Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

javascript innerhalb einer cms page? 

jab7
Jr. Member

Total Posts:  9

Hallo, nach vielen tagen komme ich langsam zum finishing des shops und bin seid längerem mit dem layout beschäftigt.

Ich würde gerne auf einer Seite die ich per cms generiert habe eine javascript funktion zum einfachen bildwechsel einbinden.

So wie ich das bis jetzt gemacht habe wird diese aber nicht interpretiert sondern einfach als text ausgegeben, also im frontend auf der seite kann ich den quellcode wieder lesen.

Meine Frage wie kann ich einfache seitenbezogene javascripts über das cms einbinden ?

Viele Grüße

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Dscho
Sr. Member

Total Posts:  236
Singen, Germany

Was meinst Du mit Bildwechsel genau? Eine Bildgallerie, Slideshow, oder Mouseover-Effekt?

Hier zum Beispiel habe ich über das CMS die jQuery-Tools mit einigen Beispielen eingebunden.
http://www.demo-store.de/jQuery-Tools

Viele Grüße
Dscho

Magento Community
Magento Community

jab7
Jr. Member

Total Posts:  9

also ich möchte versch. Sachen machen

1. durch eine onLoad funktion eine hintergrundgrafik innerhalb eines divs wechseln
(das bei jedem seitenabruf in diesem div eine andere Grafik geladen wird )

2 würde gerne auch einige jquerys plugins ausprobieren hab es aber nicht hinbekommen:

hab jquery über magento connect installiert, weiß aber nicht wie ich nun die versch. plugins auf die jeweilige seite einbinden kann?!

Viele Grüße

Magento Community
Magento Community

Dscho
Sr. Member

Total Posts:  236
Singen, Germany

Also das ist dann keine Verständnisfrage bezüglich Magento, sondern Javascript und jQuery. Da möchte ich dann auf den folgenden Artikel hinweisen. http://www.mxperts.de/basiswissen-magento/

jQuery Base werde ich um die Möglichkeit erweitern,zusätzliche Plugins aus dem Skin-Verzeichnis einzubinden. Andernfalls musst du die Plugins in Dein Layout (page.xml) einbinden.

Viele Grüße
Dscho

Magento Community
Magento Community

mxperts
Jr. Member

Total Posts:  23
Germany

Mxperts jQuery Base haben wir so angepasst, dass man im Backend zusätzlich benötigte Javascript- und CSS-Files angeben kann. Somit entfällt das lästige Ändern der page.xml.

Vorgehensweise:
1. Files via FTP in skin/frontend/[interface]/[theme]/css und skin/frontend/[interface]/[theme]/js kopieren
2. Im Backend nur den Dateinamen angeben. Beispiele: hoverintent.js, superfish.js oder superfish.css, ...

Damit sind die CSS- & JS-Files im Header eingebunden. In unserem Testshop www.demo-store.de haben wir so das Superfish-Menü eingebunden.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top