Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Footer mit einer Abfrage erweitert

KayK
Sr. Member

Total Posts:  81

Hallo,

das ist mir schon peinlich red face  aber seit Stunden versuche ich die Footer-Datei mit einer Abfrabe zu erweitern.

Ich möchte diesen Code

<script type="text/javascript" src="http://www.plagaware.de/addpage.js"></script>

so in die Footer-Datei einbinden, dass diese aber nur auf der Startseite ausgeführt wird.

Wie müsste die If-Abfrage lauten?

Zur Info:
Ich betreibe 2 Shops mit der gleichen Footer-Datei jedoch soll die Ausgabe nur für den einen Shop gelten.

Gruß Kay

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1046
Berlin / Germany

Wenn die Shops unterschiedliche CMS Home pages haben könnte man über Custom Design - Layout Update XML in den footer das js einbinden.

Magento Community
Magento Community

KayK
Sr. Member

Hallo Robin,

erst mal danke für Deine Antwort. Genau so habe ich es auch erst versucht. Das Problem dabei sowie man den Shop mit gecachten Seiten laufen lassen möchte wird der JS-Code dennoch aller wo mit ausgegeben. Daher lag für mich die Vermutung nahe, es eventuell mit einer IF-Abfrage zu lösen.

Gruß Kay

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Berlin / Germany

Aus dem Bauch raus würde ich mal das probieren:

In die footer.phtml

<?php
if ($_SERVER["SERVER_NAME"]=="magento" and $_SERVER['REQUEST_URI']=="/" {echo "<script type=\"text/javascript\" src=\"http://www.plagaware.de/addpage.js\"></script>";};
?>

Wird also die homepage der entsprechenden url aufgerufen dann binde js ein.

Ungetestet, sollte aber funktionieren.
magento mußt du mit deinem domainnamen ersetzen (ohne www und länderkennung)
z.B. www.deinedomain.de

Magento Community
Magento Community

KayK
Sr. Member

Hallo Robin,

leider scheint es mit der IF-Abfrage mit gecachten Seiten auch nicht zu klappen. Sowie ich die „Block HTML Ausgabe“ aktiviere wird mir auch hier wieder der Code auf jeder Seite ausgegeben.

Ach, der Code hat so nicht geklappt daher habe ich ihn ein wenig abgeändert.

<?php
if ($_SERVER['REQUEST_URI']=="/" {echo "<script type=\"text/javascript\" src=\"http://www.plagaware.de/addpage.js\"></script>";};
?>

Wie man sehen kann habe ich die Abfrage der Unterschiedlichen Shops rausgenommen und habe diese über das Design durch Auslagerung der Datei „footer.phtm“ der Shops gelöst.

Beispiel:
app/design/frontend/default/default/template/page/html/footer.phtm
app/design/frontend/default/shop1/template/page/html/footer.phtm
app/design/frontend/default/shop2/template/page/html/footer.phtm

hast Du oder jemand anders noch einen Idee?

Gruß Kay

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Berlin / Germany

Alternativ kannst du den Scripaufruf auch direkt in die cms homepage einbinden.
Erstelle einfach zwei cms homepages (wenn du die nicht schon ohnehin hast) und weise die mit dem Scriptaufruf der entsprechenden Website zu.
Dann gibt es auch keine Cache Probleme.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top