Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Miete sparen: Hausfinanzierung ohne Eigenkapital! 

Jansters
Jr. Member

Total Posts:  2

Ich erwäge, eine Hausfinanzierung ohne Eigenkapital abzuschließen, damit ich nicht mehr Miete zahle sondern abzahlen kann. Sollte ich es machen oder ist es doch riskant? Könnte ja den Job mal verlieren oder die Zinsen springen in zehn Jahren nach oben?
Gute Fakten dazu kann man auch dort einsehen.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

netup_ak
Jr. Member

Total Posts:  4

Also prinzipiell ist das überhaupt nicht riskant. Du schließt ein Darlehen mit der Bank ab (dürfte halt nicht ganz so günstige Konditionen geben wie mit Kapital oder Sicherheiten, dafür war die Zinslage nie besser also wenn dann jetzt) und kaufst davon das Haus. DAbei machst du keine richtigen Schulden, sondern bezahlst ja die Raten für das haus ab. Wenn du abbezahlt hast, gehört das Haus dir mit dem selben Gegenwert.
Sollte nach z.b. der hälfte der Zeit etwas schief laufen, dann kannst / musst du das Haus wieder verkaufen, bekommst aber das Geld das du bis dahin abbezahlt hast wieder zurück (abzgl. der Zinsen an die Bank)
Das ist natürlich unschön das Haus aufgeben zu müssen, allerdings sparst du dir so einen Haufen Geld.
Wenn du das nicht machst und nur eine Wohnung mietest, dann “verschenkst” du dein Geld an deinen Vermieter.
Mit einer eigenen Wohnung zahlst du in dein eigenes Sparschwein.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

Max

Magento Community
Magento Community

netup_ak
Jr. Member

Total Posts:  4

Und ich vergaß noch eine Sache: wenn du dir bei der Bank Geld leihst, dann setzt du Summe, Zins und Laufzeit fest.
D.h. für dich, dass du dann zwar für die Laufzeit daran gebunden bist (also z.b. 15 Jahre abzahlen musst), dafür hast du aber einen festen Zins für die Zeit. Die Laufzeit und Summe kannst du an deine Bedürfnisse anpassen. Wie gesagt, wenn du nicht mehr zahlen kannst, dann musst du das Haus verkaufen, verlierst dabei aber effektiv nichts. gefühlt ist das wie Schulden machen, effektiv aber das Sparschwein füttern!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top