Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Händler Shop Umschaltung durch Benutzergruppe

slemke
Jr. Member

Total Posts:  7

Hallo,

ich habe ein Problem, für das ich zwar bereits eine Menge Lösungen gefunden habe, aber keine, die 100% auf meine Situation zutrifft.

Also - ich habe einen Shop, in dem ich Artikel für Endkunden und für Händler anbieten möchte - mit unterschiedlichen Preisen und Beschreibungen, aber mit zum Teil gleichen Artikeln.

Ich habe jetzt eine neue Website angelegt, in der Admin die Preise für “Website” statt global eingestellt und somit schonmal die Möglichkeit, Preise, Beschreibungen und auch Artikel je Bereich (Endkunde / Händler) individuell zu pflegen.

So weit so gut wink

Ich möchte jetzt gerne, dass die “Umschaltung” zwischen Händler und Endkunde (=Magento Website) beim Login automatisch (!) aufgrund der User-Gruppe geschieht, OHNE, dass ich den Shop in einem Unterverzeichnis / andere Domain laufen lassen muss.

Genau dafür habe ich noch nichts gefunden. Ich kann zwar manuell in der Index.php die Werte $mageRunCode und $mageRunType setzen (funktioniert auch wie gewünscht), aber wie gesagt, das soll automatisch auf der gleichen Domain & Verzeichnis in Abhängigkeit der Benutzergruppe umgeschaltet werden. Somit kann ich mir im Händlershop auch eine “Sperre” sparen, weil ein Benutzer der Gruppe “Global” automatisch immer im Endkundenshop landen soll.

Mit ist klar, dass der Warenkorb nicht automatisch übernommen wird (gibt es da auch etwas für?), das wäre auch nicht so schlimm.

Danke,
Sebastian

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

symcode
Member

Total Posts:  36
Köln - Germany

Hi,

wäre es nicht sinvoller Kundengruppen anzulegen und für deine Händler spezielle Preisregeln zu definieren?
Wäre auf jeden Fall einfacher, wenn sich nur die Preise verändern. (Die Beschreibungen könnte man mit einer einfachen Abfrage steuern)

Magento Community
Magento Community

slemke
Jr. Member

Hallo,

nein, leider nicht, es gibt auch Artikel, die nicht bestellbar & sichtbar sein dürfen. Oder ist das damit auch machbar?

lg

Magento Community
Magento Community

symcode
Member

Total Posts:  36
Köln - Germany

Hi,

Produkte nach Kunden ein/ausblenden gibt es leider nicht. Dann muss du leider da eine eigene Erweiterung dazu schreiben.
Entweder klickst du dich beim einloggen in das Event rein oder in das Event beim Speichern eines Produkts für die Kundengruppe Sache.
Ich könnte dir so ungefähr beschreiben was du machen musst, aber ich weiß nicht inwiefern du dich mit programmieren/Magento auskennst.

Magento Community
Magento Community

slemke
Jr. Member

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Replies.
Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich eine weitere Website angelegt habe, für die ich dann Preise und Artikel seperat pflegen kann. Der Scope für die Kundenregistrierung ist global.

Des weiteren habe ich ein Plugin geschrieben, das ich bei “customer_session_init” einen Observer installiert. In dem setze ich dann in Abhängigkeit der Benutzergruppe per Mage:app()->setCurrentStore den für die Gruppe benötigten Store (Gruppe “Retailer"=Store “Retailer") und in allen anderen Fällen (nicht eingeloggt, andere Gruppe) einen default Store ("default").

Funktioniert soweit ganz gut - auch sicherheitstechnisch habe ich keine Bedenken.

Oder gibt es etwas, was so spontan noch auffallen könnte?

Grüße,
Sebastian

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top