Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Produkt nicht im Shop nach Import (auch nicht Suche), welche Attribute fehlen? 

crude
Jr. Member

Total Posts:  4

Hallo zunächst einmal!

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach der Lösung des Problems und stehe vor einem Rätsel. Mittels API importiere ich downloadable Content. Im Administrator sieht auch alles wunderbar aus. Lediglich im Shop werden die Artikel nicht angezeigt. Bearbeite ich den Artikel allerdings im Admin und drücke ‘Speichern’ (ohne etwas geändert zu haben), so taucht der Artikel im Shop auf.

Irgendetwas scheint also durch das Speichern noch an den Artikel gehängt zu werden. Ich habe versucht den Zusatz über die API herauszubekommen und ebenfalls die Datenbank beobachtet, aber nichts gefunden, was zusätzlich angehängt wird. Bitte sagt mir: was fehlt?

Folgenden relevanten Code verwende ich momentan:

$newProductData = array(

'stock'             => 0,

'name'              => trim($prod->langtitel),

'autor'             => trim($prod->autor),

'websites'          => array(0), // array(1,2,3,...)

'price'             => trim($prod->vk),  

'tax_class_id'      => $tax,

'category_ids'      => array("2"),

'status'    => 1

);
    if (
$this->debugprint_r($newProductData);
    try 
{
      $this
->proxy->call($this->sessionId'product.create', array($type$set['set_id']$sku$newProductData));

//beim suchen bin ich darauf gestoßen, dass die folgende zeile notwendig sei. leider aktiviert sie auch die lagerverwaltung
      //was fuer downloadables recht unsinnig scheint

$this->proxy->call($this->sessionId'product_stock.update', array($sku, array('qty'=>100000'is_in_stock'=>1)));

catch (SoapFault $e{
      var_dump
($e->getMessage());

//print_r($e);

echo "ERROR, skipping\n";

}

Grüße, Thomas

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1046
Berlin / Germany

Nun das sind die Felder die bei einer Neuanlage (oder Import) von Produkten vorhanden sein müssen.

Name - name
SKU - sku
Weight - weight
Status - status
Tax Class - tax_class_id
Price - price
Description - description
Short Description - short_description
Website - websites
Visibilty - visibility

URL Key - url_key
wird entweder mit übergeben oder bei ersten speichern des Artikel aus dem Titel generiert.

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Total Posts:  223
Germany 德国,China 中国

@crude: du hast websites => array(0) stehen. das heißt es gehört zu keiner webseite bzw. store view. trag da mal die id (in der regel beim neuen shop) 1 ein.

Magento Community
Magento Community

crude
Jr. Member

Total Posts:  4

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das ganze funktioniert jetzt… Hab leider bisher noch nirgendwo Ãœbersicht über die benötigten Attribute gefunden. Auch Danke an kay, dachte array(0) würde für das produkt für alle views eintragen.

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Total Posts:  223
Germany 德国,China 中国

alle attribute zu einem produkt kannst du in der datenbank tabelle eav_attribute nach schauen. einfach filtern nach attribute_type_id = 4 wink

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top