Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Shopurls in Deutsch ändern

insession
Member

Total Posts:  75
Germany

Morgen mal ne kleine Frage,

die Bewertungen von einem Produkt etc wird die URL in englisch angezeigt:
/review/product/list/id/5/

Hat jemand eventuell schon eine Möglichkeit gefunden die nach der jeweiligen Sprache anzeigen zu lassen?

Oder hat jemand schon einen rewrite Code für die htacess, ich denke das die Shopnamen in der URL ausgegeben werden sollten um das ganze gut zu überschreiben oder?

Danke für eure Hilfe Chris

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Total Posts:  223
Germany 德国,China 中国

Soweit ich weiß ist es nicht wirklich möglich. Vor allem nicht für jede Sprache. Selbst mit htaccess wirst du Probleme bekommen, weil die URL von den Links, Navigation, etc. in englisch anzeigt werden.
Zudem musst du dann für jede Sprache, deine htaccess erweitern wink
Ich würde da die finger von lassen.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Klar ist das möglich - geht dazu in der Administration mal nach Katalog->URL-Rewrite Verwaltung dort könnt Ihr dann eure eigenen Rewrite Regeln definieren und das je StoreView.

Und das unabhängig von der .htaccess, da hier die Rewrites aus der Datenbank kommen.

Beispiel:
- In der englischen StoreView kann die URL /myproduct1 heißen & in der deutschen /meinprodukt1 - ist überhaupt kein Problem!  LOL

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Germany 德国,China 中国

Oo… wobei man jedes mal rein muss, wenn man ein neues Produkt oder eine neue Kategorie angelegt hat rasberry
Es ist auf jeden Fall super viel arbeit wink

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Das stimmt, man kann aber prinzipiell auch das Produkt per “Speichern und weiter” in der Session halten, dann die StoreView wechseln & die neue URL vergeben - dann auf Speichern.

Das sollte man aber auf jeden Fall noch vor der eigentlichen Produktanlage prüfen, da es sonst in einem Chaos endet. Es lohnt sich aber sowieso nur, wenn man bei mehrsprachigen Shops dann auch Texte usw. anpasst - ansonsten gibt es DOPPEL CONTENT vom aller feinsten und ich habe mir sagen lassen das die Suchmaschinen da nicht so drauf stehen.

LOL

Daher werden ja auch zum Livegang die Sitemaps auf StoreView Level angelegt & nicht pro Website.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

insession
Member

Germany

Morgen, ich frage mich wieso man das nicht gleich International gehalten hat.
Es ist ja sicherlich kein Problem wenn man schon so ein größeres System hat, die gleich noch ein wenig SEO Konform zu machen.
/review/product/list/id/10/category/19/ -> /bewertung/produkt-liste/kategoriename/produktname/
Nicht nur das ja eh schon alles in einer Datenbank steht.

Von den CMS Seiten mal ganz abgesehen, man hätte wohl ehr auf eine weitere Feldeigenschaft gehen sollen und eine Block ID sowie ein URL Definition.
Dann eine Sprachauswahl wie innerhalb der Produkte, so hätten man sich wohl auch viel erspart

LG Chris

Magento Community
Magento Community

insession
Member

Germany

Bezüglich dem URL Rewrite noch eine kleine Frage, sollte doch eigentlich für den Kontakt so gehen:
ID Pfad = contacts
Anfragepfad = kontakt.html
Zielpfad = contacts

Oder?

LG Chris

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Was diese Modulausgaben wie es contacts nun mal ist angeht, kann ich dir das nicht genau sagen.  confused

Ich habe diese selbst nach Setzung des Filters System nicht gefunden daher: grübel, grübel…

Das mit einer festen Bindung an Sprachausgaben ist so eine Sache - es ist ja jedem selbst überlassen ob er pro StoreView Sprachen oder Designs hinterlegt.

Oder was meinst du?

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Das meinte ich zumindest damit (/contacts) habe ich in der Rewrite-Verwaltung nicht gefunden, aber wie du schon sagst, wird es dafür Gründe geben.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

insession
Member

Germany

Naja da komme ich dann wohl doch nicht wirklich weiter ich kann zwar die rewrite machen müsste dannn aber alle link anpassen oder sehe ich das falsch?
Da muss es doch eine einfachere Möglichkeit geben.

LG chris

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Germany 德国,China 中国

habe ich doch gesagt, das es nicht so einfach ist wink
du müsstes dann auch beim Bestellprozess ggf. jede URL anpassen wink
Aber wie massi schon sagte, es müssen dann auch einige IndexController angepasst werden.
Beispiel: Kontakt, Umfrage, Kommentarfunktion für die Produkte, etc.

Magento Community
Magento Community

insession
Member

Germany

Naja ich gleube dann lassen wir das mal lieber…
Vielleicht arbeiten sie dann mal daran um die Internationalität noch etwas zu steigern, wenn ich das ganze für 5 sprachen mache werde ich ja wahnsinnig....
Ich werde dann mal wenigstens den Kontakt für Deutsch umstellen.

Nun denn, eine sache weniger wink

Wie kann ich denn die Titelinformation für die Kontaktseite einstellen, also das als Titel im Deutschen (Kontakt -...) Englischen (Contact - ...) kommt.

LG Chris

Magento Community
Magento Community

mageconsult
Jr. Member

Total Posts:  11
Germany, Rheine

Interessant wäre noch zu wissen, an welcher Stelle die automatische Umschreibung funktioniert, damit man wenigstens auch deutsche CleanUrls bekommt.

Das Produkt “Möhre” sollte also statt:

meinshop.de/mohre.html

lieber als
meinshop.de/moehre.html einsortiert werden, denn dann freut sich auch google.

Magento Community
Magento Community

KayK
Sr. Member

Total Posts:  81

Hallo,

ich schließe mich mal der Unterhaltung an. Ich wäre mit der URL-Rewrite Verwaltung etwas vorsichtig. Ich hatte damals mit der Magento Version 1.2.1 so meine Probleme nach dem ich die Katalog Rewrites aktualisiert hatte waren sämtliche URL-Regeln gelöscht.  Daher würde ich Dir raten, das mal vorher zu testen ob es sich in der neuen Version genauso verhält.

Gruß Kay

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top