Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Einzelstücke verkaufen - Produkt soll nach Kauf “verschwinden”. 

PuraVida
Member

Total Posts:  49

Hi Zusammen!

Ich habe ja schon wieder eine Frage an Euch. Wenn ich Einzelstücke verkaufe dann kann ich es ja so einstellen, daß - sobald der Lagerstand auf Null ist - beim Produkt “Ausverkauft” bzw. “nicht auf Lager” erscheint und keine Nachbestellungen möglich sind.

Es würde aber Sinn machen, daß das Produkt dann gar nicht mehr im Produktkatalog erscheint. Kann ich das irgendwie realisieren?

Danke für Eure Hilfe

LG
Ernst

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

PuraVida
Member

Servus!

Niemand eine Idee dazu?

LG
Ernst

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ich habe mir gerade mal die Möglichkeiten im Backend (in der Produktverwaltung & unter System->Konfiguration) angesehen, habe keinerlei Einstellung gefunden mit der das denkbar wäre was du da vor hast. Aber ich denke mal auf den Trichter bist du selber auch schon gekommen.

Jedoch könnte ich mir spontan vorstellen das man das sogar im Template basteln könnte.
(Wenn Lagerbestand = 0 dann zeige den Artikel nicht)

Aber wie gesagt, könnte - ich habe das noch nicht gemacht. Nur eben so als Idee wie man es machen könnte.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber was Leute teilweise versuchen mit Magento alles zu lösen, finde das echt spannend!  grin

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

PuraVida
Member

Hallo Daniel!

Die Geschichte ist eine nicht so einfache. Es gibt Waren, die sind auf Lager, dann gibt es Waren die zwar angeboten werden aber erst bei Bestellung gefertigt oder vom Hersteller bezogen werden. Und dann gibt es noch Waren, die Einzelstücke sind.

Es geht also nicht, daß sämtliche Waren die Ausverkauft sind in der Anzeige verschwinden. Denn jene die erst gefertigt werden sind ja auch ned auf Lager aber sollen ja bestellt werden können. Während es keinen Sinn macht ein Einzelstück weiter im Angebot zu haben.

Aber vielleicht Fake ich noch den Lagerbestand und habe alle auf Lager und mache die gesondert gefertigten Produkte über ein Lieferzeiten-Attribut. Dann könnte man die Ausverkauften ausschließen von der Anzeige.

Besonders elegant wäre es natürlich wenn Produkte der Kategorie “Einzelstücke” nachdem sie gekauft wurden automatisch den Status inaktiv bekommen.

Aber irgendeine Logik dahinter brauche ich.

LG
Ernst

PS: Ich habe ja noch ganz andere Probleme die ich lösen muß. Und zwar auch verderbliche Produkte die einer speziellen Spedition bedürfen. Kauft also jemand ein verderbliches Produkt dann muß als Versand die spezielle Spedition erscheinen, kauft er was normales dann normale Frachtkosten. Soweit so gut. Kauft er aber ein verderbliches Produkt und ein normales Produkt muß als Versand die speziellen Speditionskosten erscheinen und zusätzlich die die normalen Frachtkosten als eine Auswahl.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Au backe, dass ist ja heftig. Ich wusste ja nicht das es nicht global sondern nur für einige Produkte sein soll.
Da hast du echt was vor!

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

PuraVida
Member

Daniel, aber vielleicht funktioniert Dein Vorschlag doch. Mir ist gerade folgendes dazu eingefallen:

Weißt Du zufällig folgendes:

Man kann bei den Kategorien ja ein “Custom Design” einstellen. Wird da dann ein komplettes Theme verwendet, sprich samt Layout und Vorlagen-Dateien? Oder nur das Skin?

Denn wenn das gesamte Template verwendet wird dann könnte ich für diese spezielle Kategorie wirklich eine Lösung per Vorlagen versuchen.

LG
Ernst

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Also was bei der Auswahl “Custom Design” passiert, kann ich nicht sagen (Theme oder Skin) - müsstest du mal bitte ausprobieren.
Bei “Custom Layout Update” kommt xml-Code rein (z.B. das herausnehmen kompletter Seitenbereiche oder so)
Und bei “Page Layout” kann man eben sagen das dieses Produkt ein anderes Layout verwenden soll.

Um ein bestimmtes Produkt nicht anzuzeigen müsste in der Box “Custom Layout Update” der folgende Code reichen:

<reference name="content">
  <
remove name="product.info"/>
</
reference>

Bin echt gespannt ob das klappen könnte, werde es aber jetzt nicht mehr - testen. Könntest du in jedem Fall mal ausprobieren wenn du Lust hast, denk ich.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top