Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Adressdaten im Kontaktformular

antonio2604
Sr. Member

Total Posts:  123
Osnabrück

Hallo zusammen, ich möchte mein Kontaktformular erweitern.
Im Standartformular werden Email und Name schon eingetragen, jetzt möchte ich aber auch schon automatisch Telefonnummer Fax u.s.w im Formular stehen haben.

Im Formular steht ja jetzt für den Namen

$this->htmlEscape($this->helper('contacts')->getUserName())
wenn ich aber statt UserName > Telephone verwende bekomme ich eine Fehler meldung.

Kann mir da jemand Helfen ?

Danke schon mal vorab.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Total Posts:  549
Stuttgart, Germany

Ich meine, der Wert heißt einfach “phone”. M. W. sollte das aber analog zum Checkout oder der Registrierung funktionieren. Vielleicht schaust du dir diese Templates mal an. Ansonsten könnte auf ein var_dump() von ->getData() helfen.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

antonio2604 - 21 June 2009 10:30 PM

Hallo zusammen, ich möchte mein Kontaktformular erweitern.
Im Standartformular werden Email und Name schon eingetragen, jetzt möchte ich aber auch schon automatisch Telefonnummer Fax u.s.w im Formular stehen haben.

Im Formular steht ja jetzt für den Namen

$this->htmlEscape($this->helper('contacts')->getUserName())
wenn ich aber statt UserName > Telephone verwende bekomme ich eine Fehler meldung.

Kann mir da jemand Helfen ?

Danke schon mal vorab.

Du musst dir das so vorstellen das Telefonnummer momentan dem Modul Contacts nicht bekannt ist. Zumindest nicht um eventuell hinterlegte Kundendaten heran zu ziehen.

Damit nun keiner im Core-Code herumpfuscht, werde ich auf mxperts.de in Kürze ein kleines Tutorial
veröffentlichen.

Ein kleines einfaches Modul - Ãœberschreibung des IndexControllers, Helper, Anpassung der form.phtml im Theme & Einpflege in das Mailtemplate im Backend.

Leider ist es so das dieses Modul Contacts sehr einfach gegliedert ist und somit an vielen Stellen angefasst werden muss!  confused

Ich stand kürzlich bei einem B2B Shop vor einem ähnlichen Problem und habe für das Formular das Feld “Firma” gebraucht.
Im Tutorial werde ich Fax & Firma verarbeiten und dafür sorgen dass sofern der Kunde dafür Daten hinterlegt hat diese auch wenn er eingeloggt ist eingetragen sind.

Es kann ja dann jeder selbst entscheiden was er braucht, ich denke eben das diese oft benötigt werden.
Ich melde mich nochmal wenn das Tutorial steht.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Das Tutorial steht: http://www.mxperts.de/magento-kontaktformular-durch-eigene-felder-erweitern/

Es wird aber in Kürze noch etwas angepasst (Aufteilung auf mindestens 2 Seiten & Bereitstellung der Dateien als Download)

Viel Spaß damit
Daniel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Update zum Tutorial: Der Beitrag wurde gerade überarbeitet & es ist nun möglich sowohl die neu hinzugefügten Felder wie auch das Feld “Telefon” vorausgefüllt im Frontend zu präsentieren.

LOL

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

NETZKOLLEKTIV
Member

Total Posts:  35
Erlangen, Germany

Schneller geht es mit unserer Extension ContactsExtended smile
Zusätzlich gibts Support für alle folgenden Magento Versionen ohne das ansonsten notwendige Gebastel.

Magento Community
Magento Community

discPROFI
Jr. Member

Total Posts:  7

Mxperts gibt anscheinend nicht mehr long face
Wie komm ich denn jetzt an das Tutorial??

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top