Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Im Warenkorb ist jeder Kunde ein Endkunde

juhulian
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo Zusammen,

für verschiedene Kundengruppen habe ich verschiedene Preise. Die Preise werden auf den Detailseiten auch richtig angezeigt, aber im Warenkorb werden alle Kunden plötzlich zum Endkunden und somit zahlt dann jeder Kunde den Endkunden Preis. :-(
Ich hab leider überhaupt keine Idee woran das liegen könnte.

Hat jemand das selbe Problem???
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???
Hat jemand eine Lösung für mich???

Vielen Dank!
Juhulian

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Hmmmm, hast du vielleicht eine Warenkorbregel aktiv und dort die Option “andere Preisregeln deaktivieren” (oder so ähnlich) aktiv? Ist jetzt nur ins blaue gegriffen.

Magento Community
Magento Community

juhulian
Jr. Member

Solange Magento standartmäßig keine [Warenkorb]-preisregel mitbringt, habe ich sowas auch nicht.
Mittlerweile hab ich in einem anderen Forum,
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/289489/
erfahren, wenn man die Option ‘Enable Automatic Assignment to Customer Group’ oder zu deutsch ‘Automatische Zuordnung zu Kundengruppen aktivieren’ auf Nein setzt, dass dann die GruppenPreise und auch die GruppenId im Warenkorp wieder stimmen.
Doch blöderweise brauch ich diese Option.. ;-(

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Funzt es denn bei dir wenn du die Option testweise auf “Nein” schaltest?

Magento Community
Magento Community

juhulian
Jr. Member

ja das geht, aber ich brauch die option, zumindest sollte ich Unternehmen mit UstId auch in die entsprechenden Gruppe zuweisen können und wenn das alles automatisch passieren würde, wäre das schon schick!

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Hmmm, wenn sich diese beiden Optionen gegenseitig ausschließen, dann bleibt wohl nur programmiertechnisch einzugreifen....am einfachsten wäre wohl die Option auf “Nein” zu stellen und die Funktion die die Steuernummer überprüft und den Kunden entsprechend einer Kundengruppe zuweist rauszusuchen und per eigenem Modul selber auszuführen.

Magento Community
Magento Community

juhulian
Jr. Member

hmm.. sieht fast so aus.

Hättest du mir einen Ansatz?
Welche Datei übernimmt denn zb diese Funktion in Magento?
Vielen Dank schon mal!

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Hab ich spontan leider nicht, wird auch nicht ganz so trivial sein.

EDIT: Ich würde so vorgehen: Such nach dem String “Automatische Zuordnung zu Kundengruppen” innerhalb von app/etc/locale/de_DE/.
Anhand des Namens der CSV - Datei die gefunden wird, weißt du schonmal in welchem Core-Modul die entsprechende Funktion verwendet wird. Dann hast du wenigstens schonmal nen Ansatz wo du suchen mußt. Wenn du die entsprechenden Funktionen analysiert hast, dann verwende ein eigenes Modul das beim registrieren die Steuernummer checkt und die Kundengruppe zuweist. Die Funktionen für`s checken und zuweisen gibt es ja bereits. So würde ich vorgehen. Hoffe du hast fortgeschrittene Kenntnisse in Magento-Programmierung? Wird sonst schwierig.

Magento Community
Magento Community

juhulian
Jr. Member

Fortgeschritten?? Bin erst seit ca 2 Wochen am aktiven testen.. aber ich werde es versuchen.

Benutzt denn niemand Gruppenpreise und lässt die Kundengruppen automatisch zuordnen?
Da muss es doch noch viel mehr leute mit dem selben Problem geben, oder ist das eine soooo abgegigeKombination?

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Hab von dem Problem selber noch nicht gehört aber könnte mir durchaus vorstellen dass du da nicht alleine bist, vielleicht hast du Glück und jemand hat eine Lösung für dich. Könnte dir sonst eine entsprechende Erweiterung programmieren aber müßte ich dann natürlich berechnen, bei Interesse: PM oder e-mail. Aber wie gesagt, könnte mir durchaus vorstellen dass jemand schon eine Lösung hat.

Magento Community
Magento Community

juhulian
Jr. Member

Also laut Kamik aus dem anderen Forum und dem Magneto bug-tracker (http://www.magentocommerce.com/bug-tracking/issue/?issue=14208) hilft das:

in \\app\\code\\core\\Mage\\Sales\\Model\\Observer.php
add the following code in [changeQuoteCustomerGroupId] after the line [$customerInstance = $quoteInstance->getCustomer();]

//* do not change group if VATvalidating (=Enable Automatic Assignment to Customer Group) is on and Customer has \'locked\' groupid
if ($addressHelper->isVatValidationEnabled($storeId) && $customerInstance->disable_auto_group_change {
return ;
}

aber leider geht das bei mir nicht…

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top