Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

syntax probleme phtml-Datei in CMS-Page anzeigen

j.temmel
Member

Total Posts:  52

Hallo,

ich bin noch ein blutiger Anfänger in Magento und habe folgendes Problem:
ich möchte auf der Homepage alle Kategorien zusätzlich zur Hauptnavigation im Contentbereich als floatende Blöcke anzeigen lassen. Dazu gibts ja ein nettes Tutorial
http://onerutter.com/web/magento-custom-category-images-listing-block-tutorial.html

gut, dort wird das Category Listing in einer Ãœberkategorie angezeigt, aber das soll mir mal egal sein. Wenn ich nur diesem Tutorial folge bekomme ich auch in der Ãœberkategorie keine Anzeige.
Es scheint, es wird das Skript gar nicht erst in den Static Block eingelesen, und ich verstehe nicht warum. Irgendwas muss ich grundlegend falsch machen.

Ich verstehe auch die Syntax nicht richtig:
bei dem Teil der als Content in den Static Block eingetragen werden soll:
{{block type=”catalog/navigation” template=”catalog/navigation/sub_category_listing.phtml”}}

welche Rolle spielt der type eigentlich?
Ich habe auch die Bezeichnung des phtml-Templates angeglichen, da steht ja im Tutorial falsch. Ohne Erfolg.

und: kann man diesen Code auch einfach dann in die CMS-Page Homepage kopieren, sollte es dort auch so ausgeführt werden, oder benötigt es für eine CMS-Page eine andere Vorgehensweise als für einen Static Block?

Fragen über Fragen. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe jetzt schon Stunden nach der Lösung gesucht, ohne Erfolg.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1046
Berlin / Germany

1. Erstelle dir eine subcategory_listung.phtml
mit folgendem Inhalt:

<?php $_categories=$this->getCurrentChildCategories(); ?>
<?php 
foreach ($_categories as $_category): ?>
<?php 
if($_category->getIsActive()): ?>
<a href="<?php echo $_category->getURL() ?>" title="<?php echo $this->htmlEscape($_category->getName()) ?>"><?php echo $this->htmlEscape($_category->getName()) ?></a><br />
<?php endif; ?>
<?php 
endforeach; ?>

Speichere diese unter

app\design\frontend\default\default\template\catalog\navigation
bzw. deinem theme.
Die kannst du mit css deinen Wünschen anpassen.

2. Erstelle einen CMS-Block im Admin mit dem Inhalt

Block Title: Kategorieliste
Identifier: kategorieliste
Status: Aktiviert
Content:

{{block type="catalog/navigation" template="catalog/navigation/subcategory_listing.phtml"}}

Speichern

3. Gehe im Admin - Catalog - Kategorien verwalten
und wähle eine Kategorie aus.
Klick oben im Reiter auf Display Settings
und wähle bei
Display Mode: Statischer Block und Produkte
CMS Block: Kategorieliste

und Speichern.

Cache leeren.
Nun sollten für diese Gruppe die Unterkategorien angezeigt werden.

Punkt 3 mußst du für alle Kategorien wiederholen.

Magento Community
Magento Community

j.temmel
Member

Total Posts:  52

Hallo,

vielen Dank für diese rasche und ausführliche Erklärung.
Im Prinzip ist deine Anleitung ja wie die im Tutorial beschrieben. Ich hab schon daran gezweifelt, ob ich überhaupt am richtigen Weg bin.
Ich war wohl nur zu bloed, selbst dran zu denken, den Cache zu leeren.  red face

vielen vielen Dank

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top