Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Bitte ein paar erklärende Worte

dhe.dev
Jr. Member

Total Posts:  5
Stuttgart

Hallo Magento Users,
ich bin auch neu im MagentoFieber wink Echt tolles System. Hab es nach 2 Tagen auch endlich zum Laufen bekommen (php.in Einstellungen, php_pdo_mysql.dll etc...)
Allerdings versteh ich den Templatebau noch net ganz. Ich nutze v0.8.17240.
1.) wenn ich ein neues template anlegen will, muss die Ordnerstruktur ja wie das “default” Beispiel sein.
Welche Datei ist dann die zentrale Layout Datei? die page.xml?
und welche die *.phtml?
2.) muss der start tag immer <default> lauten?
3.) Wer kann mir bitte einmal verstänlich das mit den blocks erklären. Als ich versteh schon, was die blocks sind und das man darin die templates lädt. Mir geht es um das “type” tag? wann muss da was rein? es gibt, page/html,core/messages.... gibt es da irgendwo ein Definition?
4.) und ich bin etwas verwirrt mit dem unterschied zw. der getChild() methode in der phtml files und dem template attribut in den xml files..

bitte… hat einer ein paar kurze Erklärungen…

MfG
dhe

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Stromberg
Member

Total Posts:  46
Hessen, Germany

Hi, ich kann dir wirklich den “Designer’s Guide” ans Herz legen. Ich hatte am Anfang die selben Fragen und nachdem man den Guide durchgelesen hat, ist einem zum größten Teil alles klar!!

Magento Community
Magento Community

dhe.dev
Jr. Member

Total Posts:  5
Stuttgart

Den Gudie hab ich schon die ganze Zeit im nächsten Tab offen. Ich versteh, wie gesagt, schon grob, wie das funktioniert, also mit skeleton-templates und layout konfiguration via xml.
Aber genau da leuchtet mir einfach eine Sache nicht ein. Im Guide steht, dass das <block type> attribut nicht modifiziert werden darf. Aber wenn ich anfange, ein neues Layout zu bauen, also zu programmieren, muss ich doch irgendwie wissen, als was ich das block tag klassifizieren muss? woher weiß ich, wann ich page/html_head und wann page/html_header angeben muss…
BITTE… wer kann mir das erklären?

mfg

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top