Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Email Templates * Eigenes Theme * Logo

OrinocoDelta
Member

Total Posts:  55
Bali, Indonesien

In allen Email Templates, ist das Shop Logo “logo_email.gif”. Hat man nun ein eigenes Theme im Admin eingestellt sollte es ja auch von dort benutzt werden!

/default/my_theme/images/logo_email.gif

Aber auch hier Fehlanzeige, es wird natürlich wieder von default benutzt:

/default/default/images/logo_email.gif

Ist das nun ein BUG oder ein Feature??? Wer hat diese Probleme noch? Im Englischen Forum ist dies schon lange ein Problem! Was können wir da machen?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

digital4u
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo Allerseits,

ich schließe mich auch mal an. Gleiches Problem, keine saubere Lösung :-(

Hat das jemand bereits lösen können?

Mein erster Ansatz wird wohl sein, dem Logo einen anderen Namen geben, dann ins “default” packen und hoffen, dass es beim nächsten Update nicht gelöscht wird.

Kann denn jemand sagen, wie das mit den Bildern bei Updates aussieht? Bleiben umbenannte Bilder im default erhalten?

Danke und viele Grüße,

Alex

Magento Community
Magento Community

digital4u
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo OrinocoDelta, hallo “Welt”,

habe das Problem (zumindest bei mir) gelöst und wollte meine Erkenntnisse noch schnell posten, vielleicht hat jemand das gleiche Problem. Auf Grund der sehr dünnen Dokumentation ist man ja ständig auf der Suche, selbst bei simpelsten Dingen wink

Also, es reicht nicht unter “System” --> “Gestaltung” das richtige Theme/Design einzustellen, sondern man muss zusätzlich unter “Konfiguration” --> “ALLGEMEIN” --> “Gestaltung” --> “Themes” folgendes eintragen:

Vorlagen: Name des Themes unter “app/design/frontend/default/dein_theme”
Skin (Bilder / CSS): Name des Themes unter “skin/frontend/default/dein_theme”
Layout: Name des Themes unter “app/design/frontend/default/dein_theme”

... wobei für das E-Mail-Template Problem unter Umständen auch das Feld “Skin” reichen könnte, habe ich aber nicht mehr ausprobiert.

Viele Grüße,

Alex

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

System->Konfiguration - dann oben die gewünschte Website oder eben StoreView auswählen.

Dann bei Verkäufe->Rechnungs- und Lieferscheingestaltung beim auf dem Bild markierten Bereich eine Grafik hinterlegen.

Zugegeben es ist an der Stelle ungünstig da man im ersten Moment nicht dort danach suchen würde. Somit weißt man aber abweichende als die default Grafik für die E-Mail Templates zu. Wir haben das in 4 Shops so & es funktioniert.

Ich werde das aber in den nächsten Ãœbersetzungen mit einbeziehen & da wird dann “Logo für die HTML-Druckansicht & Shop E-Mails” oder so stehen, weil mir aufgefallen ist das da wohl viele drüber stolpern und das muss ja nicht sein.  grin

LG - Daniel

Image Attachments
screen-mailgrafik.jpg

Magento Community
Magento Community

Deathdragon
Jr. Member

Total Posts:  3

Hallo,

ich habe die Einstellung wie beschrieben im Menüpunkt unter Verkäufe >> Verkäufe >> Rechnungs- und Lieferscheingestaltung >> Logo für HTML Druckansicht (auch für E-Mail Vorlagen) gemacht und dort das Bild ersetzt.

Allerdings wirkt sich das überhaupt nicht auf die Standard E-Mail Vorlagen aus, da nimmt er noch immer einfach das Magento Logo statt mein eigenes.

Wobei er wie ich sehe zumindest nicht das aus dem Standard Template sondern aus dem Custom Template verwendet aber er sollte doch:
“media/sales/store/logo_html/default/logo.gif” dieses verwenden.

Woran kann das liegen!?

Magento Community
Magento Community

DIGITAGE
Jr. Member

Total Posts:  6

Ich habe mein Logo im Bereich “Rechnungs- und Lieferscheingestaltung” ausgewählt, aber in der email immer noch das Magento-Logo stehen, also das gleiche Problem wie mein Vorredner.

Der Pfad ist immer noch
/skin/frontend/default/default/images/logo_email.gif

Magento 1.4.1.1

Edit: ich verwende außerdem market_ready_germany Version 2.0.7

Könnte es damit zusammenhängen?
http://www.golox-web.de/mehr-kompatiblitat-in-magento-e-mails

Magento Community
Magento Community

JackBlack71
Jr. Member

Total Posts:  1

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich benutze die Version 1.7.0.2 und auch hier scheint die von Daniel aufgezeigte Lösung noch immer nicht zu funktionieren. Hier scheint immer noch derselbe Bug zu existieren, es ist schon merkürdig.

Gibt es jemanden, der das Problem mittlerweile sauber lösen konnte?

Jegliche Lösungshinweise sind willkommen!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top