Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Preise einzelner Kategorien um xx% anheben, aber wie ?! 

wenz-brennt
Jr. Member

Total Posts:  21

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu in der Magentowelt und finde mich noch nicht so ganz zu recht.
Ich hatte angefangen mir einen xtCommerce Shop aufzubauen, bis mir jemand Magento empfohlen hat.
Bislang macht es mir einen sehr guten eindruck, nur die ganze Handhabung mit den Attributen und Regeln etc ist noch bissl Neuland für mich und macht mir zu schaffen. OK kommen wir kurz und Bündig u meinem Problemchen.

Ich möchte alle meine Artikel mit meinem Einkaufspreis eintragen und pro Kategorie prozentual meine Marge draufschlagen.
Im Shop selbst sollen die Preise dann bereits fix und fertig incl. Marge und Mwst angezeigt werden.

Beispiel:
Kategorie1 : +9%
Kategorie2 : +5%
Kategorie3 : +3%

Ich möchte dann noch sowas wie “Angebotswochen” einführen, sozusagen die Marge für eine oder mehrere Kategorien ein wenig reduzieren.

Beispiel:
Kategorie1 : Normal +9% - Angebotswoche = +5%
Kategorie2 : Normal +5% - Angebotswoche = +2%
Kategorie3 : Normal +3% - Angebotswoche = +0%

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben gut Beschreiben und hoffe das jemand ne Lösung für mich hat.

Vielen Dank im Voraus wink

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

wenz-brennt
Jr. Member

Hmmm.....

scheint wohl keine Standardfunktion von Magento zu sein Margen prozentual kalkulieren und anzuheben zu können.
Ich habe zwar die funktion mit den Prozentualen Rabatten gefunden, aber eine Funktion um Preise prozentual anzuheben hab ich nicht gefunden.
Wäre nett wenn mir jemand zeitnah nen Tip geben könnte, ob ich falsch liege und es doch diese Möglichkeit gibt, oder ob magento soetwas nicht hergibt.
Wobei ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das grosse Händler die Magento nutzen jeden Artikelpreis manuell ausrechnen und anheben.
Klar könnte man die Artikelpreise via CSV/Excel anhand einer Formel umsetzen und wieder importieren, aber das ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders oder?!

Danke schonmal

Magento Community
Magento Community

wenz-brennt
Jr. Member

kann mir denn keiner helfen ?!

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Total Posts:  223
Germany 德国,China 中国

Du kannst unter Verkaufsförderung->Katalog Preisregeln, solche Sachen festlegen. Einfach bei den Bedingungen die Kategorie auswählen die du haben willst und unter Aktion “Um einen Prozentsatz des Orginalpreises” (oder vllt. “Auf einen Prozentsatz des Orginalpreises") setzten.
Unter Regelinformationen kannst du sogar ein Zeitraum festlegen.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Das ist ja dasProblem - meines Wissens kann man über die Preisregeln nur mit Rabatten arbeiten &
nicht mit Nagativbeträgen wie zum Beispiel: +5%

Oder täusche ich mich da?

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Total Posts:  223
Germany 德国,China 中国

einfach mal ausprobieren wink

Magento Community
Magento Community

wenz-brennt
Jr. Member

Erstmal danke für den Denkanstoss,

aber das hatte ich schon versucht, bei Negativwerten sagt der nur “Bitte geben Sie eine gültige Nummer in dieses Feld ein.”
Daher dachte ich, es gibt vielleicht noch eine andere Funktion, die ich noch nicht kenne.
Ich hatte dort auch schon versucht “Auf einen Prozentsatz des Originalpreises “ (110%) zu ändern.
Das hat er auch genommen, jedoch nicht im Shop angezeigt, hmm bissl ratlos bin ich ja schon.
Noch jemand eine Idee?! Wäre ja doof wenn ich jedesmal manuell +x% umrechnen und eintragen müsste....
Und über Im-/Export mag ich nicht machen das nervt ^^ Wie berechnet ihr Eure gewinnspanne, bevor Ihr die Preise eintragt?!

Magento Community
Magento Community

wenz-brennt
Jr. Member

Na wie schauts aus smile Wer hat noch ne Idee und kann mir evtl helfen ?!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es so eine Funktion nicht gibt, da so viele User einen Magento betreiben und die ja auch irgendwie ihre Gewinnspannen verwalten.

Magento Community
Magento Community

wenz-brennt
Jr. Member

Schade, das man hier so wenig Feedback bekommt :( Gibt es denn keine Alternativmöglichkeiten ?!

Magento Community
Magento Community

wenz-brennt
Jr. Member

Hmmm hat wohl keinen Sinn…

Magento Community
Magento Community

rub_
Jr. Member

Total Posts:  25

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar würde ich die Verkaufspreise für Händler gerne an der Marge, sprich an einem Zuschlag auf den Einkaufspreis fest machen und nicht am Verkaufspreis.

So würde sich die Preisgestaltung viel flexibler gestallten, da man nicht ständig schauen muss, ob der Preis noch tragbar ist.
Bei einer Marge währe jedenfalls immer der EK + Gewinn drin.

Gibt es hierfür bereits eine Möglichkeit?

Magento Community
Magento Community

mcheiko
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo,

Ich bin recht neu hier und bin bei der Suche nach meinem Problem auf diese Beiträge gestoßen.

Ich bekomme vom Großhandel stündlich die aktuellen Preise per CSV auf meinem FTP geladen. Ich würde die Preise gerne ins Magento automatisch importieren lassen. Das weis ich schon nicht wie ich das am besten automatisch mache. Problem hierbei das sind immer die EK Preise.  Ich würde auf die gerne auch eigene gewisse Prozentzahl von Magento im Hintergrund aufrechnen lassen.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung hier für?

Danke euch schonmal

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top