Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 3
Mehrwertsteuer Versandkosten

Stromberg
Member

Total Posts:  46
Hessen, Germany

Hi,

funktioniert bei euch, dass auch von den Versandkosten die Mehrwertsteuer korrekt berechnet wird?
Bei den Waren funktionert es mit Berechnung usw alles prima, jedoch von den Versandkosten berechnet er einfach nicht die Mwst.
Ich habes sowohl schon die normale Produktmehrwertsteuerklasse, als auch schon die eigene “Shipping"-Steuerklasse als Versandsteuer gesetzt....

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi Stromberg,

ich habe Probleme mit der Konfiguration der MwSt. Meine Produkte sollen in der Ansicht immer Bruttopreise anzeigen und dann im Checkout die MwSt ausweisen für die Summe der Bestellung, erstmal ohne Shipment. Was macht aber Magento, Preise werden im Shop als Netto betrachtet und die MwSt wird dann noch draufgerechnet, kannst du mir n Tip geben wie du das Konfiguriert hast?

Denke die Berechung der MwSt für das Shipment kannst du in das Template noch auf die Schnelle einbauen.

Wäre dir über Tips dankbar.

Grüsse

Stefan

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

@m-zentrale - das gleiche problem habe ich auch…

Magento Community
Magento Community

Stromberg
Member

Hessen, Germany

Hi,

ich habe bei den Einstellungen “Alle Preise inkl. Steuer anzeigen” und “Steuer basiert auf Versandursprung” ausgewählt und gebe bei meinen Produkten dann immer die Bruttopreise ein.

Was anfangs mein Fehler war: Ich hatte die Steuerklasse für Deutschland / Hessen angelegt, bei meinem Versandursprung allerdings nur Deutschland angegeben. Deswegen hatte er keine Steuer berechnet. Jetzt funktioniert die Berechnung aber einwandfrei!

Nur das mit den Versandkosten muss ich wie gesagt noch hinkriegen.

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Danke schonmal, aber habe auch alles so eingestellt und bei mir wird im Frontend Step 5 die MwSt. nicht ausgewiesen, ebenso bei Rechnungen im Backend(PDF)…

Ne dreckige Lösung wäre einfach im Template die Berechnung durchzuführen und entsprechend auszugeben… Kommt nur die Problematik mit allen anderen Systemweiten Rechnungen, ist also eigentlich Unfug.

Magento Community
Magento Community

Stromberg
Member

Hessen, Germany

Hmm das ist komisch...bei mir wird die MwSt. sowohl im checkout als auch im backend korrekt ausgegeben. Vielleicht löst sich das Problem ja mit dem Release, was die nächsten Tage erscheinen soll!

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Stuttgart, Germany

hi,

hast du also für jedes Bundesland einen Steuersatz angelegt oder global?

Grüsse

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Stuttgart, Germany

Stromberg - 28 April 2008 03:50 AM

Hmm das ist komisch...bei mir wird die MwSt. sowohl im checkout als auch im backend korrekt ausgegeben. Vielleicht löst sich das Problem ja mit dem Release, was die nächsten Tage erscheinen soll!

Neues Release? Dick, gibts schon infos zu lesen, noch nichts darüber gelesen.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

minipunkt
Jr. Member

Total Posts:  24

Hallo,
ich habe es genauso wie Stromberg gemacht. Die Steuersätze habe ich nicht für jedes Bundesland angelegt, sondern für Deutschland. Im checkout wird die Mehrwertsteuer ausgewiesen, nur die Steuer für die Versandkosten fehlt. Ich hoffe auch, dass sich das Problem mit dem nächsten update in Luft auflöst.

Magento Community
Magento Community

Stromberg
Member

Hessen, Germany

Ich hatte eine E-mail an Varien geschrieben bezüglich der Steuergeschichte mit den Versandkosten und mit wurde geantwortet, dass das im Release, welches spätestens Ende April erscheinen soll, gelöst wird. Da bis jetzt alle Termine pünktlich eingehalten wurden hoffe ich, dass es in den nächsten Tagen erscheint wink

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Interessant, interessant…

Ich bin nochmal alles durchgegangen, hab gespeichert und anschließend den Cache aktualisiert.
Jetzt hängt der beim Step 5 im Checkout nach Klick auf “Place Order” und MwSt. wird immer noch nicht angezeigt… :(

Zum Setup:

Steuerklasse habe ich eine(Name: MwSt) für Deutschland/NRW angelegt mit 2 Raten, 19% und 7%

Steuerklasse für Versand: MwSt.
Steuer basiert auf: Versandursprung
Catalog prices include tax: Ja
Steuer nach Rabatt: Nein

Produktoptionen->
Standardsteuerklasse: MwSt.

Magento Community
Magento Community

minipunkt
Jr. Member

@jan212:
Hast Du unter System - Konfiguration - Versandeinstellungen - Ursprung schon Deutschland xxx eingestellt? Hatte ich anfangs vergessen einzustellen, da wurde dann bei mir auch keine Mehrwertsteuer ausgewiesen…

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

@minipunkt - jo, ich bin so ein HORNOCHSE… Ich hatte die ganze Zeit noch Rate5 zugewiesen weil ich mal was mit ner 0% Rate getestet hatte. Meine Fresse, mehr schlafen weniger Arbeiten… So funzt es jetzt, ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir und allen anderen…
Das Problem mit dem Versand noch gelöst und wir sind wieder nen Schritt weiter…

Nächstes Problem steht schon vor der Tür, jetzt funzt der Checkout unter SSL nicht mehr, bzw. hängt 4min an dem AJAX call nach dem Klick auf Place order…

Magento Community
Magento Community

Stromberg
Member

Hessen, Germany

m zentrale - 28 April 2008 04:01 AM

hi,

Habe jetzt einen globalen Steuersatz für Deutschland angelegt. Da wir vorerst nur im Inland verkaufen reicht dies für unsere Zwecke. Hat es bei dir mit den Steuereinstellungen jetzt auch geklappt?

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Stuttgart, Germany

Stromberg - 28 April 2008 05:26 AM

m zentrale - 28 April 2008 04:01 AM
hi,

Habe jetzt einen globalen Steuersatz für Deutschland angelegt. Da wir vorerst nur im Inland verkaufen reicht dies für unsere Zwecke. Hat es bei dir mit den Steuereinstellungen jetzt auch geklappt?

Hi,

also bei wird noch keine steuer ausgewiesen, so n dreck, hatte das schonmal, kannst du mir nochmals genau die Einstellungen
hier tippen? Irgendwas hab ich wohl vergessen.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

minipunkt
Jr. Member

jan212 - 28 April 2008 05:18 AM

@minipunkt - jo, ich bin so ein HORNOCHSE… Ich hatte die ganze Zeit noch Rate5 zugewiesen weil ich mal was mit ner 0% Rate getestet hatte. Meine Fresse, mehr schlafen weniger Arbeiten… So funzt es jetzt, ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir und allen anderen…
Das Problem mit dem Versand noch gelöst und wir sind wieder nen Schritt weiter…

Nächstes Problem steht schon vor der Tür, jetzt funzt der Checkout unter SSL nicht mehr, bzw. hängt 4min an dem AJAX call nach dem Klick auf Place order…

Der Fehler tritt auch im Backend auf, bei den Kategorien…
Wenn der SSL-Aufruf über https://sslsites.de/domain.tld/ erfolgt…
Hier heißt es warten auf ein update…
Ich denke, dass dieser Fehler mir auch gestern magento komplett zerlegt hat.
Es konnten keine Produkte mehr in den Einkaufswagen gelegt werden und der admin log in ging auch nicht mehr!
Der Fehler kam aus heiterem Himmel!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 3