Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Artikel anlegen Backend bzw. CSV - auf was alles achten? 

AdamStaudler
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo,

bin neu hier und auch ganz neu in Magento!

Darf wohl demnächst Produkte in einen Magento-Shop einpflegen und da ich mir die Arbeit doch gerne erleichtern würde - und nicht jeden Artikel einzeln über das Backend anlegen möchte - habe ich vorab ein paar Fragen zum Verständnis.

Habe gelesen, dass man erstmal über das Backend einige Artikel anlegen sollte, diese dann exportiert und sich die CSV-Datei dazu anschauen sollte um weitere Artikel dann direkt per CSV hinzuzufügen.

Frage 1:
Wenn ich den Export durchführe, dann habe ich doch alle Artikel die sich in diesem Shop befinden in der CSV oder (und nicht nur die, welche ich über das Backend angelegt habe)?
Das können ja mal locker 10.000 Stück sein!

Frage 2:
Wenn ich in der exportierten CSV (mit ggf. 3.000 Artikeln) jetzt neue Artikel (ggf. 50Stück) hinzufüge auf was muss ich dann achten, damit die anderen Artikel (diese 3.000 vorhandenrn), welche ich nicht hinzugefügt habe und die somit vorhanden waren, nicht geändert werden beim Import?

Frage 3:
Kann ich auch irgendwie nur die Artikel (ggf. 60 Stück) per (leerer) CSV dem Shop hinzufügen die ich eigentlich über das Backend anlegen würde?
Es sollen also keine vorhandenen Artikel (ggf. wieder die 3.000 Artikel), die nicht von mir angelegt wurden, geändert oder gar gelöscht werden, sondern nur meine neu angelegten Artikel (diese 60 Stück) hinzugefügt werden.

Frage 2 und 3 ähneln sich, sind aber unterschiedlich!
Bei der einen füge ich der exportierten CSV weiter Artikel hinzu, bei der anderen habe/erstelle ich eine leere CSV für die hinzuzufügenen Artikel.

Frage 4:
Wie änder ich am einfachtsen per CSV-Datei Werte von schon im Shop vorhandenen Artikeln, wie z..B. Preise, Beschreibungen, Bilder etc. und Werte zu überschreiben die nicht ändern möchte wie z.B. Menge auf Lager etc.?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

AdamStaudler
Jr. Member

Hat hier wirklich keiner einen Plan davon oder wollt ihr nicht helfen? confused

Magento Community
Magento Community

AdamStaudler
Jr. Member

Also dafür, dass die Magento-Community angeblich so hilfbereit sein soll, davon merke ich bisher Null!  >:(

Somit würde ich auch Magento nicht empfehlen können!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top