Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 3 of 3
Mehrwertsteuer Versandkosten

sr-ska
Jr. Member

Total Posts:  1

-gelöscht-

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

VimS
Jr. Member

Total Posts:  23

Hallo zusammen!

Kann mir jemand erklären wo Magento die Steuern und Preise berechnet?
Ich muss die Totals den Wünschen eines Kunden bzw. dem im deutschland üblichen anpassen und steht ziemlich auf dem Schlauch. wink

Am meisten würd mir schon helfen, wenn die Versandkosten in der Rechnung nicht mehr als Nettopreis stünden.

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

ich würd dir gg. Umkostenbeitrag meine Mage Deutsche-Steuer verticken… Das behebt die Probleme, das zu erklären sprengt mir gerade zu sehr den Rahmen. smile

Magento Community
Magento Community

digitalm
Jr. Member

Total Posts:  2

Das hier ist die Quick & Dirty Lösung für Shops, die nur Produkte mit 19% MwSt anbieten:

Die Datei code/core/Mage/Checkout/Block/Cart/Totals.php Zeile 72 ; function renderTotals() wie folgt anpassen.

Wenn Ihr es sauberer haben wollt, dann eine eigene Block Klasse von Mage_Checkout_Block_Cart_Totals erben und dann die function überschreiben. Die Steuerproblematik mit verschiedenen Steuerarten kann auch einfach über das Objekt $tax gelöst werden, wenn notwendig.

Ist meines Erachtens die beste Lösung, weil alles andere bedeuten würde in den Sale - Models den Core zu überarbeiten.

public function renderTotals($area null$colspan 1)

{
        $html 
'';

$totals $this->getTotals();

$tax $totals['tax'];
        unset(
$totals['tax']);

foreach(
$totals  as $key => $total{

if ($total->getArea() != $area && $area != -1{

continue;

}

if($key == 'subtotal' || $key == 'shipping'{
                $total
->setValueround($total->getValue() * 1.192) );

}

if($key == 'grand_total'{
                $total
->setTitle$total->getTitle().' (inkl. 19% MwSt: '

.$this->helper('checkout')->formatPrice($tax->getValue()).')' );

}
            $html 
.= $this->renderTotal($total$area$colspan);

}

unset($totals);
        return 
$html;

}
Image Attachments
screenmfforum.gif

Magento Community
Magento Community

VimS
Jr. Member

Total Posts:  23

Super Tipp!

Danke!

Weißt du zufällig auch, wie ich das in die Rechnung (E-Mail und PDF/Druck) bekomme ?

Magento Community
Magento Community

hgw
Jr. Member

Total Posts:  18

Ich würde gern in einem Shop, der beide MwSt-Sätze benötigt, zumindest das Wort “Zwischensumme” durch Zwischensumme netto” ersetzen.

Das muss auch irgendow in renderTotals bzw. in core/Mage/Checkout/Block/Cart/Totals.php eingelesen oder erzeugt werden - ich habe leider nicht gefunden, wie ich in den csv-Dateien nur dieses eine Vorkommen von Zwischensumme in “Zwischensumme netto” verwandle, ohne andere Vorkommen mitzuverwandeln.

Wer mir eine Programmierung gegen Berechnung anbieten kann, die den Warenkorb an dieser Stelle unter Berüchsichtigung von 7% und 19%-Produkten für deutsche Verhältnisse (Zwischensumme brutto, Versand brutto, Gesamtsumm brutto mit Hinweis zu inkludierter MwsT 7%/19%) anpasst, gerne. Das sollte dann auch in die Rechnungen und Bestellbestätigungen so einfließen.

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Total Posts:  549
Stuttgart, Germany

Also bis auf die Zwischensumme lässt sich die Ausgabe über die Konfiguration im Backend prima anpassen.

Für die Änderung von “Zwischensumme” in “Zwischensumme netto” kann man einfach in System/Konfiguration/Erweitert/Entwickleroptionen die Inline Ãœbersetzung aktivieren und den Text schnell selbst im Warenkorb ändern.

Magento Community
Magento Community

Joe__
Jr. Member

Total Posts:  19

Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht einer von den Magento Profis eine genaue Anleitung geben, wie ich in der Rechnungsausgabe wie auch in der PDF-Rechnungsausgabe Bruttopreise für Versand und Zwischensumme generiert bekomme.

Im Warenkorb und im Checkout habe ich es bereits hinbekommen, aber ich weiß nicht wo und wie ich es bei den Rechnungen hinbekomme.

Wo, welchen und wie muss ich einen code verändern das dies funktioniert?

Suche jetzt schon ewig im forum und finde einfach nichts passendes.

Kann mir da vielleicht jemand eine genaue Anleitung posten??

Ich bedanke mich im Voraus
Beste Grüße
Joe

Magento Community
Magento Community

Brit81
Jr. Member

Total Posts:  11

Wie bekommt man es hin, dass die Versandkosten bei einem Warenkorb, der mehrheitlich Produkte mit 7 % Mehrwertsteuer beinhaltet, die Versandkosten auch mit 7% versteuert werden?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Magento Community
Magento Community

erenaud
Sr. Member

Total Posts:  221
Minden, Germany

in magento connect gibt’s ein von einer deutschen firma programmiertes und bereitgestelltes, kostenloses extension, dass diese probleme lösen sollte?

das modul nennt sich “Germany Ready” oder so ähnlich.

Problem: das muss auf eine saubere, frische Magentoinstallation angewendet werden. Wir haben jedoch ohne dieses Modul schon so weit alles konfiguriert und eingerichtet, dass wir das jetzt nicht mehr anwenden können - ein paar wichtige Details (Hinweis beim Preis, dass dieser inkl. MwSt. zuzügl. Versand ist).

Is nur ein Hinweis, der anderen vielleicht weiter hilft.

Gruss

Etienne

Magento Community
Magento Community

millejano
Member

Total Posts:  40

Wie bekommt man es hin, dass die Versandkosten bei einem Warenkorb, der mehrheitlich Produkte mit 7 % Mehrwertsteuer beinhaltet, die Versandkosten auch mit 7% versteuert werden?

in magento connect gibt’s ein von einer deutschen firma programmiertes und bereitgestelltes, kostenloses extension, dass diese probleme lösen sollte?

das modul nennt sich “Germany Ready” oder so ähnlich.

Also ich habe es bei mir ausprobiert, es wird trotzem mit 19% Mehrwertsteuer gerechnet. Gibt es dafür eine Lösung? Genauso ist die Frage wie die Aufteilung der Versandkosten bei gemischten Warenkörben ist (Produkte mit 19% und 7%). Wird das alles in der neuen 1.4. beachtet werden?

bye, mille

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

erenaud - 31 August 2009 01:25 AM

Problem: das muss auf eine saubere, frische Magentoinstallation angewendet werden. Wir haben jedoch ohne dieses Modul schon so weit alles konfiguriert und eingerichtet, dass wir das jetzt nicht mehr anwenden können - ein paar wichtige Details (Hinweis beim Preis, dass dieser inkl. MwSt. zuzügl. Versand ist).

Ich empfehle dir das du dir mal deinen Shop in eine lokale Installation einspielst & dann MarkedReady installierst, dann siehst du ziemlich schnell was genau von deinen bisherigen Konfigurationen überschrieben wird.

Alternativ steht MarkedReady aber auch als Download bereit & somit kannst du benötigte Komponenten auch so (einzeln) hochladen ohne Angst zu haben das deine gesamte Konfiguration zerstört wird.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Martin Schnabel
Jr. Member

Total Posts:  2

Hat schon wer eine praktikable Lösung gefunden, um die Steuern auf Versandkosten anteilig zu berechnen, wenn Aritkel mit 7% und 19% im Warenkorb sind? Notfalls würde auch erstmal reichen zwischen 7% und 19% zu entscheiden.

Ich habe mal die “German Ready” Erweiterung ausprobiert. Die hat das auch nicht richtig gemacht.

Magento Community
Magento Community

jaime
Sr. Member

Total Posts:  79

Hallo,

in meinem Shop biete ich Freihaus Versand für Bestellungen ab 50 EUR. Das kann man in dem Warenkorbprozess sehen, da die Kosten auf Null gesetzt werden.

Wie kann ich auch auf der Rechnung die Versandkosten anzeigen, auch in dem Fall dass wenn die Kosten null sind?

Vielen Dank.
Gruß
Jaime

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 3 of 3