Magento Forum

Probleme mit Artikel Export und HTML Code

Toolbude.de
Sr. Member

Total Posts:  221
Hannover

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Export meiner Artikel.
Ich habe im Adminbereich ein Exportprofil erstellt umd Produkte für eine Preissuchmaschine zusammen zustellen, klappt soweit auch gut. Nur mein Problem ist, das ich meine Artikelbeschreibungen in der Produktverwaltung mit dem Fontis Editor eingebe, also wir er als HTML Code in der Datenbank abgespeichert.

Dieses HTML Code wird natürlich auch beim Export mit in die CSV Datei geschrieben, was Problem aufbringt wenn ich das ganze in Excel einlese. Gibt es da einen Trick wie ich das ganze umgehen kann, das er z.B. aus dem HTML Code reinen Text macht?

Was ich mir auch überlegt habe ist das, man vielleicht, die Artikelbeschreibung in ein Extra Atrributfeld (rein Text kein HTML) noch mal tut und das beim Export berücksichtigt. Das würde ja auch gehen. Nur das ich das bei den schon angelegten Artikel alles manuell noch mal machen muss....oder kann man das irgendwie über die Datenbank machen.

Über Tips und Hilfe würd ich mich freuen.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Toolbude.de
Sr. Member

Total Posts:  221
Hannover

Ich noch mal…

ich habe jetzt einfach ein neues Attributfeld eingefügt in das man wenn man einen Artikel anlegt einfach die Beschreibung noch mal als reinen Text rein kopiert....diese kann ich ja dann bei Export berücksichtigen.

Nur mein Problem ist jetzt die schon bestehenden Artikel. Kann man da irgendwie über die Datenbank ein Script ausführen das sagt kopiere von allen Artikeln den Text und kopiere diesen in das Atrribut X

Ist das Möglich?

Magento Community
Magento Community

Morjan
Member

Total Posts:  58
Hamburg Süd

Hallo,

ich habe das Problem mit einen kleinen PHP-Skript gelöst.
Dieses muss dann natürlich über den Browser aufgerufen werden…
Die csv-Datei wird dabei einfach umformatiert. Man kann natürlich auch eine “neue” erstellen

Kurzes Beispiel:

$str = file_get_contents(’var/export/dateiname.csv’);
$str = str_replace(’ü’, ‘ü’, $str); // ü
$str = str_replace("ö", “ö”, $str); // ö
$str = str_replace("ä”,"ä",$str); // ä

$str = strip_tags($str); // HTML Tags entfernen

usw…

file_put_contents(’var/export/dateiname.csv’, $str);

Mt Open Office (UTF-8) lässt es sich dann gut öffnen…

Gruß
Matthias

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top