Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Problem Backend-Backup

innpuls
Jr. Member

Total Posts:  4

Magento Datenbank Defekt?

Ich kämpfe seit gestern Abend mit einen ganz komischen Datenbankproblem. Ich habe 6 CMS-Blöcke im System. Wenn ich in meinem Account mit Magento im Backend eine Sicherung mache (System / Werkzeuge / Sicherung), später auf Wiederherstellen klicke, dann sind die Blöcke plötzlich weg.

Zu Testzwecken habe ich direkt über phpmyadmin auch einen Dump [in der Folge Dump#2 genannt] gezogen und über die gesamte Datenbank wieder drübergespielt, da bleiben die CMS-Blöcke im System!

Weiters habe ich zufällig mal versucht alle Tabellen in der Datenbank manuell zu löschen, da kam öfter der Fehler:
“Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint Fails” - erst nach mehrmaligen Löschen waren alle Tabellen weg (dieser Fehler kommt übrigens nicht, wenn man den Dump#2 von phpmyadmin über die bestehende Datenbank spielt)…

Kann es sein, dass das automatische Wiederherstellen über das Backend durch die Fehler “Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint Fails” abgebrochen wird? Leider habe ich keine Möglichkeit für ein SQL-Error-Log…

lg,

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Ich würde dir IMMER dazu raten, backups über PhpMyAdmin zu machen (oder direkt per mysqldump und nem cronjob für regelmäßige backups) und nicht über die Magento interne Backup-Funktion.

Magento Community
Magento Community

innpuls
Jr. Member

Total Posts:  4

Hallo!
Herzlichen Dank für die Antwort!

Warum soll die interne Funktion nicht verwendet werden? Gibt es da genauere Gründe?
Warum gibt es dann diese Funktion?

Danke, lg

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Ich kann mich daran erinnern dass ich in der Vergangenheit massive Probleme mit der Funktion hatte, auch weil nicht alle Tabellen gespeichert wurden. Kann sein dass es da ne Einstellung gibt oder sie generell buggy ist auf jeden Fall hab ich sie seitdem nie wieder genutzt und kenne auch niemanden der sie nutzt.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top