Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Installationsanleitungen in deutsch. 

Fredl
Jr. Member

Total Posts:  3

Hallo liebes Magento Team,

leider suche ich vergeblich Instalallationsanleitungen in deutsch da ich meine Englischkenntnisse in der Schule liegen gelassen habe.

Unter Resources kann ich leider nur FAQ & Manuals in englisch finden.
Nun wollte ich die Installation beginnen und den Adminbereich studieren, dazu bräuchte ich aber deutsche FAQ & Manuals.

Da es ein deutsches Forum gibt, dachte ich, wird es doch auch deutsche Anleitungen geben, ich kann nur keine finden ?

Freue mich auf Antwort

Gruß
Fredl.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Magento-Fan
Sr. Member

Total Posts:  121
Germany, Bavaria, Dachau

Hallo Fredl,

hier mal 2 links die dir weiterhelfen könnten.

http://www.techdivision.com/index.php?id=323

http://wp.peperkorn-online.de/?p=72

den 2. wirklich weiterlesen ist wirklich hilfreich auch wenn es nicht gleich den anchein danach hat.

Wenn du die Installation durchast kannst du ja die Deutsche Language Datei per Connect Manager einspielen.
Weitere Informationen dazu findest du mit der Suche.

Gruß Thomas

Magento Community
Magento Community

Fredl
Jr. Member

Danke für die Links Thomas.

2ter ist schon 2 Jahre alt (ältere Version). Somit, fraglich was da noch übereinstimmt…

Jetzt muss ich aber mal wirklich doof fragen wieso es keine anständigen FAQ’s und keine ordentliche deutsche Anleitung von Magento hier im Forum und auf Meagento elbst gibt. Da wird überall im Netz verzweifelt gepostet, wie was denn geht und wieso nix geht…

Das ist für mich ein gravierender Minuspunkt. Vor allem das dies das Forum hier sicherlich mit unnötigen “ich weiß nicht wie- Spam” vollschaukelt.
Wer dann die SUFU nutzt um weiter zu kommen, kann schon mal ein Zimmer buchen um in Ruhe die nächsten Tage verzweifelt lesen zu können…

Kurzum, ich würde mir genre Magento in der openSource ansehen. Das ist der Grundstock der Katze im Sack wink.
Kürzlich hatte ich mir Oxid angesehen und bin auch noch dabei. Hier gibt es eine fantastische Erklärung auf Oxid wie was funktioniert. Von Abba bis Zappa. Wieso hier eigentlich nicht. Ein Tag ordentliche Ãœbersetzung von jemanden der englisch kann, die vorhandenen HTML Seiten mit deutschen Text füllen und das Ding steht…

Bitte als positive Kritik entnehmen !

Ich freue mich über jede Antwort und jede Hilfe smile

LG, Fredl.

Magento Community
Magento Community

Magento-Fan
Sr. Member

Total Posts:  121
Germany, Bavaria, Dachau

Fredl - 09 June 2009 06:07 AM

2ter ist schon 2 Jahre alt (ältere Version). Somit, fraglich was da noch übereinstimmt…

Jetzt muss ich aber mal wirklich doof fragen wieso es keine anständigen FAQ’s und keine ordentliche deutsche Anleitung von Magento hier im Forum und auf Meagento elbst gibt. Da wird überall im Netz verzweifelt gepostet, wie was denn geht und wieso nix geht…

Das ist für mich ein gravierender Minuspunkt. Vor allem das dies das Forum hier sicherlich mit unnötigen “ich weiß nicht wie- Spam” vollschaukelt.
Wer dann die SUFU nutzt um weiter zu kommen, kann schon mal ein Zimmer buchen um in Ruhe die nächsten Tage verzweifelt lesen zu können…

Kurzum, ich würde mir genre Magento in der openSource ansehen. Das ist der Grundstock der Katze im Sack wink.
Kürzlich hatte ich mir Oxid angesehen und bin auch noch dabei. Hier gibt es eine fantastische Erklärung auf Oxid wie was funktioniert. Von Abba bis Zappa. Wieso hier eigentlich nicht. Ein Tag ordentliche Ãœbersetzung von jemanden der englisch kann, die vorhandenen HTML Seiten mit deutschen Text füllen und das Ding steht…

Hi Fredl,

Du vergleichst Oxid mit Magento? Das kann man aus meiner Sicht gar nicht den Oxid ging oder geht einen komplett anderen Weg als Magento.
Oxid gab es meines wissen seit kurzen nur gegen Bares das heist die Entwickler mussten den Kunden einen Rundumservice bieten, den wer würde schon Oxid kaufen ohne Anleitung. Das das kostenlose Oxid das es ja noch nicht so lange gibt jetzt von der Bezahlversion profitiert was die Anleitungen usw. angeht darin besteht kein zweifel.
Bei Magento lief es ja etwas anderes die Community egal welcher Sprache hat Magento doch erst zu dem gemacht was es jetzt ist.
Die Sprachdateien die existieren kommen bis auf den Englischen ausschließlich von der Commuity.
Und seit dem Magento endlich nicht mehr in der reinen Beta steckt gibt es halt auch die Bezahlversion Enterpreis Edition.
Was die ordentliche Übersetzung angeht ein Tag würde wohl niemals ausreichen den Umfang von Magento zu Überstzen.
Magento ist auch kein Shop in meinen Augen den man mal eben eröffnet, dafür ist dieser zu Flexible gehalten das es ein Shopsystem ist das für jeden gedacht ist der ne Maus bedienen kann. Man muss hier wirklich Zeit investieren. Wenn man das tut hat man auch ein System das auf den Markt seines gleichen sucht, wobei die entwicklung ja rasant von statten geht wenn man schaut wann die erste Version rauskahm und was seither passiert ist.
Allerdings gibt es schon einige Bücher zum Kaufen die Magento schon sehr gut beschreiben.
Das soll kein Angriff gegen dich sein sondern nur meine Sichtweise.

Gruß Thomas

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Fredl - 09 June 2009 06:07 AM

Ich freue mich über jede Antwort und jede Hilfe smile

LG, Fredl.

Was bleibt denn Oxid auch anderes übrig als Infos und ein Import-Tool (Daten von Magento) herauszugeben.
Nachdem innerhalb des Kalenderjahres plötzlich deren Umsätze eingebrochen sind, fragt sich nur warum.

Auf jeden Fall wurden bei OXID seit dem es Magento gibt 5 Mio. weniger gemacht - OHNE WORTE!  grin

Was Infos angeht, da gibt es mittlerweile genug Quellen wie etwa: Screencasts, Forum, Wiki, Blogs, Tutorials in PDF, Bücher, in Kürze ein VideoTraining. Es gibt Infos zur technischen Struktur & der API.

Das müsste Varien nicht alles offenlegen!

Tipp für die Suche im Netz: Suche nicht so wie du fragst, sondern antworten würdest. Hört sich zwar dumm an aber probier das mal.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Fredl
Jr. Member

War leider eine Weile nicht da wink

Könnte man nicht eine Linksammlung in FAQ’s über deutsche Anleitungen und Bücher machen?
Das Forum ist zwar noch sehr ruhig find ich, jedoch wenn hier mehr los sein wird, häufen sich sicher die Fragen zur Installation.

Wir sind nunmal in Deutschland und nicht jeder kann englisch. Gibt ja sogar welche die nicht mal deutsch können ^^

Spaß beiseite :D, ich denke das würde Magento allgemein ein wenig interessanter machen. Viele legen auf so etwas auch Wert.

PS. kurz noch wegen Oxid, hier geht es sicher nicht um einen Vergleich. Den würde ich hier auch gar nicht ansprechen wollen.
Die Installationsanleitungen sind eben einfach nur genial, denke das fehlt mir hier ein wenig wink

Grüße

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Bitte niemals vergessen wie lange Marktbegleiter wie OXID am Markt sind.

Des Weiteren sind wie die eben angesprochene Applikation auch andere
wie XT ausschließlich auf den deutschen Markt ausgerichtet.

Dafür kennt diese Teile nun einmal auf dem internationalen Parkett keine Sau!
Kein Wunder bei dem schlechten Code.

Ich denke mal dort sind eher die Zusammenklick-Leute willkommen.

Ist es die Aufgabe von Varien für 92 Länder in den jeweiligen Landessprachen
Infos bereitzustellen??? Ich denke nicht.

Ich meine es ist ja bekannt das wir aus dem Mitteleuropäischen Abendland uns
mit allem schwer tun was uns nicht hinterher getragen wird, aber..........

Was sollen denn die Chinesen sagen?

Englisch ist wenigstens vom Ursprung her Germanischer Sprachbaum und daher
verhältnismäßig leicht zu lernen & zu verstehen.

Schon einmal eine Programmier- oder Auszeichnungssprache auf deutsch gesehen?
Außer XML wo man seine eigenen MarkUp Sprachen definieren kann, kenne ich keine.

Es stimmt schon, ein Paar mehr Infos wären schön - aber es wäre auch schön wenn
viele hier nicht nur gemütlich die Hand aufhalten sondern selbst für Infos sorgen würden.

Es gibt mitlerweile wirklich in Form von Tutorials & Büchern genug Infos - es sollte keiner
erwarten das man alles geschenkt bekommt, bin ich der Meinung - insbesondere nicht
wenn es um E-Commerce geht.

@Fredl: Diese Antwort war nicht nur an dich gerichtet, sorry wenn es so rüber kam.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top