Magento Forum

Mehrwertsteuer-Einstellungen für international tätige Shops? 

Werner1
Member

Total Posts:  37

Hi!

Es gibt hier eine Anleitung für die Steuer-Konfiguration, wenn der Shop nur innerhalb von Deutschland tätig ist. Das lässt sich natürlich leicht auf Österreich adaptieren und es funktioniert auch - solange nur innerhalb des Landes verkauft wird.

Aber ich schaffe es nicht, eine sinnvolle Einstellung für den internationalen Versand zu finden. Ständig ist irgendwas falsch. Entweder wird bei allen anderen Ländern keine MWSt. ausgewiesen oder der österr. Satz oder sonst eine unsinnige Aktion - bloss nie richtig.

Meine Anforderungen (die, aufs jeweilige Land adaptiert, jeder halbwegs große Shop in Europa haben dürfte):

1) Bei Versand innerhalb des eigenen Landes der eigene MWSt. Satz

2) Bei Versand an einen Privatkunden inherhalb der EU ebenfalls der eigene MWSt. Satz.

3) Versand an einen Kunden innerhalb der EU mit UID-Nummer keine MWSt.

4) Nicht-EU Länder ebenfalls keine MWSt.

5) Bei uns die Besonderheit, dass wir in einem bestimmten EU-Land mehrwertsteuerpflichtig sind und deshalb den dortigen Satz zahlen.

Zugegeben, Punkt 5 ist eine eigene Herausforderung - aber alle anderen Punkte sollten absoluter Standard sein. Bloss wie mache ich es, dass Magento damit klarkommt? Ich weiss und alle betonen laufend, dass die Steuerberechnung in Magento eigen ist - aber gibt es irgendwo eine fundierte Erklärung? Die diversen “Bücher zu Magento” erklären immer nur oberflächlich, wie die Textfelder aussehen, in die man irgendwas eintippt, aber auf das “was” gehen sie nicht ein.

Bitte um Hilfe!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1043
Berlin / Germany

Das hilft dir sicher weiter:

http://blog.imkenberg.de/magento-mehrwertsteuer-für-einen-shop-der-europaweit-versendet-einstellen

Magento Community
Magento Community

Werner1
Member

Danke - der Blog-Eintrag klingt zunächst gut, ich muss das jetzt ausprobieren.

Frage: im Text ist die Rede von einer “CSV-Datei im Anhang”, mit den Steuereinstellungen für die EU und Schweiz. Ich finde aber keinen CSV-Anhang - gibt es diese Datei irgendwo?

Magento Community
Magento Community

Werner1
Member

Ich hab mir die Liste jetzt manuell aufgebaut und brauch das CSV nicht mehr.
Funktioniert prächtig - vielen Dank nochmal!

Magento Community
Magento Community

MaikelSmith
Member

Total Posts:  59

Hallo Werner1, irgendwie komm ich mit der Anleitung nicht ans Ziel. Hast Du genaue Infos, welche Steuersätze definiert werden müssen? Wir versenden weltweit, muss ich nun für jedes Land einen Steuersatz hinterlegen?
Beste Grüße aus Wolfsburg
*Maikel*

Magento Community
Magento Community

Werner1
Member

Hi!
Ja - Du musst tatsächlich für jedes Land einen Satz mit der entsprechenden MWSt. anlegen.
Für Deutschland 3 Einträge: der normale, der ermäßigte und der 0% Steuersatz.
Für jedes EU-Land einmal die eigene MWSt. (in meinem Fall sind es 20%, in Deinem wohl 19 - für Privatverkäufe) und einmal 0% (für Verkäufe über UID).
Für die Schweiz 0% (ist ein “richtiger” Auslandsverkauf außerhalb der EU)
Für zumindest die wichtigsten “richtigen Ausländer”, wie USA, Russland o.ä. 0% (wie Schweiz)

Ich kann Dir gerne mein CSV schicken - bitte Mail an ham@gmx.at
Du müsstest dann nur im csv-File alle 20%-Angaben auf 19% im Texteditor ändern.

lgw

Magento Community
Magento Community

MaikelSmith
Member

Total Posts:  59

Hallo Werner, vielen Dank. Habe Dir eine eMail geschickt (-:

Magento Community
Magento Community

kaisa
Jr. Member

Total Posts:  7

Ich bin sprachlos. Erst wird diese Datei nicht in dem Blog angeboten, obwohl es genannt ist.

Dann wird hier über das Problem geredet und die Datei nur privat weitergereicht.

Jetzt habe ich die Datei selbst erstellt, aber mein altes Excel kann nur Tabstopp exportieren, was Magento nicht annimmt. Ahhhhh.

Warum nicht einfach die CSV-Datei hier mit anhängen?? Warum einfach, wenn es auch schwer geht? snake

Magento Community
Magento Community

MarvinToys
Sr. Member

Total Posts:  194

Jap...könnte das nicht einfach mal einer hier in den Beitrag als Download stellen?

DANKE

und wie ist das eigentlich.
wenn ich alle EU-Länder mit den 19% usw angelegt habe - muss ich ja auf Steuerregeln verwalten.
Kann ich hier bei der Regel mit den 19% MwSt einfach die anderen Länder mit auswählen? siehe Anhang.

Ich blick da nich mehr durch hier.... *grrrr

Wie lädt Magento andere Steuersätze für den Weltweiten verkauf? ich meine im Frontend anderer Steuerwert wenn einer aus Amiland kommt. Und wie testet ihr das? nur über Proxy?

Image Attachments
tax.JPG

Magento Community
Magento Community

caffein
Member

Total Posts:  34

Hi!

Ich weiss das Thema ist schon alt, aber eine Fraghe hätte ich noch!

Non-Eu Steuer = 0% , aber was ist mit dem Versand? 
Wir müssen bei DHL 19% abliefern!  Egal ob der Kunde aus EU oder Nicht EU ist!
Das heisst wir zahlen bei jeder non eu Order 19% aus der eigenen Tasche, da wir diese ja nicht durchreichen können?

Oder können wir uns diese am Jahresende vom Finanzamt wiederholen?

Was ist denn hier der Fall!

gruß aus Berlin

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top