Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Theme Positionen hinzufügen und Plugins zuweisen

reinterpret
Jr. Member

Total Posts:  14

Guten Morgen,

Magento ist noch etwas neuland für mich. Hab mich im gröbsten etwas durchgelesen.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist welche schritte zb erforderlich sind eine neue Position ausser Header, Content, Left, Right, Footer zu erstellen.

Nehmen wir an ich würde eine Position gerne Slideshow nennen, lade mir eine runter die ich dann entpacke und hochlade. Wie wären jetzt die nächsten Schritte um sie einer ganz neuen Position zuzuordnen die ich zb. auch nur auf der startseite gerne hätte.

also in der page.xml angeben? dann der position zu ordnen und in meinem phtml auch noch mit eintragen? ein kleines beispiel wäre toll…

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

symcode
Member

Total Posts:  36
Köln - Germany

Hi,

vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter,

http://www.magecode.de/individuellen-magento-block-erstellen/

Ein Beispiel wie man einen eigenen Block erstellt und auf der Startseite anzeigt. Wenn du es noch einfacher haben willst,
öffnest du die page.xml oder cms.xml und erstellst einen xml-code wie

<cms_index_index>
<reference name=\"content\">
<block type=\"core/template\" name=\"dein-block-name\" template=\"pfad-zu-deiner-template-datei\" />
</reference>
</cms_index_index>

Das wäre ein Beispiel um deine Template Datei nur auf der Startseite anzuzeigen. Falls du noch fragen hast, kann ich dir gerne
behilflich sein.

Magento Community
Magento Community

reinterpret
Jr. Member

Super. Dank Dir!

Magento Community
Magento Community

reinterpret
Jr. Member

nochmal kurz anhand meines modules das ich gerne aufrufen würde. ich versuche es zu verstehen. es ist halt wie in manchen dokumenten erklärt wird etwas anders als bei anderen cms. sicher auch flexibler wenn man es dann mal verstanden hat.

ich habe unter: /shop/app/etc/modules

ein modul namens: Atd_Tagimage.xml

mit dem XML:

<?xml version=\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"1.0\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"?>
<config>
<modules>
<Atd_Tagimage>
<active>true</active>
<codePool>local</codePool>
</Atd_Tagimage>
</modules>
</config>

mein webshop besteht derzeit aus den klassischen \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"container\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" elementen wie header, content, footer, links… etc. die ich erfolgreich so aufrufe: <?php echo $this->getChildHtml(\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'header\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\') ?>

die dazugehörigen phtml dateien hatte ich auch immer gefunden und angepasst an mein design.

jetzt will ich eine zusätzliche position mit einbringen die \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"slideshow\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" heisst. also:  <?php echo $this->getChildHtml(\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'slideshow\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\') ?>

wo muss ich was eintragen? und dank dir, ich verstehe es einfach noch nicht wirklich. und wie mache ich es das das nur auf der startseite zu sehen ist?

Magento Community
Magento Community

reinterpret
Jr. Member

also so wie ich das verstehe in der page.xml

zb. :

<page_one_column translate="label">
<label>All One-Column Layout Pages</label>
<reference name="root">
<action method="setTemplate"><template>page/1column.phtml</template></action>
<!-- Mark root page block that template is applied -->
<action method="setIsHandle"><applied>1</applied></action>
</reference>
</page_one_column>

label spielt keine rolle?

reference ist wo es erscheinen soll? also “slideshow”?  <?php echo $this->getChildHtml('slideshow') ?>

action ruft mein eigentliches modul auf? wie wäre da bei mir zb. die richtige syntax? das modul das ich drin haben möchte liegt hier:
/shop/app/code/local/Atd/Tagimage/Block

die php datei heisst: Tagimage.php

Magento Community
Magento Community

reinterpret
Jr. Member

i found this article and this explains the concept better for me:
http://www.magentoadvisor.com/tutorials/magento-layouts-explained/

Magento Community