ausgegraut in meinem Zugangsprogramm (WinSCP) - es ist zwar möglich unter Windows auch lokal SSH zu realisieren, aber ich habe es kürzlich nach etwa 2 1/2 Stunden aufgegeben… confused

Ist wohl etwas Tricky, wollte auch nach 7 Seiten Info darüber nicht mehr wirklich… gulp

Wie du auf meiner Grafik im Anhang sehen kannst, sind unter normalem FTP die jenigen Funktionen um die es ja geht ausgegraut
(siehe rote Markierung). Also genau wie auf deinem Bild oben.

LG - Daniel

Image Attachments
screen_ftp_lokal.jpg

Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Ich hatte eine Support Anfrage deshalb heute Nachmittag bei GoDaddy gestellt. Unten die Antwort. Nun möchte ich noch die PING Laufzeiten herausfinden. Sie schreiben ja, das der Server in Europa steht. Bei ZIP Dateien habe ich immer das Problem, das die Übertragung sehr lange dauert. Wenn die Verbindung dann mal zwischendurch unterbrochen wird, dann fängt der Upload wieder von vorne an.
Dann hat man aber schon 1 oder 2 Tage Upload-Zeit verloren, weil das FTP Programm den Upload nicht fortsetzen mag.

Ganz anders wenn ich die Dateien einzeln hochschicke. Sollte es dabei unterbrochen werden, dann schaut das FTP Programm kurz nach,
was schon oben ist, sozusagen, und macht da weiter, wo es aufgehört hat.

Natürlich habe ich dann die einzelnen Dateien in einem Ordner auf dem FTP-Space. Und da kommt dann das Packen ins Spiel.

Das ist der Hintergrund.

Durch Deine Post bin ich darauf aufmerksam geworden, das dies auch mit SSH auf normalen Webspace möglich sein soll.

Das konnte ich bisher nur bei WebDAV von der Apple iDisk. Da geht das auch einwandfrei.

Ich werde mal testweise für 4 Wochen so ein Paket buchen- 150 GB FTP Webspace, das ist schon ein Wort.

Dann werde ich austesten, ob ich mich mit Cyberduck per SFTP einloggen. Dann müssten die Menü-Befehle nicht mehr ausgegraut sein,
so stelle ich mir das vor. Mal sehen ob es klappt. Der Support schreibt ja, es ging auch per File Manager. Aber vielleicht meinen sie ein einziges Files, und nicht beleibig viele. Den Hostern traue ich inzwischen alles zu ::))

---------------------------------------------------------------------------------

Dear ,

Thank you for contacting online support. Yes this is correct. You are able to compress files on our shared hosting plans, either through SSH or through the File Manager.

Please let us know if we can assist you in any other way.

Sincerely,

Dana P.
Online Support Team

Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Nachdem ich heute Nacht mal für 4 Wochen den DeLuxe Plan (5.99 Euro) gebucht habe, konnte ich das austesten.

Nach wenigen Minuten kommt man schon in den Admin Bereich und kann auf das SSH Symbol klicken.

Es öffnet sich ein Fenster, so man seine Handy Nummer eingeben muss, um einen Code zu erhalten.

Sobald man den eingegeben hat, steht SSH zur Verfügung.

Ich benutze Cyberduck. Probe halber habe ich einige Dateien hochgeladen und nun funktioniert auch das vorher graue
Menü einwandfrei, mit dem man komprimieren kann.

Ich wüsste übrigens gerne, wie man per SSH Dateien online duplizieren kann. Weiß es jemand ?

Der Webspace bei GoDaddy ist übrigens nicht für eine Magento Installation geeignet.

Sondern er dient in meinem Fall als echter Webspace. Für das Geld erhält man 150 GB und 1500 Traffic.

So etwas habe ich in Deutschland noch nicht gefunden.

Die Ping Laufzeit ist bei mir auch in Ordnung, und die Upload Geschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle, weil ich dank Telekom nicht über 15 kb/s hinauskomme.

Image Attachments
SSH_ZIP.jpg

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top