Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Kaffeesteuer für Lieferungen nach Deutschland?! 

adick
Jr. Member

Total Posts:  8

Hallo Leute,

Wir haben für einen österreichischen Kunden einen Onlineshop aufgesetzt, der u.a. Kaffees anbietet.
Jetzt stehe ich vor einem Problem: Kunden aus Deutschland bzw. bei Lieferungen nach Deutschland muss zusätzlich zur normalen Mwst. eine Kaffeesteuer von € 2,19 pro kg Kaffee verrechnet werden.

hat jemand eine Ahnung wie ich das realisieren könnte? Es muss sich nämlich vom Warenkorb bis zum Checkout komplett durchziehen und sollte auch auf der Rechnung explizit ausgewiesen werden.

Soweit ich das gesehen habe kommt man hier mit den Steuerregeln nicht weiter.

Wo hake ich da am besten ein?

Vielen Dank schon mal!
Schöne Grüße
Alex

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ich meine mit den Regeln kann man ausschließlich Rabatte anwenden aber keine negativen Werte wie etwa Zuschläge, ich melde mich aber noch einmal, da ich gerade ähnliches versuche.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

adick
Jr. Member

Aha das mit den Warenkorb Preisregeln und den Katalog Preisregeln sehe ich jetzt zum ersten Mal, das sieht eh schon ganz interessant aus.

Hier kann man aber keine Aufschläge einstellen sondern nur Rabatte oder?
Zudem müsste ich einen fixen Satz pro kg Kaffee einstellen können, ich denke nicht dass ich hiermit auskomme :(

habe ja dann diese Thematik:

1. wende das ganze nur an wenn der Kunde aus Deutschland ist
2. wende das ganze nur an wenn ein Kaffee im Warenkorb ist
3. berechne eine Kaffeesteuer aus der Gesamtmenge (Gewicht/weight attribut) aller Kaffees die im Warenkorb sind.

€dit: Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen:

Was wäre wenn ich einfach pro Kaffee Produkt im Warenkorb ein extra Produkt “Kaffeesteuer” anlegen würde, das den entsprechenden “Preis” hat?

Gibt es einen “Hook” / Callback mit dem ich beim hinzufügen eines Produktes zum Warenkorb eine von mir definierte Funktion aufrufen kann? In der könnte ich nämlich dieses Kaffeesteuer-Produkt dann anlegen.
Will das ganze wenn möglich so machen dass der Shop weiterhin updatefähig bleibt, d.h. wenn möglich nicht im core.

Bin schon fast fündig geworden glaub ich…

Mage::dispatchEvent('checkout_cart_add_product_complete', ...

Jetzt müsste ich eine Erweiterung schreiben in der ich diesen Event reinhänge. Geht das “global” ? Sodass diese Erweiterung immer aktiv ist und dieser Event immer hinzugefügt wird?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ich habe zu dem Thema noch etwas auf Magento-Connect gefunden:
http://www.magentocommerce.com/extension/504/mage_exactor_tax

Laut dem Bild auf der Extension Seite kann man wohl parallel zur normalen Steuer eine weitere Steuerberechnung definieren. Ich kann dir aber nicht sagen wie weit du da gehen kannst mit “Kg” usw. - da ich die Extension nicht nutze und auch keine weiteren Infos da stehen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man über diese weitere Steuer dann über die Preisregeln ran kommt.  grin

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

adick
Jr. Member

Vielen Dank Daniel.

Ich versuche es aber dennoch zuerst über das extra Produkt. Habe nun schon die entsprechenden Klassen erweitert und überschreibe die Methoden zum hinzufügen und entfernen / updaten eines Produkts - hier erstelle ich dann das Kaffeesteuer Produkt und stelle die Menge ein.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top